THEMA: richtige Aussprache
02 Jan 2016 18:56 #413131
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 503
  • solitaire am 02 Jan 2016 18:56
  • solitaires Avatar
Hallo lieber Leute in Namibia,
damit ich nicht gleich auf den ersten "Sager" blamiere :unsure:
Wie spricht man Vlei aus? Vlei oder Vlai?
und Rivier? Rivir oder Rivier?

Danke
Solitaire
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 19:12 von solitaire.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2016 07:27 #413198
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 03 Jan 2016 07:27
  • Anita40s Avatar
Hallo Solitär

Reviiiier. Mit hart betontem v und langem iiiii

Vläi , Mit einem ä gesprochen

Ich weiss Nur nicht Wie die lautsprache
geschrieben Wird.

VG
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 07:29 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
03 Jan 2016 07:37 #413199
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Jan 2016 07:37
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Anita, hallo Solitaire,

ich habe auf die Fragen von Solitaire zunächst nicht geantwortet, weil es fast egal ist, wie man diese Worte ausspricht. Je nach Bevölkerungsgruppe oder Landesteil gibt es wie in Deutschland (Österreicher, Schweizer, Deutsche sprechen alle deutsch, aber jeder spricht das Wort Kaffee anders aus) unterschiedliche Aussprachen gibt. Und deshalb sagen die einen Vlai, die anderen sagen Vläi oder die einen sagen Rivier, die anderen Revier, die nächsten River und die anderen sagen einfach Fluss. Du kannst Dich also nicht blamieren, Solitaire - egal, wie Du es aussprichst. Es wird KEINER über Dich lachen.

Liebe Grüße und noch eine gute Urlaubsplanung
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2016 08:32 #413200
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 03 Jan 2016 08:32
  • Rodrigos Avatar
Hallo Gerd,
Du hast völlig recht. es ist letztlich wurscht, wie man es ausspricht. Und trotzdem: manchmal kann man sich des Lächelns nicht erwehren. Wir hatten mal ein Mitglied, das wohl seine Aussagen etwas aufpeppen wollte. Immer wenn er "Wüste" sagen wollte, gebrauchte er das 'englische' Wort dafür, schrieb aber immer 'Dessert'. Ich habe mir das dann bildlich vorgestellt und musste wirklich lachen. Es gibt so manche Beispiele dafür.
Noch gute Wünsche für ein erlebnisreiches und gesundes Jahr 2016!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
03 Jan 2016 12:04 #413223
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Jan 2016 07:37
  • Gerd1942s Avatar
Guten Tag, lieber Rodrigo,

auch Dir wünsche ich von ganzem Herzen alles, alles Gute in 2016 und natürlich das bisschen Gesundheit, das Du zur Erfüllung Deiner Träume brauchst.

Ich habe mir das dann bildlich vorgestellt und musste wirklich lachen.
Das war aber gar nicht lieb von Dir. Konntest Du den armen Menschen denn nicht aufklären, dass die Namib keine Creme Brulee ist? Jetzt meint der arme Kerl immer noch, Namibia wäre ein Schlaraffenland, in dem alle den süßen Brei in der Wüste finden.
Spaßmodus aus - Ausspracheunterschiede gibt es halt immer. Ich bin eine Zeit lang nach Kanada zum Lachs fiscnen gefahren und hatte mit der Dame von dem Veranstalter in Victoria/Vancouver Island ein wirklich nettes Verhältnis. Näääääääääääää - nicht was Ihr schon wieder denkt. Ich bin doch glücklich verheiratet. Also - eines Tages rufe ich wieder da an, war eine Kollegin am Apparat, die ich noch nie gehört hatte, sie aber offensichtlich mich. Denn sie begrüßte mich mit den Worten: Hi, Gerd, Corinna is not in. Als ich sie fragte, woher sie denn meinen Namen kenne, da sagte sie: You are the man with the German slang and we have only one client with this slang. So ist das halt mit der Aussprache und da muss sich Keine(r) schämen, wenn sie/er mal ein Wort falsch betont oder anders ausspricht als die Einheimischen.

Im April komme ich möglicherweise mal für ein paar Tage nach Scharbeutz. Da könnten wir uns ja mal zum Abendessen irgendwo treffen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2016 12:38 #413236
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1561
  • Dank erhalten: 503
  • solitaire am 02 Jan 2016 18:56
  • solitaires Avatar
Danke allerseits,
ok, dann versuche ichs halt mal auf meine Art und werde darauf achten, ob jemand in Gelächter ausbricht :laugh:

Schöne Grüße, bei uns schneit es gerade ein bisschen. Hi, hi, draußen Schnee und Kälte und drinnen Namibia ;)

Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.