• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Trinkwasser-Aufbereitung
02 Sep 2008 15:34 #76774
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 02 Sep 2008 15:34
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Chrigu,
hast Du einmal mit einer Katadynpumpe Wasser gepumpt? Für einen Liter Wasser brauchst Du sicherlich eine 1/2 Stunde. Solange das Wasser aus dem Boden kommt und nicht irgendwo gesammelt wird, kann man, die Erfahrung haben wir gemacht, jedes Wasser in Namibia trinken. Ich habe sogar 3 Tage das Wasser aus dem Kunene trinken müssen.Wir hatten eine Wildwassertour auf dem Kunene geplant, mußten aber gezwungenermaßen auf halber Strecke umkehren. Also liefen wir 2 1/2 Tage lang(ohne Essen) zurück in das Hartmannstal.Zu trinken gab es nur Wasser aus dem Fluß.Und es hat keine Probleme gegeben. In der Nähe von Ortschaften würde ich mir das natürlich schon überlegen.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 16:06 #76775
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 02 Sep 2008 16:06
  • Matts Avatar
Wasser aus Fliessgewässern ist in der Regel wenig problematisch, sofern keine industriellen Betriebe das Wasser trüben...

Gefährlich ist es jedoch, in einem Land wie Namibia, wo es keine Qualitätssicherungen gibt, den Wasserhahn einfach aufzudrehen und gleich den 1. Schluck zu nehmen.

Hier empfiehlt es sich viel mehr, zuerst ca. 10 Sekunden lang das Wasser ausfliesse zu lassen und dabei das Wasser zu beschnuppern und zu sichten. (Das während dieser Zeit ausgeflossene Wasser soll auch gleich mit einem Eimer aufgefangen werden, zwecks Weiterverarbeitung). Gefährlich ist eben vor allem abgestandenes Wasser (Wasser, welches schon seit langer Zeit in den Leitungen ist, ist meistens auch verkeimt und ruft üble Magenverstimmungen hervor)...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 16:30 #76779
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 02 Sep 2008 16:30
  • chrigus Avatar
HolgerK. schrieb:
Hallo Chrigu,
hast Du einmal mit einer Katadynpumpe Wasser gepumpt? Für einen Liter Wasser brauchst Du sicherlich eine 1/2 Stunde.

Ja, das habe ich ganz bewusst mal zum testen gemacht. Für einen Liter habe ich 7 Minuten gebraucht. Wobei das Wasser optisch sauber war. Bei trübem Wasser geht es länger.
Ich kenne Leute die machen das jeden Abend. Du hast ja häufig Zeit um so etwas auch mal nebenbei zu machen.
Ich habe mich aber nach dem testen entschieden darauf zu verzichten, weil wir noch nie den Bedarf hatten.
Wer häufiger grössere Mengen durch einen Filter pumpen möchte, kann sich natürlich auch eine Elektrische Pumpe und die entsprechenden Katadyn-Filter beschaffen. Damit haben wir vor Jahren schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Auch wir haben schon Tagelang von Flusswasser (Okavango) gelebt. Auch ohne Probleme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 02 Sep 2008 16:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 18:26 #76792
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 02 Sep 2008 18:26
  • Nauklufts Avatar


Hallo zusammen
habe hier eine mögliche Lösung für Vielfahrer mit eingebautem W-Tank gefunden, leider hab ich keinen Preis.

Eine OZON \"Sonde\" die mit wenig Spannung(V)betrieben wird...

Aber lest selbst!

Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2