THEMA: Creditkarte - Travelerschecks - Bankkarte
26 Mär 2008 13:42 #63774
  • namfreund
  • namfreunds Avatar
  • Beiträge: 10
  • namfreund am 26 Mär 2008 13:42
  • namfreunds Avatar
Mal noch einen weiteren Aspekt zum Zahlungsmittel: Aufgrund der weltweiten Finanzkrise sind viele Investoren in den letzten Wochen aus volatilen Währungen geflohen. Das hat eine enorme Abwertung des ZAR zur Folge gehabt, die sich aber vermutlich(!) nicht dauerhaft einstellen dürfte. Eine Aufwertung von 20-30% in den nächsten Monaten ist kein unwahrscheinliches Szenario (aber natürlich wie immer bei \"Spekulationen\" gibt es keine 100% Sicherheit). Mit Reiseschecks zumindest lässt sich der momentane aus meiner Sicht extrem günstige Wechselkurs bereits heute sichern. D.h.: Wer zB im Herbst nach Namibia möchte, hat heute schon eine Planungssicherheit und einen sehr guten Kurs. Ich habe mir einen Teil meines Urlaubsbudgets für Dezember per Reisesecheck wechselkurstechnisch gesichert.

Viele Grüße namfreund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 15:39 #63791
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Mär 2008 15:39
  • Ullis Avatar
Wir reisen ungern mit viel Bargeld in der Tasche, sind aber natürlich dazu gezwungen wenn wir die Tankrechnungen in bar begleichen müssen. Somit sind wir immer daran interessiert mit Kreditkarte tanken zu können. Ich könnte mir vorstellen das es Anderen ähnlich geht.

Daher würde ich es begrüßen wenn wir hier im Forum eine Liste mit den Tankstellen pflegen könnten die Kreditkarten akzeptieren - vielleicht sogar mit etwas genaueren Angaben zur Lage, Kartenakzeptanz und Konditionen.

Was meint ihr?

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 15:49 #63793
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mär 2008 15:49
  • Kanzlers Avatar
Tankstellen, die Kreditkarte akzeptieren gibt es außerhalb Windhoeks bestenfalls so vereinzelt, dass es nicht möglich sein wird, die gezielt anzufahren. Übrigens: Eine große Tankfüllung kostet umgerechnet unter 100 Euro. So groß ist die Bargeldmenge also nicht. Bei einer Reisestrecke von 5000 Kilometer sind nicht mehr als 500 Euro nötig.

Gruß, Kanzler
Letzte Änderung: 26 Mär 2008 16:24 von Kanzler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 16:05 #63795
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Mär 2008 15:39
  • Ullis Avatar
@Kanzler,

nun gibt es aber wohl Tankstellen mit Kreditkartenakzeptanz in WDH, Swakop und Katima - vielleicht ja auch in anderen Orten? (auch in den Nachbarländern)

Bei uns kostet übrigens einmal Volltanken rund 4.000 N$ - nicht jeder fährt Hliux ;-) Da muss man meist schon 2x zum ATM...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2008 16:26 #63798
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 26 Mär 2008 15:49
  • Kanzlers Avatar
Ulli schrieb:
(. . .) Bei uns kostet übrigens einmal Volltanken rund 4.000 N$ - nicht jeder fährt Hliux ;-) Da muss man meist schon 2x zum ATM...

Gruss

Ulli

Damit lässt sich natürlich ganz anders planen, lohnt sich ja fast, zum Tanken nach Windhoek zu fahren . . .

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.