THEMA: richtige Aussprache
03 Jan 2016 14:30 #413255
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7140
  • BikeAfrica am 03 Jan 2016 14:30
  • BikeAfricas Avatar
solitaire schrieb:
ok, dann versuche ichs halt mal auf meine Art und werde darauf achten, ob jemand in Gelächter ausbricht :laugh:

... wenn jemand auch Deine Sprache kann, dann mag er evtl. mal kurz schmunzeln, aber wenn jemand weder Deutsch noch Englisch kann, dann freuen sich die Menschen, wenn man wenigstens ein paar Wörter ihrer Sprache kann. Es reicht, wenn das Gegenüber versteht, was gemeint ist. Wenn man es falsch ausspricht, korrigieren die Leute das häufig. Beim nächsten Mal weiß man es dann.
Manchmal, wie beim Ortsnamen Khorixas dauert es evtl. länger. ;-)

Ich habe mich schon in etwa einem halben Dutzend afrikanischer Sprachen versucht und meist endet das ziemlich schräg. Natürlich wird oft gelacht, aber das ist nicht böse gemeint. Wenn ich meinen Namen sage und der erste Einheimische versucht, den nachzusprechen, lachen die zehn anderen Anwesenden auch. Mein Name ist hierzulande völlig normal, aber in Afrika für ca. 75% der Menschen nicht auszusprechen.

Ich kann nur dazu raten, unterwegs einmal in eine Bretterbuden-Kneipe in einer winzigen Siedlung einzukehren, wo Touristen nie anhalten und auf Menschen zu treffen, die kein Englisch können. Das endet dann manchmal in einem Sprachtandem und jemand zeigt z.B. auf einen Stuhl und will wissen, wie das auf Deutsch heißt und nennt den Namen in seiner Sprache. Dann versucht man das gegenseitig nachzusprechen und wiederholt das mit anderen Dingen. Das ist oft sehr lustig und bleibt länger im Gedächtnis als all die Dinge, die man so lange geplant hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2016 16:40 #413273
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1584
  • Dank erhalten: 529
  • solitaire am 03 Jan 2016 16:40
  • solitaires Avatar
Danke Wolfgang,
ja, du hast Recht - es geht oft darum, den Leuten zu zeigen, dass man an ihrem Leben bzw. ihrer Sprache Anteil nimmt. Ich hab in allen europäischen Ländern, in denen ich war, versucht, wenigstens die rudimentärsten Worte zu erlernen. In Namibia ist das aber mit den vielen Sprachen ja nicht immer so klar. Vielleicht kann mir doch jemand durch das Sprachgewirr helfen.
Ich werde hauptsächlich auf den Campsites sein, an Tankstellen und in Shops. Wie sage ich:
Guten Morgen
Guten Tag
Guten Abend
Gute Nacht
Auf Wiedersehen
Bitte
Danke.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten höflichen "Formeln", die man von sich geben sollten, Ach ja, ähm, und wie sagt man "Prost"?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 19:13 #415447
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 18 Jan 2016 19:13
  • StephanMs Avatar
Hallo ,
vielleicht hilft dir dieses Video weiter? Ich hatte mit meinen Khoekhoe-versuchen im Damaraland immer viel Spaß mit den Locals :D
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 19:13 von StephanM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 19:21 #415448
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1584
  • Dank erhalten: 529
  • solitaire am 03 Jan 2016 16:40
  • solitaires Avatar
Hallo Stephan,
ich kann das Video nicht anklicken. Hab nur ein leeres Quadrat auf der Seite. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 19:30 #415455
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Jan 2016 19:30
  • Gerd1942s Avatar
Danke, Stephan,

für diesen herrlichen Sprachkursus. Bis ich das gelernt habe, bin ich wahrscheinlich schon wieder 3 x in Namibia gewesen. Also bleibe ich bei deutsch und/oder englisch. Englisch versteht (fast) jeder Einheimische, zumindestens die unter 35-jährigen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 19:30 #415456
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 18 Jan 2016 19:30
  • piscators Avatar
Hi Solitaire,
versuch es mal mit diesem Link.

Sprachkurs

Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneSHL