THEMA: Police Clearcance Certificate
28 Jul 2009 12:03 #110372
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2009 12:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gabi,

ich würde es vielleicht nicht gerade in Windhoek machen und wenn nicht an der Hauptwache. Könnt ihr es nicht auf dem Weg nach Bots z.B. in Gobabis machen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 13:49 #110382
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 28 Jul 2009 13:49
  • HolgerK.s Avatar
Hallo,
meine Erkenntnisse sind folgende:
Botswana mit eigenem Wagen: Police Clearance erforderlich
mit priv. Wagen vom Freund Clearance erforderlich, Mietwagen reicht der Vertrag. Südafrika das Gleiche. Zimbabwe und Sambia ist die Clearance für eigene und Mietwagen zwingend erforderlich. Hat man einen privaten Wagen von einem Bekannten ist Letter of Authorization sowie Kopie vom Führerschein des Besitzers zusätzlich erforderlich.Angola ist für alle Wagen die Clearance erforderlich. Man kommt normalerweise ohne Clearance schon gar nicht aus Namibia heraus.Die Länder habe ich in den letzten 6 Monaten bereist und diese Erfahrung gemacht.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 15:07 #110386
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 28 Jul 2009 15:07
  • maddys Avatar
Hallo alle,

Also ghier steht es nun schwarz (oder blau und gruen) auf weiss:
www.aa.co.za/LinkCli...iVMmYUU%3d&tabid=307
vom AA of South Africa

Auszug:
Botswana:
Police clearance not required for temporary importation.

Namibia:
Police clearance not required for temporary importation (only required if vehicle is used for rental purposes or importer is in the country on a work permit)

South Africa:
Carnet de Passage - highly recommended for cars registered outside the Common Customs Area (Lesotho, Swaziland, Namibia & Botswana) ....

Den Rest und requirements fuer andere Laender koennt ihr selber nachlesen.

Wenn jemand andere offizielle Informationen hat, waere ich fuer links dankbar.

Wie das mit den Autos geht die in einem Land registriert sind, aber der Besitzer nicht permanent residence hat dort in demselben Land (was etliche von euch zu haben scheinen), oder diejenigen, die monatelang rumreisen, weiss ich natuerlich nicht. Daher kommen eventuell die Komplikationen... (deshalb haette ich ja auch gerne die weiteren Umstaende gehoert von denen, die nach dem clearance certificate gefragt wurden. Aber ist ja egal)

Auf jeden Fall ist mir jetzt klar: mit meinem in SA registrierten Auto, das mir gehoert (nicht der Bank), mit den Registration papers, meinem Pass (mit permanent residence Stempel von SA) und meiner SA ID komme ich da schon klar (fuer 2 Wochen) nach Botswana und wieder zurueck. Da mach ich mir nun keine Sorgen mehr.

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 16:52 #110406
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 28 Jul 2009 12:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Maddy,

wie gesagt, aus eigener Erfahrung (ich wurde etwa 10-15x kontrollier, bei etwa 200 Grenzübertritten) ist es für die SADC/SACU in alle Richtungen erforderlich. Wenn Südafrika jetzt offiziell sagt Nein, ist das schön, nur halten sich namibische Grenzbeamte nicht daran.

Ich schlage vor einfach eines zu besorgen, denn schaden kann es auf keinen Fall.

Sonnige Grüße
christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 17:25 #110408
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 28 Jul 2009 15:07
  • maddys Avatar
Hallo Christian,

Danke fuer deine Antwort.
Ja, wenn das so einfach waere, wuerde ich es mir nochmals ueberlegen. Aber hier in SA bekommt man die clearance nicht auf jeder Polizei Station. Na ja, ich weiss ja jetzt wo, aber das ist halt immer noch 230km weg von hier.
Da ich nicht nach Namibia fahre sondern nur nach Botswana, lasse ich es diesmal bleiben. Ich berichte dann im September, wie es ging.

Ich bin bisher zweimal von SA durch Botswana (via Kang) nach Namibia gefahren, das letzte Mal im September 2006. Keiner hat sich damals irgendwelche Papiere angeschaut (ausser den Pass), nur einmal musste ich auf einem Formular die engine nummer aufschreiben - weiss nicht mehr ob das auf der Botswana oder Namibia Seite war - aber auch da hat keiner die registration papers angeschaut.

Wann hat denn das Theater mit diesem clearance certificate angefangen?

Liebe Gruesse
Maddy

PS vielleicht sind sie bei dir skeptisch weil du so viel ueber die Grenze faehrst? :)
Letzte Änderung: 28 Jul 2009 17:27 von maddy. Begründung: PS zugefuegt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2009 10:26 #110597
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 30 Jul 2009 10:26
  • Otjikokos Avatar
Hallo noch mal!

Eine Frage hätte ich noch: Wir haben die Zulassung nicht mehr!!! Mist!

Reicht evtl. ein Letter of Authorization vom Eigentümer des Wagens um bei der Polizei so ein Certificate zu bekommen? (in Omaruru/Okahandja, der Wagen ist in WDH registriert)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.