THEMA: Immer die gleichen Fragen...sticky threads?
11 Mär 2016 17:12 #423123
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 11 Mär 2016 17:12
  • Grenzgängers Avatar
Ein Forum lebt auch von der Vielzahl seiner Beiträge, diese hier ganz besonders. Wenn eine Frage zum zweiten oder dritten Mal gestellt wird, dann ist das halt so. Und wird sie zum zehnten Mal gestellt - na und?
Wenn ich etwas nicht lesen will, lasse ich es bleiben. Wenn ich auf eine Frage nicht antworten möchte, tue ich es nicht. Hier versieht ja niemand Pflichtdienst. Jeder, der hier irgendwie aktiv ist, nimmt sich die Zeit dazu selbst und bekommt sie nicht von jemand anderem gestohlen.
Ich bin ja auch nicht ausnahmslos hier, um mich zu informieren oder andere an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Es ist auch ein Stück Unterhaltung, manchmal wie Fernsehschauen - mit dem Unterschied, das die Beiträge hier in der Regel besser und unterhaltsamer sind, selbst wenn sie zum xten Mal wiederholt werden.

Ermüdend finde ich dagegen Grundsatzdiskussionen wie diese, die so rein gar nichts mit dem eigentlichen Inhalt dieses Forums zu tun haben.

Herzliche Grüße,
Haio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, peter 08, TiMoLoKa
11 Mär 2016 18:43 #423146
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6804
  • Dank erhalten: 7078
  • BikeAfrica am 11 Mär 2016 18:43
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
2. sind viele Fragen (nach meiner subjektiven Meinung) außerdem nicht wirklich nötig. Die Standardtouren in SA oder Namibia sind doch nicht wirklich anders als in Europa zu reisen und da wird doch auch keiner fragen, ob und wo man einkaufen oder essen kann.

... nachdem ich dort war, wusste ich das auch. Vorgestellt hatte ich es mir allerdings ganz anders. Von daher kann ich auch die Fragen von Afrika-Neulingen verstehen, die einem erfahrenen Afrika-Reisenden fast schon absurd erscheinen.

Als ich in den 90er Jahren im Vorläuferforum wegen einer Radtour durch Namibia fragte, bekam ich nur Antworten mit dem Tenor, das sei unmöglich, das habe noch nie jemand gemacht, zu heiß, die Entfernungen zu groß usw..

Zum Essen hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber lieber gar nicht mehr gefragt. Ich hatte jedenfalls meine Zweifel, immer etwas Genießbares aufzutreiben.

Ich bin dann jeweils im dortigen Sommer sowohl zum Sossusvlei und weiter nach Swakopmund als auch hoch zu den Epupa Falls geradelt.

Im Rückblick und mit meiner heutigen Erfahrung würde ich sagen, eine Radreise in Namibia ist auch nicht viel anders als in Europa. Man muss halt ein paar Kleinigkeiten mehr beachten. ;-)

Beim Essen bekam ich jedoch regelrecht einen Kulturschock der besonderen Art. Gleich am ersten Tag auf der Independence Ave. ein Lokal mit dem Namen "Zum Wirt", davor ein Klappständer mit der Aufschrift "Rippchen mit Kraut". In jedem Dorf gab es Wiener Schnitzel und die Supermärkte waren riesig. Wenn mir das vorher jemand erzählt hätte, hätte ich gedacht, der will mich verkohlen. Von daher kann ich Fragen dieser Art schon verstehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
11 Mär 2016 19:17 #423150
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 11 Mär 2016 19:17
  • Sannes Avatar
Bislang konnten von jedem angemeldeten Mitglied in diesem Forum alle Fragen gestellt werden. Es wurden auch keine Unterschiede gemacht, wie viele Beiträge der einzelne FoMi schon geschrieben hat. Ich fände es sehr schade, wenn sich daran was ändert. Wenn einen der zigste Thread zu Mietwagen, Malaria und Co. nervt, sollte man ihn einfach mal überlesen und an der eigenen Toleranz arbeiten. Ansonsten entscheiden nämlich einige darüber, was angeblich interessant ist und gefragt werden kann.

Jemand, der ausschließlich Ostafrika bereist, findet die x-te Diskussion zur Aufenthaltsdauer in Swakopmund vielleicht auch langweilig, was man in Swakopmund unternehmen kann, steht auch in jedem Reiseführer. Darf man dann nicht nach persönlichen Einschätzungen fragen? Ist zu Namibia in all den Jahren nicht auch schon alles gesagt??
vielleicht sollten Themen zu Namibia und Südafrika ganz verschwinden? Ist doch eh alles schon mal angefragt worden und in jedem Reiseführer nachzulesen?
Wer entscheidet denn dann, was noch thematisiert werden soll? Gibt es dazu dann eine Mitgliederbefragung oder gleicht Chrigu in Heimarbeit mal die Reiseführer mit den gestellten Fragen ab? :woohoo: (Ironie off)

Viele Grüße
Sanne
Mabe schrieb:
Hallo Fomis,


Klar, dass kann man einfach ignorieren- mach ich auch- aber irgendwie nervt es mich zunehmend.

Dieses Phänomen wurde zuletzt auch unter dem Titel " wenn mir langweilig ist..." aufs Korn genommen.

Ändern tut sich dadurch leider nichts.

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht helfen würde, wenn man einen "sticky thread" über alle Foren/Unterforen stellt, wo so sinngemäss drin steht, dass man sich bei Fragen zu Mietwagen, Vorbuchungen, Buchungsagenturen, Malaria etc bitte erst mal über die Suchfunktion schlau machen möge oder einschlägige Literatur (Reiseführer) zu Rate zieht.

Alternativ könnte man auch bei der Eröffnung eines neuen Threads eine automatisierte Abfrage einbauen, im Sinne von "Du willst eine Frage stellen? Hast du zuvor die Suchfunktion bemüht?"
Das könnte man ja auf die Mitglieder begrenzen, die z.B. weniger als 20 Beiträge haben.

Diese lästigen Fragen werden ja fast ausschliesslich von Leuten gestellt, die sich gerade angemeldet haben, dann aber schnell wieder in der Versenkung verschwinden...

Wie seht ihr das denn? Könnte das helfen?

Gruss
Mabe
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cananga, peter 08, picco
11 Mär 2016 19:41 #423156
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30539
  • Dank erhalten: 28417
  • travelNAMIBIA am 11 Mär 2016 19:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

also ich bin sicher eine der Forenteilnehmer, die auch einem Neuling (!), auch wenn es hundert Mal ein Thema war, dennoch antworten. Ich finde jedoch, dass es Faktenthemen gibt, die nicht unbedingt einer Wiederkehr bedürfen ("Wie ist der Sitzabstand bei Air Namibia", "Wird das Handgepäck bei Condor gewogen", "Gibt es in Windhoek einen Supermarkt"). Aber ich wüsste auch nicht, wie man solchen Themen "ausschließen" kann. Man könnte höchstens das Wiki wieder mehr beleben (ich hatte am Anfang dort viel gemacht) oder schlichtweg eine besondere Kennzeichnung für Info-Threads (ohne Diskussionen, d.h. der Ausgangsbeitrag bekommt die Kennzeichnung) machen, d.h. z.B. zum "Treibstoffpreis-Thread". Vielleicht kann Chrigu ein "Info-Symbol" einführen (so wie auch Fragezeichen, Ausrufezeichen etc).? Ein Missbrauch eines solchen Symbols ist natürlich nicht auszuschließen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 23:06 #423183
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 11 Mär 2016 23:06
  • DocHolidays Avatar
Diese Diskussion wird in verschiedenen Reiseforen in ähnlicher Form offen oder hinter den Kulissen immer wieder geführt. Ich bin der Meinung, dass ein Diskussionsforum genau davon lebt - von Diskussionen. Ich unterstelle mal, dass die User, die sich hier anmelden, lesen können und sich wahrscheinlich auch schon den einen oder anderen Reiseführer über das Zielland angeschafft haben. Wenn sie also Reiseführer lesen wollten, hätten sie das getan. Aber sie stellen ihre Fragen hier, weil sie an persönlichen Erfahrungen interessiert sind. Und wenn Fragen immer wieder gestellt werden, zeigt das ja nur, dass sie allen Ersttätern am Herzen liegen.

Ich habe mir gerade noch mal mein erstes Postung hier angeschaut und festgestellt, dassich genau die Fragen gestellt habe, um die es hier geht.
- muss man vorbuchen?
- wo finde ich einen Supermakrt?
- brauche ich einen 4WD?

- wie sind die Straßenverhältnisse?
etc.
etc.

Zum Glück habe ich nette und kompetente Antworten bekommen. Auch bei der Routenplanung hatten alle viel Geduld mit mir ;)
Und jetzt plane ich fürs nächste Jahr schon die 5. Reise ins südliche Afrika. Hätte ich damals nicht so viele Informationen und freundliche Hilfe hier gefunden, weiß ich nicht, ob ich überhaupt die erste Tour nach Namibia gemacht hätte.

Da ich beruflich stark belastet bin und au0erdem noch in 2 USA-Foren aktiv bin, habe ich leider nicht die Zeit, hier viele Fragen zu beantworten und hoffe daher, dass ich zumindest mit meinen Reiseberichten ein bisschen was zurück geben kann.

Ein andere Punkt ist, dass irgendwann auch alle "Experten"-Fragen beantwortet sind und man dann mit der selben Begründung das Forum schließen und auf die Suchfunktion verweisen könnte.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.