THEMA: Police Clearcance Certificate
27 Jul 2009 18:11 #110305
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 27 Jul 2009 18:11
  • maddys Avatar
Hallo Fomis,

Je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr scheint mir das mit dem police clearance certificate ein Geruecht zu sein. Ich hab nun den obgenannten Artikel nochmals genauer durchgelesen, un da steht:
"The purpose of the SARPCCO Vehicle Clearance Certificate is that the document serves as proof that a vehicle was not reported as stolen in a SARPCCO country where it had been registered before it was taken to another SARPCCO country for the purpose of registration."

Weiter unten steht dann noch, dass noch andere Dokumente von Customs & Excise, Dept. of Transport und Dept. of Trade and Industry notwendig sind fuer die Ausfuhr von Fahrzeugen. Aber rennt nun nicht gleich alle los, diese Dokumente auch noch zu holen!! ;)

Dass man, um 2 Wochen in Urlaub zu fahren, eine Police Clearance braucht - davon hatte nicht mal der officer vom Vehicle Theft Unit was gehoert!

Nun moechte ich aber auch gerne hoeren, wer dieses Certificate mal an der Grenze gebraucht hat. Was fuer ein Wagen, wo und auf wen registriert und an welchem Grenzposten waere auch interessant!

Gruss
Maddy
Letzte Änderung: 27 Jul 2009 18:13 von maddy. Begründung: rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 18:21 #110306
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2009 18:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nochmal ganz klar: Jeder braucht es wenn ein Fahrzeug in ein anderes Land in der SACU/SADC-Region gefahren wird. Jeder!

Es kann und wird (mir auch schon häufiger passiert, v.a. von Namibia nach Botswana) stichprobenartig an der Grenze überprüft. Wer es nicht hat, hat ein Problem. Aus diesem Grund geben die Vermieter bei Grenzübertritt auch ein Schreiben mit (wird bei registrierten Vermietern als gleichwertig zur Police Clearance anerkannt), damit es nicht zu Problemen kommt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 21:37 #110315
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 27 Jul 2009 21:37
  • Merkstwass Avatar
Hallo Zusammen,

also, wir waren im Mai in Südafrika und haben dort in Hoedspruit bei der Polizei angefragt.

Der freundliche Polizist meinte das so ein Dokument nicht notwendig wäre und das sie auch noch keins ausgestellt hätten.

Wir sind ohne Certificate über die Grenze nach Botswana rein und auch wieder zurück nach SA, an unterschiedlichen Grenzposten.

Mir ist bis heute noch nicht klar ob man dieses Dokument benötigt.

Bei Mietwagen sollte es sowieso kein Problem sein da die Vermeiter bei Bedarf sowieso ein Permit für Grenzübertritte ausstellen.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 23:57 #110339
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Jul 2009 23:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

jeder kann, soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen und zwar ob mit kürzerem oder längerem Nachdenken. Ich habe es an der Grenze von Namibia nach Botswana vor ca. 6 Wochen gebraucht und war froh, dass ich es hatte.

Liebe Grüße

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 00:08 #110341
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Jul 2009 00:08
  • Otjikokos Avatar
Kann man dieses Certificate auch direkt an der Grenze beziehen (vom namibischen Zoll)?

Bzw. muss man es von der Polizei in der Stadt besorgen, in der das Auto angemeldet ist?

Oder geht das in jedem Ort, z.B. in Otjiwarongo oder Grootfontein oder Okahandja auch für Fahrzeuge, die in WDH gemeldet sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 00:47 #110343
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Jul 2009 23:57
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Christian,

habe Dir an die Adresse Deiner Mutter ein Mail geschickt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.