THEMA: Landkarte mit Route online gestalten
21 Jul 2014 14:10 #346101
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 21 Jul 2014 14:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Leona,

sehr schön - und einfach zu erstellen, mit sehr vielen Möglichkeiten - ist die Seite "stepmap".
Hier kannst Du Dir Beispiele ansehen und auch Karten erstellen, die Schritte sind klar strukturiert.
Leider ist die kostenlose Variante viel zu klein, ich denke, eine verwertbare Karte kostet 4,99€.
Sieh Dir doch mal die Karte von "Lotta -Südafrika Ost im Juni /Juli " an, ob Dir das so gefällt.

Viel Erfolg und Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2014 16:10 #346472
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Jul 2014 16:10
  • La Leonas Avatar
Hallo Strelizie, von deiner erwähnten www inspiriert habe ich diesen thread ja begonnen, fand aber dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, weil ich gebe eigentlich nicht so gerne meine persönlichen daten an Unbekannte. Dann ist mir aber durch die Beiträge hier schnell klar geworden dass was zum Teil wie eine schlichte Karte aussieht in stundenlanger Arbeit gestaltet und gebastelt wurde. Trotzdem Danke!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
24 Jul 2014 11:36 #346588
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 24 Jul 2014 11:36
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Leona,

nachdem Du ja "meine" Karte im Eingangspost erwähnt hast, möchte ich Dir nochmal bestätigen, dass mit "stepmap" Deine Wünsche bestimmt gut verwirklicht werden können.

Ein weiteres "highlight" ist bei stepmap, dass Du in die Karte automatisch die Nationalparks einpflegen kannst. Ein Klick, und schon hast Du einen weiteren NP.

Professionell wird das Ganz aber erst, wenn Du mit einer (relativ teueren) Software die Routen planst. Das kannst Du mit Vasco da Gama machen, dazu brauchst Du dann noch "streetmaps", dazu die Karte von Stepmap (koster 5 Euro in hoher Auflösung) und dann kannst Du loslegen. Mit Vasca da Gama hast Du auch die Möglichkeit, eine Multiroute zu kreieren. Du kannst mit einem Flugzeug Deine Strecke abfliegen, anschließend auf ein Auto wechseln usw. usw.

Das ist aber alles sehr sehr zeitaufwändig. :(

Wenn Du hingegen "nur" eine Route auf einer Karte brauchst, dann probiers doch mal mit stepmap. Ich bin davon überzeugt.

Viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2014 22:21 #346929
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Jul 2014 16:10
  • La Leonas Avatar
Hallo Schorsch, Strelitzie hat sich meiner angenommen und mir eine Probekarte zum dran rumbasteln bei stepmap erstellt. Es ist eigentlich sehr einfach, wenn mans erst mal kapiert. In der Zwischenzeit habe ich auch noch zusätzliche tipps von freshy erhalten und werde nach der Reise versuchen eine anständige Karte in meinen RB einzubetten. Es war eben genau dein Beispiel das mir den Neid entlockt hat, danke dafür, auf Umwegen, und verspätet.
Ob ich je mehr als was die kostenlose Version bietet benötige bezweifle ich mal. Wie du schreibst ist man ganz gut abgedeckt auch mit der einfachen Version.
Grüsse!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2014 08:02 #346937
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 24 Jul 2014 11:36
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Leona,

dann ist es gut so. Aber gänzlich "kostenlos" wird´s nicht sein, denn die "Standard"-Stepmap-Karte ist in sehr schlechter Auflösung.
Die kannst Du bestimmt nicht gebrauchen.

Die hohe Auflösung, mit der Du was anfangen kannst, kostet 4,99 Euro, das passt dann.

Frohes Schaffen!

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2015 10:45 #399776
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 18 Sep 2015 10:45
  • K.Roos Avatar
FSausS schrieb:
auf garmin.openstreetmap.nl/ kannst du "kachelweise" die Oberfläche der Weltkugel auswählen und dir unter Angabe einer Emailadresse als routenfähige Karte zusammenstellen lassen. Diese Datei wird dir dann nach einer Bearbeitungszeit mittels link zum download zur Verfügung gestellt. Diese Datei kannst du dann in Basecamp installieren bzw. hinzufügen und nutzen - um z.B. eine Route zu planen oder einfach um diese zu visualisieren.

LG Frank

Hallo Frank

bin durch zufall auf dieses Posting von Dir gestossen, und möchte mich für die Info bezüglich OSM Downlaod bedanken,denn das kannte ich bislang noch nicht

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS