THEMA: Richtige Zuschaltung des Allrads am Hilux 3 Liter
06 Nov 2017 19:30 #495798
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 06 Nov 2017 19:30
  • biboluiss Avatar
Hallo Bele, wir haben Anfang Oktober in Muchenje ( campsite and cottages ) übernachtet. In Sichtweite der Unterkunft ist tatsächlich eine neu aussehende Tankstelle erkennbar ( Ich meine Puma, bin mir aber nicht sicher). Leider war diese noch nicht im Betrieb. An den drei Tagen an denen ich dort jeweils vorbeigefahren bin, habe ich auch nicht eine Menschenseele an der Tankstelle gesehen. Nach Auskunft im Muchenje Camp kann man dort z.Zt. ( Anfang Oktober ) auch noch nicht tanken. Ob und wann die Tankstelle in Betrieb geht, konnte niemand sagen.
Herzliche Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
06 Nov 2017 19:37 #495800
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 06 Nov 2017 19:37
  • Champagners Avatar
biboluis schrieb:
Hallo Bele, wir haben Anfang Oktober in Muchenje ( campsite and cottages ) übernachtet. In Sichtweite der Unterkunft ist tatsächlich eine neu aussehende Tankstelle erkennbar ( Ich meine Puma, bin mir aber nicht sicher). Leider war diese noch nicht im Betrieb. An den drei Tagen an denen ich dort jeweils vorbeigefahren bin, habe ich auch nicht eine Menschenseele an der Tankstelle gesehen. Nach Auskunft im Muchenje Camp kann man dort z.Zt. ( Anfang Oktober ) auch noch nicht tanken. Ob und wann die Tankstelle in Betrieb geht, konnte niemand sagen.
Herzliche Grüße
Uwe

Super, danke für die Info, dann hab ich doch nicht geträumt! Und ich habe - das ist mir eben beim Lesen eingefallen - mich neulich erst mit jemanden unterhalten, der/die dort auch vorbeigefahren ist. Muss wohl jemand von meinen Afrikamädels beim letzten Treffen gewesen sein.... B)

Na da kann man ja mal gespannt sein, wann die Tankstelle in Betrieb geht - die Stelle ist schon sehr interessant für Leute, die nicht nach Kasane, aber das günstigere botswanische Benzin/Diesel tanken und gleichzeitig ein paar Kilometer an Verbrauch sparen wollen.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 19:59 #495802
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 06 Nov 2017 19:59
  • lilytrotters Avatar
Da kann man ja froh sein, dass Bele besser die Übernachtungen zusammenrechnen kann als der in Panik verfallene Yogie. Wenn man den Kleinen nicht rechtzeitig das Rechnen lehrt... :woohoo:

Dramatisch?
Würde ich nicht sagen. Allerdings symptomatisch für die Art der Reisevorbereitung und die Ahnungslosigkeit vieler Touristen, - die sehen auch gleich die Verantwortung beim Vermieter - Yogie schrieb: „Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir nur kurz erläutert, ich könne immer im H2 fahren und wenn ich auf Sand fahre, sollte ich vorher auf H4 umschalten. Jetzt ist es ja im Moremi und im Chobe so gut wie immer sandig. Wenn ich also durchgehend im H4 fahre, verbrauche ich auch deutlich mehr Diesel.
Wäre euch sehr dankbar, wenn mir kurzfristig (wir sind jetzt vielleicht noch 2 Stunden im Third-Bridge-Camp mit einem WLAN bevor es weitergeht) jemand einen Tipp geben kann, wie ich am besten in dieser Region schalte um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen, dabei aber nicht gleich Gefahr laufe im Sand stecken zu bleiben.“ :blush:

Hab doch gleich gesagt, das kann man nicht Ernst nehmen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Nov 2017 20:02 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, kOa_Master
07 Nov 2017 12:25 #495877
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 07 Nov 2017 12:25
  • lesers Avatar
Nachdem die Yogies sowieso schon dabei sind es selber herauszufinden, folgender OT Nachtrag (Danke KOa_Master) zur Technik:
Die Frage nach dem Treibstoffverbrauch im 2x4- vs. 4x4-Modus wurde schon oft kontrovers diskutiert. Technisch erscheint es eigentlich klar, dass der Unterschied nicht groß sein kann, weil in einem modernen Auto die Extrakilos an bewegter Masse und innerer Reibung für drei Wellen und ein Diff keinen gravierend großen Unterschied ausmachen können. Diesen empirisch nachzuweisen und z. B. für das Fahren in Sand zu beziffern ist schwieriger, weil ja „echte“ Sandstrecken nicht im 2x4 befahren werden können, also die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt. Ein direkter Vergleich ist nur auf Strecken möglich, die auch ohne Allrad befahrbar sind, z. B. auf Schotterstraßen und Pisten und das wurde schon öfters gemacht. Ich erinnere mich an einen derartigen Test von Mitsubishi (?) in Zambia. Dabei wurde eine lange Teststrecke mehrfach in beide Richtungen im 2x4 und 4x4 befahren, insgesamt mehrere Tausend Kilometer, also recht aussagekräftig. Es wurde kein signifikanter Unterschied im Treibstoffverbrauch festgestellt (Begründung siehe eingangs).
Der tatsächlich höhere Verbrauch auf einer 4x4-Strecke ergibt sich (für mich) folglich zu 95 % aus dem erhöhtem Rollwiderstand und der höheren Motordrehzahl*) unter diesen Fahrbedingungen (niedrige Gänge, gegebenenfalls Untersetzung) und nur zu 5 % aus der zusätzlichen Benutzung der Vorderachse….oder sollen es auch 90/10 % sein. Jedenfalls ist die Nichtbenützung des Allrads zum Treibstoffsparen keine gute Idee. Ob Benziner oder Diesel und die Fahrweise*) machen wohl auch einiges aus.
Grüße
*) PS Ich habe ein Mal auf einer sandigen Strecke einen unfreiwillig Feldversuch zu dieser Frage mitgekriegt. Eine Gruppe junger Holländer schnorrte mich um Benzin an, weil ihr Vorrat knapp wurde. Sie waren nur im 1.und 2. Gang in der Untersetzung gefahren und meinten mit einem höheren Gang ginge es einfach nicht (!?!)……und das mit einem Range Rover V8-Benziner, da läuft dann schon was rein. Ich habe mir das nach ihrer Schilderung nachträglich so ungefähr ausgerechnet und bin auf mindestens ca. 35 l/100 km gekommen, nicht schlecht
Letzte Änderung: 07 Nov 2017 19:15 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2017 13:31 #495882
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 07 Nov 2017 13:31
  • kOa_Masters Avatar
Das ist überhaupt nicht OT, sondern sehr treffend beschrieben, was ich auch bereits versucht habe auszudrücken.
2x4 statt 4x4 zu fahren bringt spritmässig so wenig (falls überhaupt etwas), dass es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht lohnt im Vergleich zu den Nachteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser
07 Nov 2017 21:07 #495938
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 07 Nov 2017 21:07
  • Rajangs Avatar
Hallo Bele,
Stimmt. Die Tankstelle war im Mai kurz vor Fertigstellung, 'Puma Fuel'. Habe mir leider die genaue location nicht gemerkt, deshalb ist sie in T4A nur als aprox drin im Oktober Release.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner