THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
16 Apr 2022 12:54 #642014
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 225
  • Schneewie am 16 Apr 2022 12:54
  • Schneewies Avatar
Wollte einfach nur noch mal auf Nummer sicher gehen. :)
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2022 17:03 #642130
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 19 Apr 2022 17:03
  • norbert_ms Avatar
@ Spotteddrum

Hat denn die neue DKB Debitkarte bei irgendetwas in Namibia funktioniert?

Danke
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2022 10:59 #642157
  • DankeJack
  • DankeJacks Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 135
  • DankeJack am 20 Apr 2022 10:59
  • DankeJacks Avatar
Hallo in die Runde,

um die ursprüngliche Frage einmal zu beantworten, Hochprägungen werden kontinuierlich abgeschafft. Ich selbst habe nur noch eine Karte mit Hochprägung (die Miles&More lustigerweise von der DKB), ansonsten sind alle platt, selbst die Amex. Das hat allerdings bei noch keiner Autovermietung/Hotel zu einem Problem geführt. Im Zweifel müssen die eben über die Kartennummer manuell buchen & blockieren. Ist jetzt auch kein Hexenwerk :)

Ich empfehle jedem dringend, dass er/sie mehr als nur eine Karte mit nimmt! Sicher ist es sinnvoll eine zu nehmen, die im Ausland keine Gebühren verlangt (z.B. DKB, Barclays,...). Daneben würde ich aber noch mind. eine weitere mitnehmen, falls es mal ein Problem gibt. Kann ja sogar Eigenverschulden sein und man vertippt sich 3x bei der PIN, welche zunehmend häufiger auch bei Kreditkartenzahlungen gefragt wird :pinch:
Was die Debitkarten angeht, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen. Theoretisch sollten die überall dort funktionieren, wo auch Visa genommen wird, aber das scheint noch Theorie zu sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
20 Apr 2022 11:16 #642160
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13885
  • Dank erhalten: 10391
  • Logi am 20 Apr 2022 11:16
  • Logis Avatar
Warum und wofür man mehrere Kreditkarten benötigt, kann in diesem Thread zum Thema Notfall nachgelesen werden => www.namibia-forum.ch...otfall.html?start=30

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, DankeJack
20 Apr 2022 13:12 #642166
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 1236
  • Dillinger am 20 Apr 2022 13:12
  • Dillingers Avatar
DankeJack schrieb:
Hallo in die Runde,

um die ursprüngliche Frage einmal zu beantworten, Hochprägungen werden kontinuierlich abgeschafft. Ich selbst habe nur noch eine Karte mit Hochprägung (die Miles&More lustigerweise von der DKB), ansonsten sind alle platt, selbst die Amex. Das hat allerdings bei noch keiner Autovermietung/Hotel zu einem Problem geführt. Im Zweifel müssen die eben über die Kartennummer manuell buchen & blockieren. Ist jetzt auch kein Hexenwerk :)

Ich empfehle jedem dringend, dass er/sie mehr als nur eine Karte mit nimmt! Sicher ist es sinnvoll eine zu nehmen, die im Ausland keine Gebühren verlangt (z.B. DKB, Barclays,...). Daneben würde ich aber noch mind. eine weitere mitnehmen, falls es mal ein Problem gibt. Kann ja sogar Eigenverschulden sein und man vertippt sich 3x bei der PIN, welche zunehmend häufiger auch bei Kreditkartenzahlungen gefragt wird :pinch:
Was die Debitkarten angeht, darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen. Theoretisch sollten die überall dort funktionieren, wo auch Visa genommen wird, aber das scheint noch Theorie zu sein...

Deine Name trifft es auf den Kopf.
Danke Jack für deine Antwort. Es ist also möglich, dass Kreditkarten ohne Hochprägung manuell zum Blockieren oder Buchen genutzt werden können. Dies wollte ich eigentlich wissen, da mir der Bankmitarbeiter diese Frage nicht beantworten konnte.

Deinem Ratschlag mehrere Karten mitzunehmen, kann ich nur beipflichten. Bei unserer ersten Reise, war eins der ersten Missgeschicke, die mehrfache Falscheingabe meines Pins in der Maerua Mall und die damit verbundenen Sperrung meiner Karte. Da war es gut, dass ich noch weitere Kreditkarten dabei hatte. Ich fand die Zahlung mit meiner normalen EC-Karte am einfachsten und benutze diese, wo immer möglich.

Gruß
Markus
Letzte Änderung: 20 Apr 2022 13:18 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DankeJack
20 Apr 2022 13:45 #642170
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 20 Apr 2022 13:45
  • mitglied19210s Avatar
Schneewie schrieb:
Lese ich das richtig, das man vor Ort mit der neuen Debit-Karte der DKB auch beim Geld abheben, Tanken, Einkaufen und Essen gehen Probleme haben könnte?

Normalerweise funktionieren Debit-, Prepaid- und Electron-Karten mit Visa/Mastercard zuverlässig auch im Ausland an allen Geldautomaten und in der Regel auch beim Einkaufen, die die entsprechenden Visa-/Mastercard-Zeichen drauf haben. Ansonsten wären die Karten ja auch sinnlos. Wozu bräuchte man eine Visa-Karte, mit der man weder Geld abheben noch Bezahlen kann?

Natürlich muss bei einer Debit-, Prepaid- und Electron-Karte immer entsprechende Deckung auf dem zugehörigen Konto vorhanden sein und teilweise sind die Limits eng gesetzt, d.h. wieviel Geld man damit pro Tag oder Woche abheben darf oder in welchem Umfang Zahlungen möglich sind.

Debit-, Prepaid- und Electron-Karten beinhalten keinen Verfügungsrahmen und bestimmte Transaktionen sind damit nicht möglich. Traditionell war es immer so, dass echte Kreditkarten eine Hochprägung hatten und Debit-, Prepaid- und Electron-Karten nicht. Für echte Kreditkarten war eben traditionell immer auch Offline-Bezahlung (Ritsch-Ratsch) vorgesehen. Für Debit-, Prepaid- und Electron-Karten war immer nur Online-Bezahlung vorgesehen, wobei online hier nicht meint, dass der Kartenbesitzer via Internet kauft, sondern das bei der Bezahlung immer eine Online-Verbindung zur Bank besteht. Autovermieter oder Hotels können auf Debit-, Prepaid- und Electron-Karten (in der Regel) keine Kaution blocken und deswegen werden da meist nur echte Kreditkarten mit Verfügungsrahmen akzeptiert. Hat man dem Autovermieter früher eine Karte ohne Hochprägung gereicht, so gab es die bislang kopfschüttelnd gleich zurück. Das wird sich aber ändern müssen, weil es mittlerweile auch echte Kreditkarten ohne Hochprägung gibt. Die Grenzen verschwimmen generell immer mehr, weil es immer mehr neue Finanzanbieter mit kreativen Ideen gibt. Es gibt mittlerweile sogar Prepaid-Karten mit Hochprägung und auf denen das Blocken von Beträgen für Kaution möglich ist, so dass das für Autovermieter OK ist. An den geblockten Betrag kommt man dann aber selbst auch nicht mehr ran, so lange der eben geblockt ist.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.