THEMA: Gute Papierkarte gesucht
17 Feb 2010 14:00 #129941
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Feb 2010 14:00
  • Topobärs Avatar
Ich kenne für Namibia nur die Reise know-how Landkarte. Gibt eine gute Übersicht, ist aber für eine etwas exaktere Navigation nicht geeignet.

Gibt es da bessere Landkarten, die Ihr empfehlen könnt und die man möglichst auch in Deutschland erwerben kann?

Für Botswana suche ich ebenfalls eine gute Karte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:16 #129942
  • geowomu
  • geowomus Avatar
  • Beiträge: 36
  • geowomu am 17 Feb 2010 14:16
  • geowomus Avatar
Hallo,

genauere Papierkarten könnte u.U. schwierig werden. Es gibt zwar welche, z.B. basierend auf alten russischen Karten, aber wenn man da größere Bereiche abdecken will, wird das ganz schön teuer.
Ich persönlich würde da eher ein Navi nehmen und mit ner digitalen Karte laden.
Wir haben letztes Jahr in Windhoek, ich glaube im Landwirtschaftsministerium oder so, genaue Karten gekauft. Nicht ganz so teuer, aber wenn man z.B. ab Windhoek den Süden abdecken will schleppt man auch ganz schön was mit sich rum.
Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:18 #129943
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 17 Feb 2010 14:18
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Topobär,

www.hupeverlag.de/Bo...ana/SHELL/shell.html

Das wäre die Gesamtkarte von Botswana, es gibt aber auch noch detailierte Karten vom Chobe, Moremi usw.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 14:19 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:20 #129944
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 17 Feb 2010 14:20
  • Geopards Avatar
Hallo Topobär,

Für Botswana reichen zur groben Übersicht die Standardwerke, wie z.B. die Reise Know How erstmal aus. Innerhalb der Parks, wie Chobe (Savuti) oder Moremi, bist du damit allerdings aufgeschmissen.

In Botswana kannst du an jeder Shelltankstelle die Detailkarten für Moremi und co für kleines Geld kaufen (deutlich billiger als hier) Im Moremi allerdings, wo du dich ständig irgendwelchen unbeschilderten Weggabelungen gegenübersiehst helfen dir die dann auch nicht mehr viel, aber immer noch besser als nichts. Am besten fährst du mit einem Navigationsgerät.

Auf der anderen Seite haben wir und auch alle anderen auch ohne Navi immer wieder rausgefunden. Dabei haben die Karten aber eher nicht geholfen.

Für Namibia hat uns die Karte die dem Iwanowski-Reiseführer beigelegt ist bisher ausgereicht.

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 14:22 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:26 #129945
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 17 Feb 2010 14:26
  • Olli Bös Avatar
Hallo Topobär,

wir haben die T4A Papierkarte, die uns Chrigu beim letzten Pfingst-Braai mitgebracht hat. Die finden wir ganz gut.
Darüber hinaus haben wir auch die Shell Detail Karten für Botswana. Ich schließe mich Geopards Meinung an, dass sie im Moremi nicht viel bringen, da es viel mehr Wege gibt als auf der Karte eingezeichnet sind.
Allerdings finde ich ein GPS genausowenig hilfreich wie eine Papierkarte, wenn man mal wieder wegen tiefen Wassers nicht dahin kommt, wo man eigentlich hin wollte und trotz Suche keine Umfahrung findet.
Aber würde immer alles glatt laufen, wäre es wohl auch nur der halbe Spaß :woohoo:
Und für den groben Überblick habe ich immer lieber eine Papierkarte zur Hand.

Nachtrag: die T4A Karten Botswana und Namibia kannst Du Dir unter "Karten" hier im Forum ansehen.

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 14:29 von Olli Bö. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:33 #129946
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 17 Feb 2010 14:33
  • chrigus Avatar
Hallo

Wenn Du wirklich genaue Karten suchst, dann wirst Du in Namibia noch fündig in Botswana ist dann aber wirklich Schluss. Was Du aber machen kannst sind Karten (z.B. Tracks4Africa oder Garmap) selber aus MapSource heraus zu drucken. Da kannst Du Dir für entsprechende Gebiete selber Karten zusammenstellen.

Natürlich rate ich aber auch zu einem Navi ;)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.