THEMA: Nachts beleuchtetes Zelt fotografieren - nur wie?
10 Dez 2015 22:59 #410507
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 10 Dez 2015 22:59
  • Mabes Avatar
Mit einer kleinen Blende kannst du einen größeren Schärfebereich abbilden , das Zelt im Vordergrund, die Landschaft, die Sterne = Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2015 23:11 #410508
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 10 Dez 2015 23:11
  • Hobis Avatar
Danke! War mir nicht sicher ob es noch weitere Gründe gibt - daran habe ich schon gedacht. Wäre interessant wie weit das Zelt von der Kamera entfernt ist. Bei einer Brennweite von 14mm hat man ja schon eine recht passable Schärfentiefe auch bei etwas größeren Blenden.

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2015 23:36 #410512
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Dez 2015 23:36
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Mabe schrieb:
Mit einer kleinen Blende kannst du einen größeren Schärfebereich abbilden , das Zelt im Vordergrund, die Landschaft, die Sterne = Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe
Nein, das ist zumindest bei dem Beispielbild hier hundertprozentig nicht der Grund. Bei einem 14mm Ultraweitwinkel an Vollformat ist auch bei f4 alles von 1m bis unendlich scharf und dann reicht ISO200 statt ISO1600 bei unveränderter Belichtungszeit. Kein Grund auf f11 zu gehen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2015 23:49 #410513
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 10 Dez 2015 23:49
  • panthers Avatar
Hallo,

wie schon geschrieben ist das Thema komplex. Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe ist ja auch noch von der Brennweite und der Entfernung zum Objekt abhängig.
Eine kleine Blende zu wählen für grössere Schärfentiefe ist die "Holzhammermethode". Bei Objektiven nimmt die Schärfe typischerweise bei kleiner werdender Blende nämlich wieder ab. Stichwort ist hier Beugungsunschärfe.
Das andere Stichwort ist die hyperfokale Distanz. Deshalb ist bei Landschaftsfotografen ein Weitwinkel so beliebt. Man erhält z.B. bei 16mm am Vollformat und Blende 4 eine hyperfokale Distanz von etwas über 2m. D.h. wenn der Focuspunkt bei 2m liegt wird alles von der halben hyperfokalen Distanz, also ca. 1m, bis unendlich scharf.
Mit zunehmender Brennweite wird die Schàrfentiefe natürlich wieder geringer.

Rechner dazu gibt es als App oder im Internet. Google hilft ;)

Es ist also eigentlich gar nicht nötig Nachts mit kleiner Blende wegen der Tiefenschärfe zu fotografieren.
In der Theorie hört sich das alles natürlich gut an, aber letztendlich hilft für brauchbare Ergebnisse nur eins...üben und ausprobieren :) Speziell wenn unterschiedlich helle Objekte auf einem Bild sein sollen. Tipps gabs dazu ja schon.

Gruss

Panther

Ups, Guido war schneller und vor allen Dingen kürzer ;)
Letzte Änderung: 10 Dez 2015 23:51 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 06:57 #410518
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 11 Dez 2015 06:57
  • Streifenhörnchens Avatar
ok, nun habe ich ja jede Menge Ratschläge und habe wohl einige/viele Möglichkeiten zum Probieren... bin ja 2 Wochen in der Wüste und kann theoretisch jede Nacht ne andere Einstellung testen. :) Danke an alle, die hier helfen! Jetzt weiss ich mal die grobe Richtung was ich einstellen bzw wie ich mich da weiter informieren kann. DANKE!

Wenn mir so ein Foto wie Sven's gelingt freu ich mich schonmal... das wäre meine erste Nachtaufnahme. Ev teste ich hier bei kalten Bedingungen die Technik. Dass dann dort alles gleich 'flutscht'...

LG Heike
*14 Tage bis Algerien*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2015 13:28 #410572
  • TheTraveller
  • TheTravellers Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 9
  • TheTraveller am 11 Dez 2015 13:28
  • TheTravellers Avatar
Mit Stativ und langer Beleuchtung sollte das klappen, oder? Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Zeige uns auf jeden Fall dein gemachtes Bild. :)
Unser neues Startup: Innovative WEG-Hausverwaltung und Nebenkostenabrechnung online erstellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.