• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser-Aufbereitung
31 Aug 2008 14:10 #76634
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 31 Aug 2008 14:10
  • matths Avatar
Liebe FoMs,

wir bereiten uns langsam auf unsere diesjährige NAM-Reise vor, die uns in das Kaokoveld und über Ethosha und Waterberg wieder zurück nach Windhoek führt.

Meine Frage ist, wie macht Ihr es mit der Wasseraufbereitung. Was nehmt Ihr prophylaktisch mit?

Es gibt das „wohl jahrzehnte bekannte“ Mittel Micropur
Dann gibt es Wasserfilter Katadyn
usw usw
bis hin zur „kleinsten Meerwasser-Entsalzungsanlage“

Dies ist sicher eine Frage, die in den FAQ aufgenommen werden sollte.

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2008 14:18 #76635
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 31 Aug 2008 14:18
  • chrigus Avatar
Hallo Matthias

Das Wasser in Namibia ist grundsätzlich sauber und trinkbar. Trotzdem kaufen wir normalerweise Trinkwasser in 5 Liter Kanistern. Die sind in ganz Namibia problemlos erhältlich. Zudem haben wir einen 70 Liter Tank im Fahrzeug, den wir mit Farmwasser befüllen. Das Wasser ist absolut trinkbar. Wir verwenden es aber eher zum kochen und waschen und auch als Reserve wenn wir länger ohne Versorgunspunkt sind. Beim Befüllen des Tanks geben wir immer die entsprechend Menge Mikropur ins Wasser. Es soll dadurch länger frisch bleiben.

Wenn Du in der Lage sein möchtest, Wasser auch mal aus eine Quelle oder aus einem Tümpel zu zapfen würde ich zu einem Katadyn- (oder auch andere Hersteller) Filter raten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 31 Aug 2008 14:20 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2008 14:23 #76637
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 31 Aug 2008 14:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Matthias,

sehe es so wie chrigu. Vielleicht vertraust Du aber auch der neuen Möglichkeit (siehe einen wenige Wochen alten Thread hier: www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0) das Wasser in einer PET-Flasche in die Sonne zu legen.

Ich würde eher - wenn überhaupt nötig, was in Namibia meistens nicht der Fall sein wird - zu den bekannten alen Mitteln, d.h. Filter oder Micropur greifen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2008 22:49 #76731
  • pooppy
  • pooppys Avatar
  • Beiträge: 11
  • pooppy am 01 Sep 2008 22:49
  • pooppys Avatar
Hallo Matthias,

war gerade 7 Wochen in Namibia, habe das ganze Land durchreist und Du kannst beruhigt überall, außer in den Städten, das Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Es ist absolut sauber, ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme. Ich habe mir nur in Windhoek, in Swakopmund und in Lüderitz Wasser gekauft.
Viele Grüße
Rosemarie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 08:16 #76739
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Sep 2008 08:16
  • jaws Avatar
Hallo,

Wasser ist ein verderbliches Lebensmittel. Trinkwasser ist weitgehend keimfrei, aber nie steril. D.h. bei Lagerung, insbesondere im Warmen, vermehren sich die Keime darin exponentiell. Daher ist nicht nur die Qualität bei Abfüllung sondern auch die Sauberkeit bei der Entnahme (\"Aus der Flasche trinken\" etc. besonders wichtig. Probleme kann es auch mit teilgefüllten Behältern geben, die eine größere Oberfläche haben und ständig mit Luft durchmischt werden.

Frischwasser benutze ich aus dem Hahn in ganz Namibia. Mitgeführtes Wasser mache ich mit Micropur lagerfähig. Es tötet keine Keime ab, verhindert aber sehr gut die Vermehrung möglicher Keime im Wasser. Dies verwende ich sowohl für Tankwasser als auch für angebrochene Trinkflaschen. Hier ist das konzentrierte Pulver sehr unhandlich, daher verwende ich die kleinen Tabletten. Puristen werden bei Kaffee oder Tee eine leichte Geschmacksänderung wahrnehmen (oder sich einreden...) - Es ist nicht tauglich zur Aufbereitung potentiell verkeimten Wassers.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 08:58 #76742
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Sep 2008 08:58
  • Ullis Avatar
Bei den erwähnten Mitteln zur Wasserentkeimung- bzw. konservierung gibt es grundsätzlich 2 Produktvarianten, egal ob von Micropur (Katadyn) oder anderen Herstellern:

- Mittel zur Wasser-Konservierung

Meist auf Silberionenbasis und geschmacksneutral. Diese Mittel verhindern die Neuverkeimung von sauberem Wasser, z. B. durch die Lagerung in Tanks

- Mittel zur Wasser-Entkeimung

Meist mit Chlorzusätzen die man auch schmeckt. Diese Mittel entkeimen auch (bis zu einem gewissen Grad) das Wasser und wirken auch gegen Bakterien und Viren. Aber auch den Chlorzusatz kann man anschließend wieder neutralsieren oder herausfiltern.

Wenn diese chemischen Zusätze nicht reichen muss man filtern. Die in Frage kommenden Filter sind aber recht teuer und die kleinen Handgeräte erfordern einiges an sportlicher Aktivität bevor man ein paar Liter zusammen hat.

Aber wie schon erwähnt: für die normalen Namibia Urlaubsreise braucht man eigentlich gar nichts tun. Wasser aus dem Hahn ist trinkbar und es gibt eigentlich in jedem Laden die schon erwähnten 5 Liter Trinkwasser Kanister.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2