THEMA: Gute Papierkarte gesucht
17 Feb 2010 14:44 #129947
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Feb 2010 14:44
  • konnos Avatar
Also jetzt muss ich doch mal provokant fragen:
Navi hier, genaueste Karten dort - wie hat man das den früher gemacht ? Früher heißt auch vor 10 Jahren ?

Sind da Touristen auch mit russischen Militärkarten durch die Lande gezogen ?

Rein Interessehalber jetzt . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:47 #129948
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 17 Feb 2010 14:47
  • Geopards Avatar
konno schrieb:
wie hat man das den früher gemacht ? Früher heißt auch vor 10 Jahren ?

Sind da Touristen auch mit russischen Militärkarten durch die Lande gezogen ?

Wir schreiben heute das Jahr 2010, wo diese technischen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, also verstehe ich deine Frage nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:50 #129949
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Feb 2010 14:44
  • konnos Avatar
versteh mich nicht falsch, ich studiere Geographie mit Schwerpunkt GIS und Fernerkundung. Natürlich bin ich in 2010 angekommen.
Trotzdem interessiert es mich eben, wie es die Generation vor uns gemacht hat. Nur nach der Sonne navigieren sicher nicht. Ortskenntnisse ? offene Augen ?
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 14:51 von konno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 14:54 #129950
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 17 Feb 2010 14:47
  • Geopards Avatar
konno schrieb:
Nur nach der Sonne navigieren sicher nicht. Ortskenntnisse ? offene Augen ?

Ich denke genau so, zumindest sind auch wir im Moremi mit diesen "alten Tugenden" weitergekommen. Andere nach dem Weg fragen, wäre dann auch noch ein guter Tip. Unsere Karten haben da eher weniger geholfen.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 16:01 #129952
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Feb 2010 16:01
  • Topobärs Avatar
Ich bin in den vergangenen Jahren immer nur mit den genannten Standart-Karten und Kompass unterwegs gewesen. Allerdings mit Camper und nur mit meiner Frau. Wenn's da mal mit der Navigation nicht so geklappt hat, war's auch kein Problem; dann gab's halt ein Bushcamp.

Dieses mal spielen wir aber für meine Schwiegereltern Tourguide und sind in vorgebuchten Unterkünften unterwegs. Da würde ein Bushcamp nicht so gut kommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Reise viel exakter plane als all meine Reisen vorher.

Deshalb habe ich diesmal auch erstmals zum 4x4 ein Navi dazu gemietet. Da ich aber noch keine Erfahrungswerte habe, wie sich das aus der Tour anlässt, wollte ich mich nicht allein darauf verlassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 16:34 #129959
  • geowomu
  • geowomus Avatar
  • Beiträge: 36
  • geowomu am 17 Feb 2010 16:34
  • geowomus Avatar
Hallo Konno,

na dann oute ich mich mal als fertig studierten Geographen. Deine Frage ist, denke ich, rhetorisch? Du weißt vermutlich, wie man das "früher" gemacht hat? Bei mir hat man das noch im Grundstudium gelernt. Die Stichwörter fielen ja schon. Karte und Kompaß. Und nach meiner Meinung kann man in NAM zumindest (dort wo ich bisher unterwegs war) auch mit den Übersichtskarten eigentlich nicht die Orientierung verlieren....
Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.