THEMA: Creditkarte - Travelerschecks - Bankkarte
26 Mär 2008 09:21 #63749
  • pebble
  • pebbles Avatar
  • Beiträge: 202
  • pebble am 26 Mär 2008 09:21
  • pebbles Avatar
Hallo Werner,

es stimmt, du bekommst überall an ATM an Geld. Es ging immer problemlos. Wir haben uns auch zusätzlich zu unseren normalen EC und Mastercard noch kostenlose Visa besorgt. Aber das \"kostenlose\" Geldbesorgen stimmte nicht, da man einen Auslandseinsatz verrechnete. Uns wurde nie eine Karte \"eingezogen\".

An manchen Lodges funktionierte die Visakarte nicht, dafür die Mastercard und umgekehrt. Es war immer ein Lotteriespiel. An Tankstellen immer bares, außer in Solitär, an Campingplätzen teils teils, je nachdem ob Gästefarm oder an eine Lodge angeschlossen.

Zur Erinnerung: Stand Februar 2008.

Viele Grüsse

Henni
\\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\\"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 09:29 #63751
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mär 2008 09:29
  • Kanzlers Avatar
Kreditkarte ist das mit Abstand sicherste Zahlungsmittel, weil du bei Missbrauch mit maximal 50 Euro haftest; und das auch nur, wenn die Karte nicht gesperrt war. Bezahlen kannst du damit fast alles mit Ausnahme von Treibstoff. An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.
Bei der Bargeldabhebung am Geldautomat hat Visa immer funktioniert, Mastercard nur vereinzelt (Dezember/Januar 2007/08).

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 09:53 #63755
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Mär 2008 09:53
  • Ullis Avatar
An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.

An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?

Danke & Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 10:29 #63758
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mär 2008 09:29
  • Kanzlers Avatar
Ulli schrieb:
An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?

Danke & Gruss

Ulli

Das war im Dezember 07 eine Tankstelle nahe der Innenstadt. Der Kreditkartenbeleg ist auf \"Tacoma Select Shop\" ausgestellt. Näheres zur Lage kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich mich verfahren hatte. Ich kann mich aber auch daran erinnern, im Jahr davor an mindestens zwei anderen Tankstellen mit Kreditkarte bezahlt zu haben. In Swakopmund gab es auch die Möglichkeit, allerdings wurde ein Aufpreis verlangt.

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 11:23 #63761
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 26 Mär 2008 11:23
  • chrigus Avatar
Ulli schrieb:
An Tankstellen wird fast überall Bargeld verlangt. In Windhoek geht auch Kreditkarte.

An welcher / welchen Tankstelle(n) in Windhoek kann man denn mit Kreditkarte zahlen?

Danke & Gruss

Ulli

Hallo Ulli

Mit Kreditkarte kannst Du unter anderem auch in Klein Windhoek bei der Tankstelle glech nach dem Trans-Kalahari Meat Market auf der linken Seite bestellen. Name weiss ich nicht mehr.
Allerdings kostet die Nutzung der Kreditkarte einen Aufpreis von 5%. Es hat da aber auch einen ATM. Somit sit es wahrscheinlich günstiger, das Geld mit der Kreditkarte aus dem ATM zu ziehen und bar zu bezahlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 13:09 #63772
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mär 2008 09:29
  • Kanzlers Avatar
Für die Tankfüllung im Dezember 07 wurde keine Gebühr verlangt, ich habe lediglich den Preis bezahlt, den die Uhr angezeigt hat.
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.