THEMA: Frage zu Sandblechen
14 Mai 2013 19:11 #288503
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 118
  • RB am 14 Mai 2013 19:11
  • RBs Avatar
Sorry,

Unsere Antworten haben sich überschnitten.

Ich habe noch eine andere technische Lösung.
Es gibt sogenannte Moebelroller mit teilweise mehreren hundert Kilo Tragkraft.
Die Dinger sehen aus wie ein riesiges Skateboard.

Meine Idee ist, den Hänger hinten mit dem Rahmen auf diesen Roller aufsetzen zu lassen und den Knick in eure Auffahrt mit hängender Achse zu bewältigen.
Natürlich mit einer Antirutschmatte dazwischen.

Dann kann der Hänger an der Zugmaschine bleiben und kriegt lediglich bevor er schleift diesen Roller verpasst. Und wenn die Achse wieder aufsitzt rutscht der Roller automatisch weg.

Vielleicht geht das ja. Aber bitte kein Risiko eingehen, ich kenne ja eure Anlage nicht.

RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 19:34 #288507
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Mai 2013 19:34
  • BikeAfricas Avatar
... dann würde ich lieber sog. Rangierhilfen verwenden. Die haben eine Mulde für das Rad.
Wenn aber der Knick in der Auffahrt zu groß oder der Untergrund zu uneben ist, dann sind beide Varianten recht gefährlich für jemanden, der hinter dem Hänger steht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 20:00 #288510
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 14 Mai 2013 20:00
  • FSausSs Avatar
ich wollte auch gerade die Lösung mit den Rollen vorschlagen - vielleicht könnt ihr ja auch die Rollen fest im hinteren Bereich des Hängerbodens anschrauben? Bockrollen bekommt ihr in jedem besser sortierten Baumarkt oder Werkzeugladen - oder in der Bucht ;)
Wenn die Rollen fest verschraubt sind, könnt ihr u.U. sogar mit dem Wagen den Hänger raus oder reinfahren - daher auch keine Gefahr wenn sich jemand hinter dem Hänger befindet.

Gruß
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 20:43 #288516
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Mai 2013 20:43
  • Nenettes Avatar
Hallo,
es ist echt schwer, das gut zu beschreiben und verständlich auf eure guten Vorschläge zu antworten.
Das, was eigentlich aufsetzt, ist das hinten unter dem Hänger befestigte Reserverad. Das zu entfernen, bringt nichts, dann müssten wir auch die Reserveradbefestigung abschrauben, weil die sonst kaputtginge. Deshalb können wir da keine festen Räder anbringen.
Da der Boden des Hänger aus Holz ist, scheidet vermutlich auch der Möbelroller aus. Der Anhängerboden ist vermutlich nicht stabil genug, um sein Eigengewicht zu tragen.
Unsere Lösung mit den Brettern hat sich bislang bewährt, wir wollen nur etwas Stabileres als Holz. Deshalb die Idee mit den Sandblechen.
Die Garage war nie dafür vorgesehen, dort einen Hänger reinzufahren. Eigentlich ist sie schon für ein Auto mit langem Heck nicht geeignet. Denn dummerweise hat unser Vorbesitzer seinen Keller zu tief gegraben. :woohoo:
Vielen Dank für die vielen Ideen,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2013 20:51 #288519
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 14 Mai 2013 19:34
  • BikeAfricas Avatar
... ich dachte an sowas hier:
www.amazon.de/TBS-Aa...eywords=rangierhilfe

Da wird der Hänger nur an den Rädern belastet wie bei der Fahrt auch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
14 Mai 2013 21:01 #288520
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 14 Mai 2013 20:43
  • Nenettes Avatar
Hallo Wolfgang,
die hatte ich mir nach deiner Antwort auch angeschaut. Die Rangierhilfen könnten auch funktionieren. Sie habe nur den Nachteil, dass die Räder in alle Richtungen beweglich sind. Da hätte ich Angst, dass wir die Garagentür verfehlen.
Ich bestelle jetzt vermutlich sowas:
www.amazon.de/Herges...eywords=auffahrrampe
Ist ein wenig teurer, aber sollte fiunktionieren.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.