THEMA: AUFRUF
14 Jul 2007 10:37 #42744
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Jul 2007 10:37
  • Nauklufts Avatar
Bitte FoMi schaut in die FAQ und sagt einem der Betreuer oder mir was fehlt oder anders sein sollte, damit wir immer aktuell sind.
Einige von Euch sind ja gerade wieder zurück und habt etwas neues oder eine Änderung.

Wäre schön wenn Ihr mithelft, etwas Beitragen könntet! :woohoo:

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2007 16:05 #47574
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 05 Sep 2007 16:05
  • Thedys Avatar
Grüezi Klaus,
nehme gerne Deine Aufforderung an und bringe gerne mal wieder etwas aufs Tapet. Ich bin zwar kein guter Schreiberling und auch schon ein älteres Semester.

Hier mein Thema!
\"Gutes Benehmen über den Wolken\"
Ich fliege als Passagier schon seit einigen Jahren und stelle fest, dass diverse Passagiere heute keine Ahnung mehr davon haben, wie man sich anständig in einem Flugzeug verhält.
Mir scheint, dass mit dem aufkommen des Massentourismus vergessen wurde, zB. von den Reiseorganisationen oder Reisebureaus, die Passagiere mit den entsprechenden Verhaltensregeln bekannt zu machen.
Darum fand ich es eine sehr gute Idee vom hiesigen Reiseveranstalter Globetrotter die 23 Benimmregeln der Luftfahrt wieder mal schriftlich festzuhalten, ich gestatte mir diese in loser Folge hier wiederzugeben.

1. Welche Armlehne gehört wem bei Sitzreihen mit 3 Sitzen?
Dem Passagier in der Mitte sollten die Armlehnen links und rechts zustehen, da er sich am wenigsten bewegen kann. Gang- und Fensterplatz bekommen tendenziell nur die äussere Armlehne, da diese beiden Sitze mehr Platzfreiheit bieten.

2. Darf ich mich beim Aufstehen aus dem Mittel- oder Fenstersitz an den vorderen Rückenlehnen festhalten?
Nein, Halten Sie sich nicht mit den Händen am vorderen Sitz fest. Durch diese schlechte Angewohnheit wird der Sitz des Vordermanns nach hinten gezogen und beim loslassen federt er wieder nach vorne. Sollte Ihr Vordermann geschlafen haben, ist er spätestens jetzt wach. Gleiches gilt auch beim Hinsetzen. Wenn Sie geschickt sind, schaffen Sie es durch Abstützen an Ihrem eigenen Sitz, sofort auf den Mittelplatz zu kommen.

3. Sitze justieren - ein Nerventöter für den Hintermann?
Ja, halten Sie sich mit dem Sitzeinstellen etwas zurück. Stellen Sie Ihren Sitz nicht ständig hoch und runter. Die Person hinter ihnen könnte den Tisch runtergeklappt haben und durch zu heftiges Ruckeln würde sie unnötig gestört oder können Getränke umfallen.

4. Was ist das Mindeste an Höflichkeit, die Sie Ihrem Sitznachbar im Flugzeug entgegenbringen sollten?
Eine Geste der Höflichkeit , auf die Sie niemals verzichten sollten, ist
eine freundliche Begrüssung Ihres Nachbarn. Vor dem Aussteigen sollten Sie sich auch wieder freundlich verabschieden - egal ob während des Fluges ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht.

5. Wer bekommt zuerst Essen und Getränke?
Bei Getränken und Essen wird der Fenstergast zuerst bedient. Der Grund liegt darin, dass so die Getränke und das Essen der dazwischen sitzenden Passagiere nicht beeinträchtigt werden. Reichen Sie das Essen an den Fensterplatzpassagier zuerst durch - es sei denn, er hat ein anderes Essen vorbestellt.

6. Ist das Klatschen im Flugzeug nach der Landung angebracht?
Nein, weder im Linien noch im Charterflugverkehr wird nach einer Landung geklatscht (ausser von bierseligen Ferien-Cliquen). Bei besonders sanften Landungen können Sie Ihre Anerkennung gerne beim Aussteigen dem Personal kundtun, wenn Sie das Bedürfnis dazu überkommt.

7. Ist es überhaupt möglich, in der engen Economy-Class stilgerecht zu essen?
Ja, Sie können sogar die Gelegenheit nutzen, Ihren Essstil zu verbessern. Beim Essen halten Sie die Arme möglichst eng am Körper, wenn Sie Ihre Speisen schneiden oder die Gabel zum Mund führen.

So das wärs mal um zu beginnen.
Die nächsten Regeln werden folgen, ich hoffe es nütz ein wenig zur Vermenschlichung an Bord.
Thedy

Post geändert von: Thedy, am: 06/09/2007 13:35
Letzte Änderung: 25 Nov 2007 16:19 von Thedy. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2007 16:19 #47579
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 05 Sep 2007 16:19
  • pmes Avatar
...gelten diese Regeln auch für Passagiere, welche mit der Talibahn zum Flughafen kommen? :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2007 16:45 #47590
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 05 Sep 2007 16:45
  • Frieds Avatar
Hallo Klaus,

ich fand dein \"Namibia Vademecum\" sehr gut. Hatte mir für meine Reise einen Ausdruck mitgenommen, der mir auch sehr gute Dienste geleistet hat, insbesondere bei der Frage wo ist der nächste ATM. Nach meiner habe ich dir einige Updates zukommen lassen, die du wohl auch eingebaut hast.

Nun kommt meine Frage: Wo ist das Ding??? Natürlich kann man es unter VADEMECUM im Suchtext suchen, aber dann muss man sich an den Namen erinnern. Bin auch nicht mehr der Jüngste und Kölsch-HIV (Han isch verjesse) beginnt so langsam.

Gehört es nicht in die FAQ? Für jeden wäre es dort leicht zu finden?

Mein Rat an alle: Nehmt jeweils das neuste Update mit auf Reise und gebt anschließend Ergänzungen/Korrekturen an Klaus. Ich finde das Ding SEHR GUT.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 17:15 #53169
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Jul 2007 10:37
  • Nauklufts Avatar
s dauert halt n bissel, ABER es ist \"angerichtet\" Fried.

Leider ists so wenn ich nicht direkt auf ein \"Problem\" angepmst und ich mirs dann nicht extra zu meinen Aufgaben notiere gehts mir verloren (Gedächtnis...:( )



Fried schrieb:
Hallo Klaus,

ich fand dein \"Namibia Vademecum\" sehr gut. Hatte mir für meine Reise einen Ausdruck mitgenommen, der mir auch sehr gute Dienste geleistet hat, insbesondere bei der Frage wo ist der nächste ATM. Nach meiner habe ich dir einige Updates zukommen lassen, die du wohl auch eingebaut hast.

Nun kommt meine Frage: Wo ist das Ding??? Natürlich kann man es unter VADEMECUM im Suchtext suchen, aber dann muss man sich an den Namen erinnern. Bin auch nicht mehr der Jüngste und Kölsch-HIV (Han isch verjesse) beginnt so langsam.

Gehört es nicht in die FAQ? Für jeden wäre es dort leicht zu finden?

Mein Rat an alle: Nehmt jeweils das neuste Update mit auf Reise und gebt anschließend Ergänzungen/Korrekturen an Klaus. Ich finde das Ding SEHR GUT.

Fried-liche Grüße
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2007 17:08 #55170
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 14 Jul 2007 10:37
  • Nauklufts Avatar
Bitte FoMi schaut in die FAQ und sagt was fehlt oder gar anders sein sollte, damit wir immer aktuell sind.

Einige von Euch sind gerade wieder zurück und habt etwas neues oder eine Änderung.

Wäre schön wenn Ihr mithelft, etwas Beitragen könntet!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.