THEMA: Immer die gleichen Fragen...sticky threads?
11 Mär 2016 13:58 #423104
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 11 Mär 2016 13:58
  • lesers Avatar
Guten Tag, nur zur Klarstellung:
Wir leben in freien Ländern und das jeder nach seiner Facon und dieses Forum ist eine von vielen Plattformen dafür. Ich will auch Niemanden den Spaß vermiesen dabei in der persönlich gewünschten Weise und Intensität mitzumachen und das gilt natürlich auch für mich.
Mit meiner Zuschrift meinte ich etwas ganz anderes, nämlich:
1) M. E. bringen bestimmte Anfragen keine Zeitersparnis, obwohl das die Intention der Fragesteller war und das unterstelle ich mal. Ein Beispiel dafür habe ich oben genannt und ich könnte noch zig-zig weitere geben. Ein email oder Telefonat vor Ort ist in ein paar Minuten erledigt. Der kollektive Entscheidungsfindungsprozess hier ist viel zeitaufwändiger....und kann auch zu falschen Ergebnissen führen.

2. sind viele Fragen (nach meiner subjektiven Meinung) außerdem nicht wirklich nötig. Die Standardtouren in SA oder Namibia sind doch nicht wirklich anders als in Europa zu reisen und da wird doch auch keiner fragen, ob und wo man einkaufen oder essen kann. Fast jeder heute reist mit Navi und smartphone, kann sich also laufend alle benötigten Informationen beschaffen etc. und wer es trotzdem vorab wissen will kriegt z. B. das hier in 30 Sekunden www.spar.co.za/Store-Finder?province=11. Ich reise übrigens ohne diese Geräte, und wenn ich ein Geschäft suche, mache ich eine Platzrunde oder frage einen Passanten und nehme das wie’s gerade kommt, basta. Außerdem ist gerade der südafrikanische Tourismus, insbesondere Sanparks, professionell organisiert und die meisten hps der Anbieter, Regionen etc. beantworten eigentlich 99,5 % aller möglichen Fragen.

3. Bin ich der Überzeugung, dass eine Überzahl an Trivialfragen die Auffindung nützlicher Informationen über Suchfunktionen erschwert und gerade deswegen die immer gleichen Fragestellungen generiert, ein Schneeballeffekt.
Grüße

PS. Die „Buschtouren“ sind eine andere Kategorie und da ist das SA-Forum i.A. aktueller. Dort nachzuschauen würde viele Diskussion und Fehleinschätzungen ersparen.
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 14:10 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 14:25 #423106
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 11 Mär 2016 14:25
  • chrigus Avatar
@leser: Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich, wieso Du eigentlich hier noch etwas liest oder gar schreibst? Das wird ja auch irgend einen Grund haben.

2. ist schon sehr subjektiv. Viele die so einfache Fragen stellen waren noch nich in Afrika. Sie wissen nicht, dass das reisen in Namibia und Südafrika wirklich einfach ist. Deshalb sind viele Unsicherheiten und auch viele Fragen da. Zugegebenermassen sind 99% dieser Fragen alle schon mal beantwortet worden.

Wenn jemand eine gute Lösung hat, bin ich gerne bereit diese umzusetzen. Bisher hat mich leider noch kein Vorschlag erreicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 14:26 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, picco, Logi, Meleah, leser
11 Mär 2016 14:41 #423108
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Mär 2016 14:41
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Chrigu,

2. ist schon sehr subjektiv. Viele die so einfache Fragen stellen waren noch nich in Afrika. Sie wissen nicht, dass das reisen in Namibia und Südafrika wirklich einfach ist. Deshalb sind viele Unsicherheiten und auch viele Fragen da. Zugegebenermassen sind 99% dieser Fragen alle schon mal beantwortet worden.

das trifft den Nagel auf den Kopf.

@ Riedfrosch:

Wir müssen arbeiten, weil andere es nicht tun (also nicht die Suchfunktion benutzen).

Nein, müssen wir nicht, denn wie schon gesagt - wir können ja drüber weg lesen. Ein Rat, den ich schon häufig hier gelesen habe und den ich voll unterstütze. Ist das Forum "Arbeit" für Dich. Für mich ist es Hobby, auch wenn ich manchmal sehr viel Arbeit in meine Posts reinstecke. Und ich finde, dass das Forum in keiner Weise langweilig ist - denn über alles, was mich nicht interessiert lese ich drüber weg. Auch die vielen Reiseberichte nehme ich meist nur flüchtig zur Kenntnis. Nur ganz wenige wie z. B. die Berichte von Champagner, die wirklich erfrischend geschrieben sind, lese ich mit voller Aufmerksamkeit.
Wenn man das so hält, dann ist das Forum keine Arbeit, sondern Vergnügen und macht Spaß.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eggitom, estefe
11 Mär 2016 14:46 #423109
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 11 Mär 2016 13:58
  • lesers Avatar
Danke Chrigu, ich lese hier, weil ich an Informationen zum südlichen Afrika und AUTHENTISCHEN Erfahrungen und u. U. auch Austausch zu bestimmten Themen interessiert bin. Herzlichen Dank dafür, dass du mir die Möglichkeit dazu gibst.

Ansonsten habe ich bloß zu dem von Mabe angerissenen Thema eine persönliche Meinung geäußert, warum m. E. das Forum als wertvolle Infoquelle durch eine Überflutung mit Wiederholungen schleichend unübersichtlicher wird. Das ist kein Angriff auf irgendjemanden, schon gar nicht auf dich.
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch den Munde hätte halten können.
Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 15:12 #423114
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 11 Mär 2016 15:12
  • eggitoms Avatar
Hallo zusammen

Ein Gedanke als Ergänzung zu den sehr guten Inputs von Topobär, Chrigu und Gerd1942: Wer hier eine Frage stellt, hat bisher keine Antwort darauf gefunden. Wie gut er gesucht hat, sei dahingestellt; in jedem Forum tummeln sich die verschiedensten Personen vom Anfänger bis zum Experten und vom Faulpelz bis zur emsigen Ameise.

Und um doch noch etwas Produktives beizutragen: Mir schwebt da die Idee eines WIKI vor, in welchem immer wiederkehrende Themen kurz und prägnant zusammengefasst werden und jederzeit aktualisiert werden könnten. Verlangt allerdings nach einem konsequenten Betreuer für jedes so eröffnete Thema - idealerweise jemand, der sein eigenes Wissen regelmässig aktualisiert. Damit bin ich zumindest in dieser Hinsicht selber für den Moment weg vom Fenster: Meine letzte Reise im südlichen Afrika hat 2014 stattgefunden. Aber grundsätzlich wäre ich dafür zu haben.

Chrigu, irgendwann vor etwa vier Jahren bestand doch mal ein Ansatz dazu: Ist der mangels Interesse eingeschlafen?

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 16:18 #423119
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 11 Mär 2016 16:18
  • Mogambos Avatar
eggitom schrieb:
Mir schwebt da die Idee eines WIKI vor, in welchem immer wiederkehrende Themen kurz und prägnant zusammengefasst werden und jederzeit aktualisiert werden könnten. (...) Chrigu, irgendwann vor etwa vier Jahren bestand doch mal ein Ansatz dazu: Ist der mangels Interesse eingeschlafen?

Hallo Thomas,

schau hier, das gibt es tatsächlich schon/ noch. ;) Die Frage bei sowas ist immer, wer stellt was, wann und wie regelmäßig ein. Dürfte ein Haufen Arbeit sein.... :unsure:

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.