THEMA: Immer die gleichen Fragen...sticky threads?
10 Mär 2016 15:01 #422986
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 1638
  • Mabe am 10 Mär 2016 15:01
  • Mabes Avatar
Hallo Fomis,

Manche Fragen werden einfach immer und immer wieder gestellt, auch machen sich viele "Neuankömmlinge" nicht die Mühe mal die Suchfunktion zu benutzen.

Klar, dass kann man einfach ignorieren- mach ich auch- aber irgendwie nervt es mich zunehmend.

Dieses Phänomen wurde zuletzt auch unter dem Titel " wenn mir langweilig ist..." aufs Korn genommen.

Ändern tut sich dadurch leider nichts.

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht helfen würde, wenn man einen "sticky thread" über alle Foren/Unterforen stellt, wo so sinngemäss drin steht, dass man sich bei Fragen zu Mietwagen, Vorbuchungen, Buchungsagenturen, Malaria etc bitte erst mal über die Suchfunktion schlau machen möge oder einschlägige Literatur (Reiseführer) zu Rate zieht.

Alternativ könnte man auch bei der Eröffnung eines neuen Threads eine automatisierte Abfrage einbauen, im Sinne von "Du willst eine Frage stellen? Hast du zuvor die Suchfunktion bemüht?"
Das könnte man ja auf die Mitglieder begrenzen, die z.B. weniger als 20 Beiträge haben.

Diese lästigen Fragen werden ja fast ausschliesslich von Leuten gestellt, die sich gerade angemeldet haben, dann aber schnell wieder in der Versenkung verschwinden...

Wie seht ihr das denn? Könnte das helfen?

Gruss
Mabe
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 08:13 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, Logi
10 Mär 2016 15:37 #422995
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 10 Mär 2016 15:37
  • carls Avatar
Hallo,

die Tatsache, dass die von Dir angesprochenen Fragen i.d.R. immer ausführlich beantwortet werden, zeigt doch, dass es den "alten Hasen" entweder Spaß macht zu antworten oder die "alten Hasen" selbst die Suchfunktion nicht beherrschen, sonst würden die "alten Hasen" ja einfach einen Link auf das passende Thema schicken.

Ich befürchte das Forum funktioniert so nicht, daher glaube ich, dass die Mühe des Einrichten und Pflegen von "Sticky Threads" nicht lohnt, da im Zweifel trotzdem Fragen offen bleiben, die dann gestellt werden. So in dem Tenor "Stimmt das denn wirklich?".

Zu guter Letzt steht ja einiges auch im Forums Wiki, was aber (leider) weder besonders gepflegt noch sonderlich intensiv genutzt wird.

Just my 2 cents

Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 15:41 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
10 Mär 2016 15:49 #422996
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 10 Mär 2016 15:49
  • chrigus Avatar
Hallo

Als Sticky Thread wir das nach meiner Meinung nichts bringen. Die werden eh nicht gelesen. Ich bin aber sowieso gerade daran die Forumssoftware anzupassen. Da könnte ich wirklich bei den Themen einen Text einbauen.



Der Text würde wirklich nur bei neuen Nutzern (ca. 10 erstellte Themen) kommen.

Wenn jemand einen entsprechend guten Text liefert, baue ich diesen gerne ein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mär 2016 15:49 #422997
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 10 Mär 2016 15:49
  • Topobärs Avatar
Wer häufig in Afrika unterwegs ist, weiss wie schnell dort Veränderungen geschehen. Eine Aussage, die heute richtig ist, kann in einem Jahr schon überholt sein. Aus diesem Grund kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden.

Außerdem wird man bei der Suche bei Standardfragen mit Antworten überschüttet.

Was vielleicht hilfreich wäre, wäre ein Disclaimer in dem Darauf hingewiesen wird, dass das Forum kein Ersatz für einen Reiseführer ist und die User sich zunächst mittels Literatur einen Grundsätzlichen Überblick über das Land verschaffen sollten und dann hier im Forum darüber hinaus gehende Informationen erhalten können.

Sich regelmäßig in einem Forum zu bewegen verlangt viel Toleranz und Langmut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, eggitom, Logi
10 Mär 2016 15:50 #422998
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 10 Mär 2016 15:50
  • lesers Avatar
Hi Mabe, was du da monierst, nehme ich noch einen Schritt weiter: Gefühlte 80 % der Fragen sind total trivial und überhaupt nicht nötig. Mit diesem Fragenbauchladen wurde das Forum als spezialisierte Informationsquelle m. E. beeinträchtigt, denn der Zeitaufwand Brauchbares herauszufiltern ist (zu) groß geworden. Viele Fragesteller und Fragestellerinnen meinen wohl, sich das selbständige Recherchieren und daher Zeit zu ersparen. M.E. ist das Gegenteil wahr, denn die xx, sich oft widersprechenden, Antworten zu verarbeiten und gewichten ist sicherlich aufwändiger als gleich selber zu recherchieren, z. B.

Unlängst gab es eine Anfrage und Diskussion betr. die Formalitäten für die Durchreise durch den KTP von BW nach NAM, an der ich mich auch mit einer Halbwahrheit beteiligt hatte. Es gab widersprüchliche Meinungen, die den Fragesteller überhaupt nicht weiter gebracht haben und der hat dann, richtigerweise, selber vor Ort angefragt. Davor hatte aber Lilytrotter auch schon alles klargestellt. Damit war das zwar für mich erledigt, denn eine größere Autorität als Lilytrotter kenne ich hier nicht, der Neugier halber habe ich aber selber am Grenzposten per Email angefragt und nach 3 Tagen, trotz Weihnachtsfeiertagen, Auskunft erhalten. Aufwand 15 Minuten vs. Lesen, Beantworten und Abwägen von xx Meinungen.
Und warum das nicht so gemacht wird und viele gerne mitspielen, hat Carl schon beantwortet.
…..nur ein paar Gedanken von einem leser und Grüße
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 11:35 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 08:26 #423051
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 1638
  • Mabe am 10 Mär 2016 15:01
  • Mabes Avatar
Guten Morgen,

tja, das von mir Angesprochene scheint ja kein Thema zu sein, was viele bewegt...
Vielleicht war die Überschrift auch nicht so hilfreich. Ich habe daher versucht diese zu ändern.

Danke für die bisherigen Reaktionen.

Ich dachte bei den sticky threads nicht an Einzelne zu den verschiedenen Themen, sondern nur an einen, der darauf hinweist, dass die Suchfunktion bei vielen beliebten Fragen oft schon zu geeigneten Antworten führen kann. Mit den klassischen Begriffen im Betreff dürfte dieser (sticky) dann evtl doch Interesse bei den Fragesuchenden wecken und den Blick auf die Suchfunktion lenken.

Wenn ich dann trotz vieler Ergebnisse die aktuellen posts unter die Lupe nehme, habe ich doch schon oft eine Lösung.

Diese ewigen Wiederholungsfragen finde ich interessanterweise nur selten in anderen Foren (andere Reiseforen oder auch Fotoforen).

Möglicherweise wäre der Vorschlag von Chrigu einen Versuch wert.

Und ich übe mich in Langmut oder Ignoranz :-)

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi