THEMA: Richtige Zuschaltung des Allrads am Hilux 3 Liter
06 Nov 2017 05:46 #495690
  • Yogie
  • Yogies Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 376
  • Yogie am 06 Nov 2017 05:46
  • Yogies Avatar
Hallo,

Kann mir bitte mal jemand kurzfristig einen Tipp geben? Bin gerade in Botswana mit einem Hilux 3 Liter Diesel mit Gangschaltung unterwegs. Da es zwischen Maun und Kasane keine Tankstelle gibt muss ich mit dem Kraftstoff Haushalten, denn wir halten uns knapp 2 Wochen im Moremi und Chobe auf, bevor wir weder in Kasane tanken können. Das Fahrzeug hat zwar zwei 80Liter-Tanks, kann aber noch immer schlecht abschätzen, ob mir das reicht.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir nur kurz erläutert, ich könne immer im H2 fahren und wenn ich auf Sand fahre, sollte ich vorher auf H4 umschalten. Jetzt ist es ja im Moremi und im Chobe so gut wie immer sandig. Wenn ich also durchgehend im H4 fahre, verbrauche ich auch deutlich mehr Diesel.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir kurzfristig (wir sind jetzt vielleicht noch 2 Stunden im Third-Bridge-Camp mit einem WLAN bevor es weitergeht) jemand einen Tipp geben kann, wie ich am besten in dieser Region schalte um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen, dabei aber nicht gleich Gefahr laufe im Sand stecken zu bleiben.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Botswana
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 06:16 #495691
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 06 Nov 2017 06:16
  • kOa_Masters Avatar
Hochschalten (in 4x4) geht auch bis relativ hohe Geschwindigkeit während dem Fahren - ich weiss jetzt gerade nicht was du genau für ein Modell hast, aber das ging schon seit ziemlich lange so (2004er-2015er)-Modelle ganz sicher, also wird es ziemlich sicher auch heute noch funktionieren.
Was hingegen nicht geht, ist das Wechseln von High -> Low, da musst du via Neutral und Anhalten rein.

Und man kann in den Regionen problemlos viel 2x4 fahren und bei Bedarf auf 4x4 wechseln, muss aber ein wenig das Gespür dafür haben wann (wir sind meistens 4x4 gefahren, das ist einfacher und ich muss in kritischen Situationen mich nicht auch noch darum kümmern).

Treibstoff sparst du damit aber marginal (man verbraucht im 4x4 auf solchen Strecken nicht "deutlich" mehr Diesel), viel entscheidender der Untergrund (daran kannst du nichts ändern) und dein Fahrverhalten. Nach Möglichkeit niedertourig und gleichmässig fahren spart definitiv bedeutend mehr. Wenn du mit dem Hilux mehr als 15l/100km verbrauchst, dann machst du meiner Meinung nach definitiv was falsch resp. hättest definitiv Verbesserungspotenzial. Wir sind 4x4-mässig in der Region bei ~12-13l/100km gelandet.

Rechne doch einfach kurz aus was ihr täglich fährt. Aus meiner Sicht sind 2 Wochen ohne Tanken auf Safari eine völlige Fehlkalkulation (ich rechne mit 150km/Tag, macht ~20l/Tag -> eine Woche ohne Tanken realistisch bei 160l Tank).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 08:30 #495696
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 06 Nov 2017 08:30
  • lilytrotters Avatar
Yogie schrieb:
Hallo,

Kann mir bitte mal jemand kurzfristig einen Tipp geben? Bin gerade in Botswana mit einem Hilux 3 Liter Diesel mit Gangschaltung unterwegs. Da es zwischen Maun und Kasane keine Tankstelle gibt muss ich mit dem Kraftstoff Haushalten, denn wir halten uns knapp 2 Wochen im Moremi und Chobe auf, bevor wir weder in Kasane tanken können. Das Fahrzeug hat zwar zwei 80Liter-Tanks, kann aber noch immer schlecht abschätzen, ob mir das reicht.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir nur kurz erläutert, ich könne immer im H2 fahren und wenn ich auf Sand fahre, sollte ich vorher auf H4 umschalten. Jetzt ist es ja im Moremi und im Chobe so gut wie immer sandig. Wenn ich also durchgehend im H4 fahre, verbrauche ich auch deutlich mehr Diesel.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir kurzfristig (wir sind jetzt vielleicht noch 2 Stunden im Third-Bridge-Camp mit einem WLAN bevor es weitergeht) jemand einen Tipp geben kann, wie ich am besten in dieser Region schalte um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen, dabei aber nicht gleich Gefahr laufe im Sand stecken zu bleiben.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Botswana
Jürgen



Dieser Post ist jetzt nicht ernst gemeint!
Am 1. April hätten wir das noch komisch gefunden...

Fassungslos.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 08:33 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, BerndW
06 Nov 2017 08:58 #495703
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 06 Nov 2017 08:58
  • Jochen66s Avatar
Hallo Jürgen!
Es gibt keine Tankstelle auf den 360 direkten Kilometern zwischen Kasane und Maun. Im Durchschnitt kommen noch 240 km für Pirschfahrten hinzu. Das bedeutet mit "Tiefsandzuschlag" braucht man ca. 100 - 120 l (kommt auf das Auto an).
Da Du einen 3.0 fährst - eher 120 l.
Einzige Möglichkleit Kasane zu erreichen - zurück nach Maun und ein paar Kanister besorgen.
Unser Landi hat 90l + 80l = 170l (und auch das wurde mal knapp)
Es wird auch kein Diesel an Transitfahrer und Camper verkauft (Camps oder Lodges).
Gruß Jochen66
P.S. FAG spielte gestern unentschieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 16:56 #495779
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 06 Nov 2017 16:56
  • Champagners Avatar
Da ich die Strecke von Jürgen kenne, sehe ich das Ganze jetzt nicht sooo ganz schrecklich dramatisch (aber natürlich auch nicht harmlos). Er hat 9 Nächte im Moremi/Khwai/Savute, nach denen er auf die Teerstraße Richtung Kasane kommt. Wir hatten 7 Nächte und auch einen Hilux 3.0 und haben in Katima das letzte Mal getankt, bis wir dann wieder in Maun tanken konnten. Das hat gut gereicht mit unseren 2 Tanks (zusammen 140 Liter).

Ich glaube Jürgen hat auch noch die 2 Nächte Ihaha und 2 Nächte Chobe Safari Lodge eingerechnet, denn das sind ja dann 13 Nächte = knapp 2 Wochen. Ich hatte ihm aber schon damals gesagt, dass er dann eben, wenn er von Kachikau kommt, nach Kasane auf der Transit durchfahren, dort tanken und dann gemütlich die 2 Nächte Ihaha machen soll, wenn er sieht, dass es knapp wird.

Man kann - wenn man merkt, dass der Sprit hochgerechnet knapp werden könnte - sich ja auch zum Beispiel am North Gate oder auch in Savuti mal ein paar Stunden ans Wasser(loch) stellen und kucken, nach so vielen Tagen hat man vielleicht auch keine Lust mehr, dauernd viel herumzufahren. Man kann auch - wie Matte - gar nicht fahren und den Vögeln zu Fuß hinterher hecheln :P !

Übrigens - wird da nicht sogar ne Tanke gebaut zwischen Ngoma und Kachikau, oder hab ich das nur geträumt? Ich sagte damals noch, dass dies eine Marktlücke sei (oder hab ich von nem Business in BOT geträumt?). So oder so wird die wohl aber noch nicht (oder nie) fertig sein... Interessieren würde es mich aber schon - kann sich jemand erinnern? :dry:

LG Bele (die jetzt gerne selber hinfahren und kucken würde :silly: !)
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 17:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes, Logi
06 Nov 2017 18:51 #495793
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 06 Nov 2017 18:51
  • magic-vibess Avatar
Vielen Dank Bele, für deinen entspannenden Kommentar. Ich seh das genau so. :)

Schöne Grüße aus Swakopmund, wo es seit vielen schönen sonnigen Abenden heute mal wieder bedeckt und kalt ist,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner