THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
20 Apr 2022 13:49 #642171
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 20 Apr 2022 13:49
  • Schneewies Avatar
mitglied19210 schrieb:
Schneewie schrieb:
Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?

Normalerweise funktionieren Debit-, Prepaid- und Electron-Karten mit Visa/Mastercard zuverlässig auch im Ausland an allen Geldautomaten und in der Regel auch beim Einkaufen, die die entsprechenden Visa-/Mastercard-Zeichen drauf haben. Ansonsten wären die Karten ja auch sinnlos. Wozu bräuchte man eine Visa-Karte, mit der man weder Geld abheben noch Bezahlen kann?

Natürlich muss bei einer Debit-, Prepaid- und Electron-Karte immer entsprechende Deckung auf dem zugehörigen Konto vorhanden sein und teilweise sind die Limits eng gesetzt, d.h. wieviel Geld man damit pro Tag oder Woche abheben darf oder in welchem Umfang Zahlungen möglich sind.

Debit-, Prepaid- und Electron-Karten beinhalten keinen Verfügungsrahmen und bestimmte Transaktionen sind damit nicht möglich. Traditionell war es immer so, dass echte Kreditkarten eine Hochprägung hatten und Debit-, Prepaid- und Electron-Karten nicht. Für echte Kreditkarten war eben traditionell immer auch Offline-Bezahlung (Ritsch-Ratsch) vorgesehen. Für Debit-, Prepaid- und Electron-Karten war immer nur Online-Bezahlung vorgesehen, wobei online hier nicht meint, dass der Kartenbesitzer via Internet kauft, sondern das bei der Bezahlung immer eine Online-Verbindung zur Bank besteht. Autovermieter oder Hotels können auf Debit-, Prepaid- und Electron-Karten (in der Regel) keine Kaution blocken und deswegen werden da meist nur echte Kreditkarten mit Verfügungsrahmen akzeptiert. Hat man dem Autovermieter früher eine Karte ohne Hochprägung gereicht, so gab es die bislang kopfschüttelnd gleich zurück. Das wird sich aber ändern müssen, weil es mittlerweile auch echte Kreditkarten ohne Hochprägung gibt. Die Grenzen verschwimmen generell immer mehr, weil es immer mehr neue Finanzanbieter mit kreativen Ideen gibt. Es gibt mittlerweile sogar Prepaid-Karten mit Hochprägung und auf denen das Blocken von Beträgen für Kaution möglich ist, so dass das für Autovermieter OK ist. An den geblockten Betrag kommt man dann aber selbst auch nicht mehr ran, so lange der eben geblockt ist.

Grüße, Torsten

Danke Torsten für die ausführliche Antwort.
Wir wollen die neue Debitkarte von DKB "nur" für Geldabheben nutzen, Tanken und ggfs. bei Einkäufen (Deckung vorhanden).
Geld abheben daher, da wir keine Gebühren zahlen, da wir bei DKB Aktivkunde sind.

Alles andere, Kaution für Auto, wird über eine weitere KK gemacht, die wir noch dabei haben (plus noch eine weitere KK).
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2022 14:20 #642173
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 20 Apr 2022 14:20
  • SpottedDrums Avatar
Hallo!
Für uns hat sich das Rätsel gelöst :-)
Die DKB hat sich gemeldet. Wir haben die Karte nicht aktiviert. Unser Fehler. War uns aber nicht bewusst, da die Karte in Deutschland funktioniert hat, dass man die Debit noch einmal extra aktivieren muss.
Vielleicht eine Hilfe für die, die demnächst auf Reisen gehen
Grüssle aus dem Nambwa Camp
Spotteddrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW, Mabell, Schneewie, DankeJack
20 Apr 2022 14:40 #642176
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 20 Apr 2022 14:40
  • Burkhards Avatar
SpottedDrum schrieb:
Die DKB hat sich gemeldet. Wir haben die Karte nicht aktiviert. Unser Fehler. War uns aber nicht bewusst, da die Karte in Deutschland funktioniert hat, dass man die Debit noch einmal extra aktivieren muss.

sicher dass es nur die "Aktivierung" war? Die findet doch normalerweise beim erstmaligen Einsatz (im Inland) automatisch statt.
Aus Sicherheitsgründen sind aber auch meine (EC)Debit- + (Visa/Mast)Kredit-Karten für viele bis alle außereuropäische Länder gesperrt und müssen vor dem Einsatz einmalig freigeschaltet werden (Online-Banking oder Tel.Service der Bank).
Diese Freischaltung kann ich sogar befristen im Online-Banking.

Fällt trotz regelmäßigstem Einsatz in Europa kaum auf, da es ja läuft und dann war unsere Überraschung groß am ATM in Namibia vor ein paar Jahren. :unsure:
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 20 Apr 2022 14:41 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW, DankeJack
20 Apr 2022 16:02 #642186
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 20 Apr 2022 16:02
  • norbert_ms Avatar
Hallo Spotteddrum

Bitte teile uns mit, ob das Geldabheben mit der neuen DKB Debitkarte jetzt am ATM funktioniert.
Die 'alte' DKB VISA Karte (ist natürlich auch eine Debitkarte) hat ohne zusätzliche Freigabe sowohl in Afrika, wie auch in Peru und Argentinien funktioniert.

Meine 'normale' VISA Karte einer österreichischen Bank nicht. D.h. nach der 2. Benützung im Nicht-EU Bereich wird sie von VISA (nicht von der Bank) aus Sicherheitdgründen gesperrt (z.B. in USA). Man kann die VISA nicht per Internet freigeben wie die Bankcard. Mann muss anrufen, dann werden die genannten Länder für die entsprechende Zeit freigegeben.
Meine Bank wusste davon nichts. Also bei der kartenausgebenden Stelle (nicht der Bank, bei mir cardcomplete) anrufen und die Freigabe eintragen lassen.

Noch etwas zur VISA: meine alte wurde kürzlich getauscht, da sie noch auf Unterschrift basierte. Die neue hat jetzt Code, aber immer noch die erhabene Prägung.

Kaution: Mein Autovermieter in Namibia lässt mir für die (geringe) Kaution einen Blankoschein zum Abbuchen unterschreiben, den ich bei der schadensfreien Rückgabe zurück erhalte. Ein Weg, ohne Blockierungsmöglichkeit durchzukommen.
Wir hatten einmal den Fall, dass jemand die hohe Langzeitmiete für das Auto bezahlen konnte, aber sein Kreditrahmen für dieses Monat nicht mehr für das Blockieren der Kaution ausgereicht hat, obwohl ein paar Tage später im neuen Monat wieder der volle Kreditrahmen zur Verfügung gestanden wäre.

Bei der alten DKB VISA hatte man das Problem nicht, da man ja das Debitkonto beliebig und sogar augenblicklich per Internet auffüllen konnte.

Hoffentlich funktioniert die neue DKB VISA Debitkarte nach der Freigabe auch in Afrika, sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und die Bezahlversion der DKB VISA nehmen.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Apr 2022 17:05 #642195
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Apr 2022 17:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Die neue DKB Debitkarte muss immer einmalig vor Nutzung aktiviert werden. Das geht online (oder eben aufgrund technischer Probleme eben auch nicht - wie bei mir wochenlang). Dabei wird auch erst der PIN festgelegt. Danach funktioniert sie (weiß ich aus eigener Erfahrung der letzten 14 Tage) bisher überall wo ich sie hier in Nam genutzt habe.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, WernerW, DankeJack
20 Apr 2022 19:34 #642205
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 20 Apr 2022 14:20
  • SpottedDrums Avatar
Die Karte kann nach wie vor hier nicht genutzt werden. Dazu muss ich sie innerhalb meines online banking freischalten lassen.
Wir haben die mitgelieferte Pin in Deutschland genutzt, das ging. Dass ich mir eine eigene Pin einrichten muss, wusste ich nicht.
Wir nutzen die Karte jetzt hier nicht mehr. Haben weitere Kreditkarten dabei, so dass wir nicht drauf angewiesen sind.
LG Spotteddrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.