THEMA: Suche Rezept (Pap mit allerlei)
27 Jun 2012 19:40 #241113
  • Katrina
  • Katrinas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Katrina am 27 Jun 2012 19:40
  • Katrinas Avatar
Hallo,

ich habe damals bei Freunden was ganz Leckeres gegessen, das ich gerne in Deutschland nachkochen möchte. Pap hat mir nicht geschmeckt, um ehrlich zu sein, aber diese Spinat-Gemisch, das es dazu gab, war GÖTTLICH!

Hat einer eine Idee, wie dieses Gemisch heißt? Ich finde bei Google einfach nichts und erst recht kein Rezept :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Vollständigkeit halber werde ich mir bestimmt auch Pap dazumachen, aber den wohl etwas variieren, damit er Geschmack bekommt. Was gibt es traditionell dazu? Bei uns waren es damals Erbsenschoten. Ist das so üblich? (Fleisch esse ich nicht)

Lieben Dank und viele Grüße
Katrina
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 19:45 von Katrina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2012 23:18 #241126
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 27 Jun 2012 23:18
  • Okaukuejos Avatar
Also normalerweise essen die armen Leute Pap solo, ohne alles. Und meistens nehmen sie Zucker für den Geschmack (wenn sie welchen haben). So eine leckere kulinarische Variante, wie Du sie beschreibst, habe ich hier noch nie gesehen. Waren die Freunde, bei denen Du das gegessen hast, weiß oder schwarz? Arm oder reich? Es gibt hier zwar oft Spinat als Beilage in Restaurants, aber als lecker zubereitet würde ich den nicht bezeichnen. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 06:20 #241133
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 28 Jun 2012 06:20
  • WoMas Avatar
Also mein Mann wuerde dir vehement widersprechen - der steht total auf den Spinat in den Restaurants ;)
Das was man hier gemeinhin als Spinat bezeichnet ist allerdings meist Mangold. Was ja nicht weiter schlimm ist wenn es schmeckt...
Ein Rezept hab ich leider trotzdem nicht. Wenn ich Spinatbeilage will nehm ich die tiefgefrorene von dem bekannten Tiefkuehlproduzenten :woohoo:

lg
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 09:27 #241173
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 28 Jun 2012 09:27
  • Thatchs Avatar
Die spinat macht mann hier immer mit feta kaese. Dass is es!

Und Pap ess mann hier immer mit eine sause oder so etwas, anders is es gar nicht lekker.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 10:17 #241183
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 155
  • helga am 28 Jun 2012 10:17
  • helgas Avatar
Liebe Kathrina,
in meinem Afrikakochbuch finde ich von den Venda: Blattgemüse (oft Blätter wild wachsender Pflanzen, aber auch das Grün von Bohnen, Rote Bete, Kürbis, wenn das nicht, dann Spinat oder Mangold) mit Erdnusssauce Mukusule mit Dofhi): 1kg Blattgemüse, 1/4 l Wasser, Salz und Pfeffer nach geschmack. Erdnusssoße: 150g gemahlene Erdnüsse, 1/4 l Wasser. Gewaschene Blätter abtropfen, in dem Wasser weich kochen. Soße: Die Gem. Nüsse im Wasser 15 min. köcheln lassen, bis sie cremig sind. Die Blätter in die Soße geben und köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden. Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Oder ein anderes Mukusule Rezept: 900g verschiedene Blattsorten, 1 gr. Kartoffel, in Viertel geschnitten, 1 Zwiebel gehackt, Salz und Masal nach geschmack, 60g Butter. Das gewaschene Gemüse in den Topf, Kartoffeln, Zwiebel, Salz und Garam Masala (Gewürzmischung) dazu, etwas Wasser und 20 min. kochen. Butter dazu und fein pürieren.
Soweit erstmal.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Falls noch Fragen, gerne.
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 11:04 #241193
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 28 Jun 2012 06:20
  • WoMas Avatar
Thatch schrieb:
Die spinat macht mann hier immer mit feta kaese. Dass is es!
Mit Feta ist das lekker, aber hier ist das nicht immer dabei - dafuer aber immer Cream.
Thatch schrieb:
Und Pap ess mann hier immer mit eine sause oder so etwas, anders is es gar nicht lekker.
Jep - meine Freunde machen da meist Tomatensauce dazu mit gestueckelten Tomaten und evtl noch Paprika und verschiedenen Kraeutern. Zum Fruehstueck kommt da Butter mit rein und Milch, und eventuell Honig oder Zimtzucker. Meine Freunde sind uebrigens weiss und essen das trotzdem oft ;) :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.