THEMA: optimaler Urlaub
02 Mär 2009 17:24 #92654
  • Sylvie
  • Sylvies Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sylvie am 02 Mär 2009 17:24
  • Sylvies Avatar
Hallo zusammen,

neues Jahr - neuer Urlaub...zumindest irgendwann in diesem Jahr...

Mein Freund und ich planen unseren nächsten Urlaub in Afrika zu verbringen - vornehmlich Botswana...leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was alles zu beachten ist und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir würden uns gern einen Wagen mieten und ca. 2,5 Wochen durch Afrika fahren - wie ist das mit Unterkünften? Kommt man regelmäßig an irgendwelchen Lodges vorbei, wo man die Nacht verbringen kann - und muss man diese schon im Voraus buchen? Wie gefährlich ist es heutzutage? Gibt es probleme, wenn man allein als Paar reist und man blondes Haar hat (sorry, falls das wie ein Vorurteil klingt, soll es sicher nicht, aber das sind halt so fragen, die man sich stellt, weil man so vieles gehört hat - was nicht immer wahr sein muss, aber das weiß ich eben nicht)

Gegen was sollte man sich unbedingt impfen lassen?

Gibt es eine Jahreszeit, in der man auf keinen Fall reisen sollte?

Und das Wichtigste: Was sollte man unbedingt sehen?

Es wäre lieb, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße, Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 17:47 #92661
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 02 Mär 2009 17:47
  • chrissies Avatar
Hallo Sylvie,
willkommen im Forum.:)

Zu einer Botswanareise mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

- man kann Botswana sicher zu jeder Jahreszeit bereisen, die Frage ist jedoch, wie weit man sich zumuten möchte, in der Regenzeit (grob gesagt November- März) flexibel auf die Strassenverhältnisse einzugehen

- Wenn ihr in die Nationalparks wollt - und das ist sicherlich der Hauptgrund für eine Botswanareise- dann seid ihr gut beraten, frühzeitig vorzubuchen. Ich kenne eurer Reisebudget nicht, aber die Botswana ist kein preiswertes Reiseland.

- Über das Thema Impfen (zB Hepatitis) und Malariaprohylaxe würde ich mich mit einem Tropenmediziner unterhalten

- Botswana ist ein relativ sicheres Reiseland, die größte Gefahr abseits der Städte ist sicherlich nicht die Kriminalität sondern eher eine nicht gewollte Konfrontation mit Wildtieren dar B)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:00 #92663
  • Sylvie
  • Sylvies Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sylvie am 02 Mär 2009 17:24
  • Sylvies Avatar
Hallo Chrissie,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hm, Tropenmediziner sind ja im Zweifel für alles - gegen Hep A+B bin ich geimpft, aber ich weiß nicht, inwiefern man die Malaria-Proohylaxe wirklich umsetzen muss - machen das in der Regel alle Urlauber oder sollte man sich lieber gut mit Autan eincremen und ist dann auch relativ sicher?

Hm, unser maaaximales Budget liegt bei ca 3.000 € pro Person - kommt man damit gut aus? Wir wollen ja nicht leben wie die Made im Speck, aber hätten gern auch eine Toilette im Zimmer (falls es in Lodges überhaupt Zimmer oder Toiletten gibt)

Der Hauptgrund, weswegen ich erst einmal ein Auge auf Botswana geworfen habe, ist die Tierwelt - wenn ihr mir sagt, dass es in Namibia genauso viele Tiere zu sehen gibt, dann ist es mir relativ egal, wo es hingeht - wir suchen einfach nur ein schönes Ziel, wo man eine gute Chance hat, Tiere zu sehen und wo es relativ sicher ist.

Liebe Grüße, Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:14 #92666
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 02 Mär 2009 18:14
  • chrigus Avatar
Hallo Sylvie

Aus einem Botswana-Urlaub in diesem Jahr wird bei Euch wahrschinlich nichts. Dafür gibt es diverse Gründe.

1) Lodges in Botswana werden definitiv Euer Budget sprengen. Alternative: Campen. Da solltet Ihr mit Total 6000 € durchkommen.

2) Falls Ihr in den Nationalparks campieren wollt, seid Ihr zu spät dran. Es gibt in den ganzen Parks nur eine relativ geringe Anzahl von Campsites. Die sind bis zur Regenzeit praktisch schon ausgebucht.

Was nun: Namibia und Südafrika bieten sich für eine Reise an. Da ist es unproblematischer und wenn Ihr auf ein Zimmer wert legt auch günstiger als in Botswana. Die Tierwelt in Namibia und Südafrika ist auch sehr gut. Wenn auch etwas anders als im Sumpfgebiet des Okawangodeltas. Speziell im Caprivi-Streifen findest Du aber die gleichen Tiere, weil die da dauernd die Grenze überschreiten.

Auch wenn Du es nicht explizit schreibst, nehme ich an dass es Eure erste Reise ins südliche Afrika ist. Dafür finde ich Botswana schon ganz schön happig. Namibia empfiehlt sich als Einsteigerland.

Wenn Ihr dieses Jahr noch ins südliche Afrika wollt, solltet Ihr Euch möglichst schnell noch etwas umfassender Informieren und zumindest den Flug relativ schnell buchen.

Lass Dich aber nicht gleich von mir entmutigen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 18:15 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:23 #92669
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 02 Mär 2009 17:47
  • chrissies Avatar
Hallo Sylvie,
du hast ja eine schlechte Meinung von den Tropenmedizinern B) Ich muss \"unseren\" in Schutz nehmen, er hat uns nicht alles aufquatschen wollen, sondern abgewägt, was wirklich notwendig ist in Anbetracht dessen, wie und wann man unterwegs ist.

Bei eurem Reisebudget schließe ich mich Chrigu an, dass es wohl dieses Jahr nichts mehr mit Botswana werden wird, aber Südafrika und Namibia sind schließlich auch schöne Alternativen.

Im Forum sind einige DVDs unterwegs, darunter auch meine:
Namibia DVD

Südafrika DVD

Vielleicht hilft es euch bei der Entscheidung, welches Land ihr bereisen wollt.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:27 #92670
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 02 Mär 2009 18:27
  • T.W.s Avatar
Chrigus Post stimme ich uneingeschränkt zu!

Für das erste Reinschnuppern nach Afrika sollte das nicht so in die Vollen gehen. Das würde Euch evtl überfordern.
Ich kenne auch genügend Leute, die konnten mit Namibia als afrikanisches Reiseland nichts anfangen (\"Wüste, Steine, Sand, Öde....\")
Durchweg begeistert schwärmt man als Einsteiger aber von Südafrika: Warum nicht die klassische Tour über die Garden Route? Vorgebucht oder spontan, viel oder wenig, B&B oder Hotel oder Camp. Nationalparks und schönste Landschaften, beste Infrastruktur und auch Tiere.
Macht Lust auf mehr und man kommt wieder und wagt sich weiter vor.

Ein oder zwei Reiseführer stellen Euch auf das Land ein, mit klassischen Routen und Hotspots. Dann klären sich auch Unsicherheiten, ob es in Lodges Toiletten gibt...B)

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.