THEMA: Internationaler Führerschein
09 Mär 2009 18:28 #93657
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 09 Mär 2009 18:28
  • StephanMs Avatar
...auch ich hänge an meinen alten rosa Lappen und deshalb bin ich mit einem int. Führerschein unterwegs, der schon seit 1993 abgelaufen ist. Nur erkennt man das auf dem Schein nicht, da er schon so speckig ist ;)
Probleme hatte ich noch nie damit in Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 21:12 #93664
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Mär 2009 21:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ob nicht vorhandener, selbst gemalter, eigengestempelter oder abgelaufener internationaler Führerschein: Natürlich geht das sehr häufig gut und führt nicht zwangsweise zu Problemen. Interessant wird es gegebenenfalls, wenn man einen Unfall hat und den Mietwagen schrottet. Dann wird vielleicht doch etwas genauer hingeschaut. Und dann stellt man vielleicht schmerzhaft fest, dass man trotz abgeschlossener Super-Mega-Hyper-Cover-Versicherung mit null Selbstbeteiligung ohne jeglichen Versicherungsschutz da steht, weil man die formalen Versicherungsbedingungen (gültiger Führerschein) nicht erfüllt. Dann darf man eventuell mal schnell putzige 25.000 EUR an Schadensersatz für die geschrottete Karre auftreiben, bevor man ausreisen darf.

7,50 EUR im Jahr für einen internationalen Führerschein zur Vermeidung solcher Szenarien sind meines Erachtens gut angelegt. Und selbst wenn man noch einen neuen Kartenführerschein bestellen muss: Die einmaligen 40 EUR sind angesichts eines mehrere tausend Euro teuren Urlaubs wohl nicht wirklich eine Hürde. Der Kartenführerschein ist im Übrigen wirklich praktisch, weil 100 mal robuster als so ein Papierlappen. Und wer ganz verliebt in seinen rosa oder grauen Lappen ist, darf den ja trotzdem (gestempelt) behalten und kann ihn sich zu Hause gerahmt an die Wand hängen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2009 08:48 #93675
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 10 Mär 2009 08:48
  • GuidoLs Avatar
Alberne Diskussion.

Wer sich den IF nicht leisten kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, sollte am besten auch nicht verreisen. Die 15€ ....

Geiz ist geil!

Ich will nicht mit soeinem einen Unfall haben.

Und übrigens: Schon beim ausserbehördlichen Verlängern eines Anwohnerparkausweises gibt es RICHTIG auf die Mütze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2009 19:15 #93727
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 09 Mär 2009 18:28
  • StephanMs Avatar
Hallo,
Wer sich den IF nicht leisten kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, sollte am besten auch nicht verreisen. Die 15€ ....

ist doch Quatsch! Darum geht es mir z.B. überhaupt nicht.
Mit meinem rosa Lappen kann ich z.B. Fahrzeuge fahren, die ich mit dem EU-Schein nicht fahren könnte. Klingt paradox, ist aber so.
Ergo fahre ich mit meinem abgelaufenen int. Schein.
Ist meine Entscheidung, und andere mögen eine andere Meinung dazu haben.
Ich will nicht mit soeinem einen Unfall haben.

Ich will auch nicht mit jemand anderem einen Unfall haben ;)
Aber im Ernst, die Diskussion wird langsam ziemlich deutsch ;) ( Bitte nicht persönlich nehmen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2009 19:23 #93728
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 10 Mär 2009 19:23
  • mushers Avatar
Stephan M schrieb:
Hallo,


ist doch Quatsch! Darum geht es mir z.B. überhaupt nicht.
Mit meinem rosa Lappen kann ich z.B. Fahrzeuge fahren, die ich mit dem EU-Schein nicht fahren könnte. Klingt paradox, ist aber so.
Ergo fahre ich mit meinem abgelaufenen int. Schein.
Ist meine Entscheidung, und andere mögen eine andere Meinung dazu haben.


Was darf man denn mit dem RosaFührerschein fahren und mit dem neuen Kartenführerschein nicht mehr?
Also bei mir persönlich ist es nämlich anderstrum - bei der Umstellung vom rosaFührerschein zum kartenschein kam noch was dazu.
Man muß eben nur beim Antrag aufpassen, dann bringt die Umschreibung zusätzliche erlaubnisse und nimmt Keine - gibt ja Bestandschutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2009 19:30 #93730
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 10 Mär 2009 19:30
  • Melkas Avatar
musher schrieb:
Was darf man denn mit dem RosaFührerschein fahren und mit dem neuen Kartenführerschein nicht mehr?
War da nicht was mit Lkw bis 7,5 t? Oder Pkw mit Anhänger einer bestimmten Größe? :blush: Weiss nicht mehr genau - müsste aber dringend auch mal rosa in Scheckkarte tauschen.
Letzte Änderung: 10 Mär 2009 19:32 von Melka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.