THEMA: Von Sossusvlei nach Swakopmund unter selbst
22 Jan 2018 18:20 #506674
  • pateen
  • pateens Avatar
  • Beiträge: 1
  • pateen am 22 Jan 2018 18:20
  • pateens Avatar
Hallo,

Ich habe eine Tour gebucht, die von Windhoek nach Etosha, südlich nach Sussusvlei und zurück nach Windhoek führt. Allerdings würde ich gerne von Sossusvlei nach Swakopmund fahren, wo ich meine eigene Reise dorthin machen muss.
Ich habe mein Tourunternehmen ausprobiert und mir einen Preis von 6000 ND für einen privaten Transfer gegeben. Ich erwog, einige Reiseveranstalter in Sossusvlei zu fragen, ob sie mich mitnehmen würden, wenn sie diese Reise bereits machen und einen Preis mit dem Fahrer vereinbaren würden. Ich glaube auch, dass das Hitching ziemlich häufig ist. Natürlich besteht, abgesehen von den üblichen Gefahren des Trampens, auch die Gefahr, dass es keinen Lift gibt und über Nacht gestrandet wird, was mit eigenen Gefahren einhergeht. Die Straße, auf die ich schaute, war die C14 (M36), aber ich bin mir nicht sicher, wie beschäftigt sie ist.
Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 18:40 #506679
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 22 Jan 2018 18:40
  • yanjeps Avatar
Daß Reiseveranstalter Dich mitnehmen kann ich mir nicht gut vorstellen, weil das bei den "normalen" Gruppenreisenden zu Unmut und damit schlechten Kritiken in sozialen Medien führen könnte. Wenn Dich Busfahrer "einfach so" mitnehmen, riskieren sie, daß sie von regulären Mitreisenden beim Chef angeschwärzt werden. Trampen ist auch ein Risiko, wie Du selber schon geschrieben hast.
Du könntest in der Unterkunft in Soussusvlei fragen, ob der Transfer durch dortige Mitarbeiter organisiert werden könnte.
Gibt es keine Mitfahrzentrale oder Uber in Namibia, wo Du nach einem Lift fragen kannst? Oder ebay-Kleinanzeigen, wenn es das gibt.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 18:50 #506680
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13227
  • Dank erhalten: 9758
  • Logi am 22 Jan 2018 18:50
  • Logis Avatar
pateen schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Tour gebucht, die von Windhoek nach Etosha, südlich nach Sussusvlei und zurück nach Windhoek führt. Allerdings würde ich gerne von Sossusvlei nach Swakopmund fahren, wo ich meine eigene Reise dorthin machen muss.

Der Ort heißt Sesriem - nicht Sossusvlei.

Nichts einfacher als das. Es gibt dort die Engen-Tankstelle, die zu den Taleni Unterkünften gehört. Quasi jeder hält dort an.
Davor gibt es zum Shop gehörige Sitzgelegenheiten, mit Blick auf die Zapfsäulen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 18:51 #506681
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13227
  • Dank erhalten: 9758
  • Logi am 22 Jan 2018 18:50
  • Logis Avatar
yanjep schrieb:
Gibt es keine Mitfahrzentrale oder Uber in Namibia, wo Du nach einem Lift fragen kannst? Oder ebay-Kleinanzeigen, wenn es das gibt.

Uber? Ebay?

Super Witz!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 20:39 #506697
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 22 Jan 2018 20:39
  • BikeAfricas Avatar
Hallo,
pateen schrieb:
Ich glaube auch, dass das Hitching ziemlich häufig ist. Natürlich besteht, abgesehen von den üblichen Gefahren des Trampens, auch die Gefahr, dass es keinen Lift gibt und über Nacht gestrandet wird, was mit eigenen Gefahren einhergeht.

Trampen entlang der Hauptstraßen kommt vor, ist aber eigentlich verboten, meine ich. Trotzdem bleibt vielen Leuten ja keine andere Möglichkeit. Von Sesriem aus per Anhalter fahren, dürfte eher extrem selten vorkommen.
Solltest Du weiblich sein, würde ich mir das mit dem Trampen aber besonders gut überlegen.
Die meisten Leute fahren von Sesriem bis Swakopmund oder Walvis Bay durch. Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit bekommst, dann höchstwahrscheinlich bis zum Ziel. Bei jemandem einsteigen, der auf halber Strecke zum Gamsbergpass weiterfährt und Dich unterwegs in der Pampa absetzt, würde ich persönlich nicht. Entweder bis zur Küste direkt durch oder bis Solitaire. Dort sollte man auch recht gut eine Mitfahrgelegenheit finden können ("recht gut" bedeutet trotzdem mal 'ne Wartezeit von Stunden).
Ich selbst bin schon mal von Sesriem bis Solitaire per Anhalter gefahren und auch sonst schon über 3.000 km in Namibia. Abgesehen von der manchmal langen Wartezeit war das aber recht problemlos.
Wenn Du bei einem Einheimischen (z.B. Versorgungs-Lkw für den Shop der Tankstelle oder Tanklastzug) mitfährst (die fahren aber vermutlich eher nach Maltahöhe?), frage vorher, was sie für die Mitfahrgelegenheit verlangen. Es ist häufig üblich, dass man eine Bezahlung erwartet und das klärt man am besten vorher, bevor es am Ende Streit gibt. Lkw-Fahrer sind aber meist froh, wenn sie mal einen Anhalter zum Quatschen mitnehmen können.

yanjep schrieb:
Daß Reiseveranstalter Dich mitnehmen kann ich mir nicht gut vorstellen, weil das bei den "normalen" Gruppenreisenden zu Unmut und damit schlechten Kritiken in sozialen Medien führen könnte. Wenn Dich Busfahrer "einfach so" mitnehmen, riskieren sie, daß sie von regulären Mitreisenden beim Chef angeschwärzt werden.

... ich selbst bin schon mal so ca. 300 km auf 'nem Overlander-Truck mitgefahren inkl. Grenzübergang Uganda-Kenya. Das war völlig problemlos und hat niemanden gestört. Bei einem "gehobenen" Veranstalter wie Studiosus und Co. mögen sich da vielleicht Leute dran stören, aber den jungen Leuten in so 'nem Overlander-Truck dürfte das ziemlich egal sein. Ich habe den Fahrer auf 'nem Campground gefragt, ob er mich am nächsten Tag mitnimmt und ihm etwas Geld geboten (ich glaube, es waren umgerechnet 20 Euro, auf keinen Fall mehr).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2018 20:51 #506699
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13227
  • Dank erhalten: 9758
  • Logi am 22 Jan 2018 18:50
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Von Sesriem aus per Anhalter fahren, dürfte eher extrem selten vorkommen.

Eben nicht. Wir sind bisher dort immer angesprochen worden, deswegen kam ich ja darauf.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass wir einen unglaublich seriösen Eindruck machen... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.