THEMA: GPS Karten - Zusatzsoftware gebraucht?
06 Sep 2008 11:07 #77045
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 06 Sep 2008 11:07
  • gaynons Avatar
Hallo Leute,

ich bin leicht verzweifelt. Viele Afrika Touren lang habe ich Karten gelesen und bi immer angekommen - mehr oder weniger.

Nach intensivem Studium des Forums habe ich mich für unseren Trip nach Botsawana aber für ein GPS 60CSx entschieden und das kommt nun wohl am Dienstag oder Mittwoch. Ich dachte, so schwer kanns ja wohl nicht sein. Auch die Tracks4Africa Karten scheinen die beste Wahl zu sein -sie wurden ja hier im Forum viel gelobt.

Nun kommt aber die Krux. Ich kriege einfach nicht raus, welche Software ich auf dem PC haben muß, damit ich die Trcks4Africa Karten auch auf meinem PC lesen und damit planen kann und sie dann auch auf mein GPS krieg. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe
Geynon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 11:15 #77046
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 06 Sep 2008 11:15
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Geynon,

keine Sorge – im Lieferumfang deines Garmin GPS60 befindet sich auch die Garmin-Software \"MapSource\". Dort werden die T4A-Karten angezeigt, sobald du sie installiert hast. Mit diesem Programm kannst du nicht nur die Karten auf das GPS-Gerät übertragen, sondern auch zur Planung schon Wegpunkte markieren oder Routen ausarbeiten. Wenn du dein Garmin zur Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke verwendest, lädst du im Nachhinein die aufgezeichneten Tracks zurück in das MapSource-Programm und siehst, wo du überall gewesen bist.

Viel Spaß und tolle Erlebnisse in Botswana!

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 11:18 #77047
  • thomasb
  • thomasbs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • thomasb am 06 Sep 2008 11:18
  • thomasbs Avatar
Hallo Gaynon

Keine Sorge, mit dem GPS wirst Du auch eine CD bekommen, da ist die Software dann dabei. Das Programm heisst MapSource.

LG, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 11:21 #77048
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 06 Sep 2008 11:21
  • Helmars Avatar
Hallo,
gib mal unter \"Suchen\" rechts oben \"GPS\" ein, da findest Du eine Menge Antworten auf Deine Fragen.
Außerdem hat Andreas Cierpka kürzlich eine sehr gute Anleitung zum Gebrauch des GPS (installationMAPSOURCE.pdf) geschrieben. Er wird sich sicherlich selbst melden wenn er online sein sollte. Sonst kann ich sie Dir (mit seiner freundlichen Erlaubnis) auch schicken.
Dein GPS-Gerät mit Mapsource und Tracks4Africa ist eine sehr gute Lösung!
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 11:49 #77050
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 06 Sep 2008 11:49
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

seit 1981 war ich x-mal in Botswana. 3- oder 4-mal hatte ich auch ein GPS-Gerät dabei, aber gebraucht habe ich die Dinger eigentlich nie! Trotzdem bin ich immer dort angekommen, wo ich hin wollte.
Ich kann mir aber eine Situation vorstellen, in der man ein GPS mit Back-Track-Funktion brauchen könnte: eine Neumondnacht (stockdunkel) und eine Gegend mit vielen Fahrspuren z.B. der Bereich North Gate/Kwai. Dort kann es dann ein bischen schwierig werden, den richtigen Weg zurück zum Zelt zu finden.

U n d ,
obwohl ich ein GPS eigentlich nicht brauche, nehme ich trotzalledem wieder eins mit:woohoo:
Letzte Änderung: 06 Sep 2008 12:42 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2008 12:28 #77061
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Sep 2008 12:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo,
Außerdem hat Andreas Cierpka kürzlich eine sehr gute Anleitung zum Gebrauch des GPS (installationMAPSOURCE.pdf) geschrieben. Er wird sich sicherlich selbst melden wenn er online sein sollte.

Noch bin ich online! Nächste Woche um die Zeit sitze ich in Johannesburg auf der Terasse unserer Freunde und genieße ein kühle Castle Lager :P
Die Beschreibung findest du hier (klick mich)
Wenn du noch Fragen hast, bis Freitag Mittag bin ich noch online. Die Beschreibung sollte dir aber eignetlich alles erklären.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.