THEMA: Landkarte mit Route online gestalten
18 Jul 2014 21:03 #345726
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 18 Jul 2014 21:03
  • La Leonas Avatar
liebe Fomis
schon oft habe ich in Reiseberichten Landkarten mit eingezeichneter Route gesehen.
Welche software benutzt man dafür?
Ich meine nicht die mapsource software welche mit T4A Karten verwendet wird, sondern ein tool wo man irgend eine beliebige Landkarte herunterladen und dann mit der eigenen Route versehen kann, so wie zB. hier Leider will stepmap.de zuviele persönliche Angaben....Was könnt Ihr empfehlen?
vielen Dank
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2014 21:28 #345727
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 18 Jul 2014 21:28
  • FSausSs Avatar
wir nutzen Garmin's Basecamp - man kann dort OSM-Karten einspielen - die gibt's kostenlos by openstreetmap - googlt ihr mal... Basecamp gibt's auch kostenlos bei Garmin...


Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2014 23:13 #345735
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 18 Jul 2014 21:03
  • La Leonas Avatar
Danke Frank
ich hab auch Basecamp bin aber wohl zu doof denn ich versteh nicht mal den Ausdruck:
man kann dort OSM-Karten einspielen
:(
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 00:59 #345744
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 18 Jul 2014 21:28
  • FSausSs Avatar
auf garmin.openstreetmap.nl/ kannst du "kachelweise" die Oberfläche der Weltkugel auswählen und dir unter Angabe einer Emailadresse als routenfähige Karte zusammenstellen lassen. Diese Datei wird dir dann nach einer Bearbeitungszeit mittels link zum download zur Verfügung gestellt. Diese Datei kannst du dann in Basecamp installieren bzw. hinzufügen und nutzen - um z.B. eine Route zu planen oder einfach um diese zu visualisieren.

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, K.Roo
19 Jul 2014 16:17 #345804
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jul 2014 16:17
  • jolis Avatar
Hallo Leona,
ich finde stepmap eigentlich recht gut. Aber man kann es sich auch einfacher machen: Du gehst auf Google Maps und suchst Dir das gewünsche Gebiet aus. Du kannst dort ja auch noch hineinzoomen, bis Du genau den Kartenausschnitt hat, den Du haben möchtest. Anschließend machst Du mit dem SNIPPING-Tool von Windows (ist mit großer Sicherheit bereits auf Deinem PC installiert) einen Screenshot und legst den als jpg-Datei bei Deinen Bildern ab.
Dieses Bild kannst Du danach mit PAINT öffnen ( auch ein Windows-Standard-Programm) und dann nach Lust und Laune darin herum malen und auch beschriften. Sehr gut finde ich auch, dass man unerwünsche Bildteile ( Werbeeinblendungen z.B.) spurlos übermalen kann. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind doch schon recht umfangreich, so dass man schnell ein paar Stunden verspielt hat. Wenn Du mit Deinem Werk zufrieden bist, speicherst Du das Bild ab und kannst es danach verlinken, verschicken, in Videos einarbeiten usw.
Hinweis: es empfiehlt sich, von dem Ausgangsbild ein paar Kopien abzulegen, da Du erfahrungsgemäß nicht gleich beim ersten Mal zum Wunschergebnis kommst und misslungene Bearbeitungen dann einfach gelöscht werden können, ohne einen neuen Screenshot erzeugen zu müssen.
Wenn Du Deine Reiseroute allerdings für Videoeinblendungen gebrauchen möchtest, dann empfiehlt sich die Anschaffung eines entsprechenden Spezialprogramms wie z.B. von VASCO DA GAMA. Das Programm ist so ausgetüftelt, dass man sich die eigentliche Reise fast sparen kann. Allerdings muss man sich auch ausgiebigst einarbeiten, so dass man dann vermutlich auch gar keinen Urlaub mehr für die Reise übrig hat :lol: .
Gruß Joli
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 16:19 von joli. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
19 Jul 2014 16:51 #345808
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3606
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 19 Jul 2014 16:51
  • freshys Avatar
Grundsätzlich sind Landkarten ein heikles Geschäft, wenn man sie im Web publizieren will. Es gibt Verlage, die mit Suchmaschinen nicht bezahlte Karten auf Webseiten suchen. Wird man
erwischt, wird es teuer. Für den privaten Gebrauch im Kreis der Familie sollte es keine Probleme geben.

Programme, die ein Bild auf einfache Weise mit kostenloser Karte und eingezeichneter Flugroute ermöglichen, kenne ich nicht. Für Diashows finde ich Aquasoft sehr gut
(Preis/Leistung). Dort kann man einen Flieger über eine Landkarte hinwegfliegen lassen.

Wir nutzen Kartenvorlagen, die wir allerdings in vielen Stunden in einer neuen Ebene neu zeichnen. Rechtlich sind wir dann für das Veröffentlichen aus dem Schneider. Als Programme
nutzen wir Photoshop, Paint Shop Pro und manchmal auch noch Corel Draw.
Ein Beispiel:
www.namibia-forum.ch...tswana.html?start=30

Hat man eine Karte gefunden, die nicht downloadbar ist, kann für eine geringere Auflösung ein Screenshot (Bildschirmfoto) gemacht werden.. Hierzu nutzen wir Paint Shop Pro, Corel Draw

oder einfach mit der Taste „Druck“ den kompletten Bildschirm in die die Zwischenablage speichern und in ein Grafikprogramm einfügen.
Möglichkeiten:
- Von Mapsource/Basecamp wenn man eine freie OSM-Karte geladen hat.
- Vermutlich erlaubt sogar Google eine Veröffentlichung, wenn das Google Logo noch
vorhanden ist. Sicher bin ich mir nicht. Kann man ergoogeln.
Beispielkarte:
www.google.de/maps/p...1:0xd3b9e5a5a8ecb261

Für eine höhere Auflösung sollte man die Karte aus dem Web herunterladen können. (Mit rechter Maustaste in die Karte klicken und downloaden). Mir gefallen die Karten von
nationsonline.org gut. Für Bildungszwecke sind sie umsonst. Auf eine Anfrage für private Nutzung im Web bekam ich keine Antwort.

www.nationsonline.or...ia-political-map.htm

www.nationsonline.or...map/botswana-map.htm

Allerdings sind die Karten mit einem Logo versehen. Nun beginnt die eigentliche Arbeit:
Photoshop und Paintshop Pro helfen anschließend weiter:
Ausschnitt erstellen, Farben ändern, Route einzeichnen usw.

Wenn sich meine Erläuterungen teilweise mit vorhergehenden Posts überschneiden sollten, ist das zwar keine Absicht, aber auch kein Fehler, denn durch Wiederholungen festigen sich die Erkenntnisse. :)

Hier noch Kartenbeispiele unserer Tour im Herbst 2014 in reduzierter Größe (690px breit) für unseren Wordpress Reiseblog.





LG freshys bessere(?) Hälfte
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 16:53 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, La Leona