• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Digital Fotografie empfohlene Literatur
22 Apr 2012 09:06 #233077
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 22 Apr 2012 09:06
  • walwols Avatar
Hallo Leona,

neben den beiden bereits erwähnten Foren ist die folgende Webseite sehr hilfreich:
Foto-Informationen.

Auch der Foto Podcast ist für themenspezifische Fragen sehr gut: Der Foto-Podcast von Galileo Press.

Wenn du das gedruckte Buch bevorzugst dann sind die Bücher vom Galileo-Verlag zu empfehlen. Die sind dann aber zum Teil sehr ausführlich, du findest dazu auch Leseproben: Galileo-Verlag - Digitale Fotografie

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
22 Apr 2012 21:34 #233248
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2653
  • Dank erhalten: 2985
  • La Leona am 22 Apr 2012 21:34
  • La Leonas Avatar
Ich hab mir die verschiedenen von euch empfohlenen Bücher und Foren kurz angeschaut. Zum Teil sind es regelrechte Monumentalwerke über Fotografie allgemein, zum anderen praxisbezogene Hilfen für den Amateur-fotografen.

Was ich suche ist jedoch viel spezifischer, weil mir eigentlich nur die Differenzen zum Analogen fehlen. ZB gut aufgebaute Erklärungen zu den div. Generationen von Digitalkameras und ihren Sensoren (CCD und CMOS), Crop-Faktoren je nach Sensoren und Objektiven, Speichermöglichkeiten, Interpolation (demosaicing) CFA. Histogram auswerten, bearbeiten, etc.

Natürlich hab ich schon etliche data aus wikipedia geschöpft. Gerade spezifische Ausdrücke und Begriffe sind dort sehr gut erklärt, und für mich sogar bequem da auch auf spanisch oder english erhältlich. Es wäre halt schön wenn sich dies alles in einem Buch, in Buchform, das man schön im Sessel und nicht an den Bildschirm gebunden, lesen kann.

Hab noch das Buch REAL WORLD PHOTOGRAPHY von Katrin Eismann empfohlen bekommen. Danke, ich weiss dies gehört nicht unbedingt in ein Reiseforum, aber es gibt ja hier so viele Fotografen!

LG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2012 05:52 #233261
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 23 Apr 2012 05:52
  • Alexas Avatar
Hallo Leona,
in diesen Standardwerken steht schon immer einiges drin über die verschiedenen Kamera- und Sensortypen und den ganzen Aufbau, Crop-Faktor etc.
Es sind halt immer ein paar Seiten mit Empfehlungen, wer welche Kamera braucht und so. Ob Dir das ausreicht, weiß ich natürlich nicht.
Am genauesten erklärt sind diese Dinge immer in den Büchern über eine spezielle Kamera, wo dann genau der Aufbau der Kamera, des Sensors etc. erklärt ist.
LG, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2