THEMA: Frage zu Sandblechen
14 Mai 2013 17:26 #288488
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Mai 2013 17:26
  • Nenettes Avatar
Hallo Ihr Sandblechexperten,
ich habe eine Frage, die mit Namibia nichts zu tun hat, aber da hier viele Ausrüstungsexperten unterwegs sind, probiere ich mal mein Glück.
Wir müssen einen Anhänger aus einer Garage mit einer sehr tiefen Einfahrt ziehen. Der Winkel der Einfahrt ist so steil, dass der Anhänger beim Hereinfahren und Herausziehen hinten aufsetzt. Wir haben bereits probiert, Bretter unterzulegen, so dass der Winkel nicht mehr so steil ist, aber die Bretter haben nicht lange gehalten.
Unsere Idee ist nun, Sandbleche zu verwenden. Da stellt sich aber die Frage, wie viel halten Sandbleche aus, ohne durchzuknicken? Der Anhänger wiegt ca. 250kg. Um allen Nachfragen entgegen zu wirken: wir können ihn nicht abladen, es ist ein Zeltanhänger mit fest installiertem Zelt.
Die Sandbleche müssten ca 1,50m lang sein.
Denkt ihr, dass das passt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2013 17:40 #288490
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 14 Mai 2013 17:40
  • Oshivambos Avatar
Hallo Nenette,

tritt das "Problem" auf, weil der Trailer am Zugfahrzeug angekoppelt ist und deshalb dann aufsetzt (wobei mit noch die genau Vorstellung fehlt :whistle: )?

Wenn dem so ist, würde es vielleicht helfen, den Trailer mit einer Winde oder Winch aus und in die Garage zu bugsieren?

Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 17:48 #288495
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 14 Mai 2013 17:48
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

wenn Du nur Sandbleche benötigts um aus und in die Garage zu kommen, reichen welche aus Stahl vom Militär. Gut dafür sind auch welche aus Al von Därr, die sind auch gut für Weltreisen.
Von Därr habe ich einen Satz am Iveco.

Aber vielleicht reichen ja auch Auffahrrampen, die sind wesentlich preiswerter. Gugg mal unter "Auffahrrampen" im Amazonas oder in der Bucht. Auffahrrampen gibts in vielen Ausführungen und Lasten, auch klappbar.
Wir haben welche aus der Bucht um das ATV unseres Sohnes auf den Anhänger zu bekommen.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 14 Mai 2013 17:52 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 18:17 #288497
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7140
  • BikeAfrica am 14 Mai 2013 18:17
  • BikeAfricas Avatar
Nenette schrieb:
Wir haben bereits probiert, Bretter unterzulegen, so dass der Winkel nicht mehr so steil ist, aber die Bretter haben nicht lange gehalten.
... habt ihr auch versucht, dabei Holzklötze, Backsteine o.ä. unter die Bretter zu legen? Wenn die abgestützt sind, brechen die doch nicht bei dem geringen Gewicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, magic-vibes
14 Mai 2013 18:29 #288499
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Mai 2013 17:26
  • Nenettes Avatar
Hallo,

@Oshivambo: das Problem tritt immer auf und wir haben erst gar nicht versucht, den Hänger am Zugfahrzeug reinzufahren. Wir lassen den Hänger am Zugfahrzeug runter, bis er kurz vor der Garagentür steht und und vor den Brettern steht. Danach reicht i.A. ein kleiner Schub von oben und er rollt über die Bretter in die Garage. Andersherum schieben wir ihn raus und unterkeilen zum andeichseln.
@Wolfgang: wir haben die Bretter unterlagert, aber scheinbar nicht ausreichend.
@Rocky: Die Auffahrrampen, die ich kannte, sind keilförmig und der Verkäufer, der mir die verkaufen wollte, meinte, dass es das, was ich will nicht gibt. Aber ich hab grad gesehen, dass es bei Amazon solche Rampen für Motorräder gibt. Das sollte für uns auch reichen.

Danke für eure Hilfe,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2013 18:45 #288500
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 116
  • RB am 14 Mai 2013 18:45
  • RBs Avatar
Hallo,

Sandbleche, die für Offroader ausgelegt sind dürften die Masse Eures Hängers mit 250kg tragen.

Vorausgesetzt der Hänger passt für sich alleine die Einfahrt hoch, wird aber vom Zugfahreug zu schnell hochgehebelt und es geht dabei nur um wenige Zentimeter: dann muss die Deichsel runter, damit das Heck des Hängers hochkommt.
Also : Reifendruck an Hinterachse der Zugmaschine runter und das Heck beladen.

Seid vorsichtig!!!

Viel Erfolg, RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette