• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dutch Oven einbrennen - wie macht ihr es?
05 Okt 2014 22:10 #356324
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 05 Okt 2014 22:10
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dutch Oven und eine Tajine (unglasiert) gekauft. Beide müssen ja vor Gebrauch eingebrannt werden. Für diese Prozedur gibt es ja verschiedenste Tipps.

Bei der Tajine habe ich ein Speiseöl-Wasser-Gemisch auf dem Herd langsam bis zu ca. 250 Grad erhitzt und 'ne Weile köcheln lassen. Trotz offener Tür zur Terrasse und Dunstabzug hat das ziemlich gequalmt. Das Ergebnis sah schon ganz gut aus, aber ich denke, dass muss ich nochmal wiederholen, damit es richtig funktioniert.

Für den Dutch Oven habe ich zwei favorisierte Methoden gelesen, die aber für mich ausscheiden. Bei der einen wurde empfohlen, den Topf mit Kokosfett oder anderem hoch erhitzbaren Fett einzureiben und dann kopfüber im Backofen auf einem Backblech ordentlich zu erhitzen. Dabei wurde auch vor hoher Rauchentwicklung gewarnt. Noch mehr Qualm als bei der Tajine kann ich aber nicht gebrauchen.

Die zweite Variante beschrieb, den Topf kopfüber in einen Kugelgrill zu stellen. Dies scheidet mangels Kugelgrill aus.

Bleibt die Idee übrig, den Topf eingefettet auf einen normalen Grill bzw. Feuerschale zu packen. Dann sammelt sich das ganze Fett halt unten und wird nach dem Abkühlen hart. Lieber Öl nehmen? Deckel drauf oder nicht?

Wie macht ihr das?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2014 23:48 #356329
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1269
  • Dank erhalten: 860
  • Carsten Möhle am 05 Okt 2014 23:48
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Wolfgang,

hier unsere Routinen:

1. Potjie / Dutch Oven mit heiß Wasser und Spüli schrubben (ruhig mit Stahlwolle)
2. Potjie / Dutch Oven mit Gemüseresten, Kartoffelschalen, Sand und Wasser füllen und zum kochen bringen und immer schön umrühren.
3. Potjie / Dutch Oven nochmal auswaschen, nun ohne Spüli.
4. Potjie / Dutch Oven leer erhitzen. Wenn schön heiss, Schmalz rein und 10 min braten lassen
5. Potjie / Dutch Oven mit Lappen auswischen - FERTIG

Wichtig: Potjie / Dutch Oven danach NIE WIEDER mit Seife auswaschen, immer nur mit heißem Wasser spülen und auswischen!!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
05 Okt 2014 23:59 #356331
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 05 Okt 2014 22:10
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Carsten,
Carsten Möhle schrieb:
2. Potjie / Dutch Oven mit Gemüseresten, Kartoffelschalen, Sand und Wasser füllen und zum kochen bringen und immer schön umrühren.

vielen Dank schon mal!
Wozu ist denn der Sand gut?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 10:18 #356359
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 06 Okt 2014 10:18
  • Berg-Eules Avatar
Zwar habe ich noch nie einen Dutch Oven gesehen, aber ich kenne das Wort "Scheuersand", nehme also an, dass durch das Umrühren der Sand den Topf sauber oder glatt scheuern soll.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 12:50 #356372
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Okt 2014 12:50
  • Riedfroschs Avatar
Carstens Anleitung ist sehr gut!
Mit dieser haben wir vor Jahren auch unseren Potjie fertig gemacht!

Das ist ein guter Plan.
Wir haben das am Abend vor unseren ersten Nutzung gemacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2014 17:57 #356409
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7092
  • BikeAfrica am 05 Okt 2014 22:10
  • BikeAfricas Avatar
Berg-Eule schrieb:
Zwar habe ich noch nie einen Dutch Oven gesehen, aber ich kenne das Wort "Scheuersand", nehme also an, dass durch das Umrühren der Sand den Topf sauber oder glatt scheuern soll.
... das klingt erst einmal nach einer guten Erklärung, wenn es in zwei Schritten ablaufen würde.
Ich kenne das mit den Kartoffelschalen und evtl. Zwiebeln, damit z.B. durch die Stärke eine Patina aufgebaut wird, die wie eine Antihaftbeschichtung wirkt. Aber der Sand würde genau das ja wieder behindern, daher habe ich es noch nicht richtig verstanden, wie/warum das jetzt funktioniert.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2