• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Digital Fotografie empfohlene Literatur
21 Apr 2012 17:35 #232991
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 21 Apr 2012 17:35
  • La Leonas Avatar
liebe Fomis
welche Literatur könnt ihr mir empfehlen um meine umfangreichen (Fotografische Ausbildung) aber altersbedingt analogischen Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen? Ich lebe nicht in Europa und kann daher nicht von den dort bestimmt zahlreichen und sicherlich sehr guten Fotokursen profitieren. Aber was ich kann, ist, via amazon deutsch-sprachige Bücher bestellen.
Danke!
LG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2012 17:52 #232992
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 21 Apr 2012 17:52
  • Alexas Avatar
Hallo Leona,
Ich finde die Bücher von Michael Hennemann sehr gut und anschaulich geschrieben. Da gibt es "Digitale Fotografie - das Handbuch" und "Der Meisterkurs". Natürlich steht da auch viel Allgemeines drin, was Du durch Deine Ausbildung sicher schon weißt, aber ich finde die sehr gut und mit vielen Beispielbildern.
Und je nachdem, was Du für eine Kamera hast gibt es ja auch dafür spezielle Bücher, die meist sehr gut sind, besser als die Bedienungsanleitungen.
Was hast Du denn für eine Kamera?
Gruß, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2012 17:57 #232995
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 21 Apr 2012 17:57
  • M@ries Avatar
vllt kann dir auch Der Fotolehrgang im Internet weiterhelfen, gibt es mittlerweile auch in Buchform - unter "Neuigkeiten und Infos zum Lehrgang" wird auch speziell auf das Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" verwiesen (beziehbar jeweils über Amazon)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2012 18:10 #232997
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 21 Apr 2012 17:35
  • La Leonas Avatar
hallo Marie und Alexa, vielen Dank schon für euere tipps, ich mach mich dann mal schlau.

Damals, im Steinzeitalter, waren für mich folgende Bücher immer eine grosse Hilfe zum nachlesen: Michael Langford, Basic Photography 1986 und Michael Langford Advanced Photography, beide von Focal Press.

Ich möchte solide Kenntnisse der Digitalfotografie erwerben, Marken- und Modell unabhänig.

sonnige Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2012 20:11 #233015
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 21 Apr 2012 20:11
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Leona,

der von Marie empfohlene Fotolehrgang scheint sehr gut zu sein. Da kannst Du erst einmal die Grundlagen sehen. Aber, ehrlich gesagt, Blende und Zeit sind in der digitalen Fotografie immer noch so wie in der analogen. Da hat sich nichts geändert.

Je nach dem, was für eine Kamera Du hast, kann es durchaus eine Überlegung wert sein, sich ein auf Deine Kamera spezialisiertes Buch zu besorgen. Ich habe z.B. ein Buch über die Canon 50d, da hier auch spezielle Einstellungen der Kamera erklärt werden.

Ansonsten habe ich persönlich sehr viel aus dem www.dforum.net gelernt, indem ich mir die Bilder dort angeschaut habe (dazu die Exifs, die Dir viel über die Technik der einzelnen Bilder verraten). Da gibt es echt ganz tolle Bilder und man kann viel für seine eigene Fotografie lernen. Es gibt aber z.B. auch ein deutsches Nikonforum (wahrscheinlich auch beides in englischer Sprache), das ähnlich funktionieren wird.

Ansonsten: Probieren, probieren, probieren!!! Dann wirst Du mit Deiner Kamera vertraut und bedienst sie wesentlich schneller. Ein bisschen Zeit bis Uganda hast Du ja noch;)

Viel Spass beim Üben,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
22 Apr 2012 08:08 #233062
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 22 Apr 2012 08:08
  • janets Avatar
Hallo Leona,

es gibt ein weiteres Forum, wo man sich ganz tolle Tipps und Anregungen holen kann.


www.dslr-forum.de/

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
  • Seite:
  • 1
  • 2