• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie mache ich ... eine HD-Slideshow
24 Jul 2011 21:20 #197352
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2011 21:20
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir wurden im Urlaub von einem pensionierten Pärchen gefragt, wie man eine HD-Slideshow macht, um seine Fotos nett zu präsentieren. Ich habe dem das gerade gemailt. Da es ja viele begeisterte Hobbyfotografen hier im Forum gibt, ist das für einige hier vielleicht auch interessant.

So sieht es aus. Wenigstens in 720p bzw. bei ausreichend Bandbreite am besten in 1080p und Fullscreen gucken.




Grundsätzlich geht das mit vielen Videoschnittprogrammen. In HD vermutlich nur mit kostenpflichtigen Videoschnittprogrammen (Habe von Videoschnitt keine Ahnung). Profis nutzen für Slideshows gern das kostenpflichtige Photodex ProShow.
www.photodex.com/proshow

Es geht aber auch in HD komplett kostenlos, z.B. mit NCH Photostage. Die abgespeckte, kostenfreie Version ist völlig ausreichend. Die kostenpflichtige Version kann das Video nur in zusätzlichen Formaten wie Quicktime speichern. Wenn einem eine geringere Auflösung reicht, gibt es von Microsoft das recht unbekannte aber kostenlose und sehr brauchbare Programm Photostory.
www.nchsoftware.com/slideshow/index.html

So geht's mit Photostage:

1. Foto in ausreichender Größe aussuchen (mindestens 1200 Pixel Höhe)

2. Photos einfach aus dem entsprechendem Ordner unten in die Zeitleiste ziehen


3. Anzeigedauer der einzelnen Bilder einstellen. Ich mag es ruhiger = 10,5 Sekunden

4. Mit Klick auf das Symbol für die Überblendung den entsprechenden Dialog wählen. Ich mag es wieder ruhiger = Cross-Fade in 2 Sekunden. Teurere Programme bieten da ungefähr 500 wilde Überblendeffekte. Aber es hat einen guten Grund, dass man solche Überblendeffekte nie im Fernsehen oder Kino sieht. Sie nutzen sich zu schnell ab, um damit jemanden beeindrucken zu können und lenken im Zweifelsfall nur vom Inhalt ab.


5. Unter "Add Effects" kann man auf der Registerkarte "Text Title" bei Bedarf einen Bildtitel eingeben, positionieren und formatieren (Farbe, Schriftart, Größe)


6. Jetzt kommt der Clou: Photostage beherrscht auch den Ken-Burns-Effekt (Dieses leichte Rein- und Rauszoomen und Schwenken, das man in obigem Video sieht). Dazu geht man auf die Registerkarte "Pan and Zoom" und legt einen Anfangs- und Endausschnitt für das Bild fest. Klickt man auf Startpoint oder Endpoint, dann bekommt man ein größeres Vorschaufenster und kann den Ausschnitt genauer festlegen. Den Rest macht Photostage allein. Damit die Auflösung durch das Zoomen nicht leidet, sollten die Fotos eben etwas größer sein, als die eigentlich für Full-HD benötigten 1.080 Pixel Höhe (siehe o.g. 1.200 Pixel).


7. Jetzt auf die Zeitleiste noch eine MP3-Datei nach eigenem Musikgeschmack ziehen.

8. Die fertige Slideshow durch Klick auf "Save Slideshow" speichern. Ich mache das mit folgenden Einstellungen, bin aber kein Videospezialist.


Je nachdem, wem man es zeigen will, kann man das Video dann bei einem Video-Portal wie Youtube oder Vimeo hochladen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Jul 2011 21:39 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 04:47 #197364
  • africantraveler
  • africantravelers Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 2
  • africantraveler am 25 Jul 2011 04:47
  • africantravelers Avatar
Hallo Guido

Danke. Dies werde ich sicher auch nach meinem Urlaub testen. Können auch Video Sequenzen eingefügt werden?

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 07:36 #197378
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 76
  • Philip Marlowe am 25 Jul 2011 07:36
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo Guido!
Tolle Anleitung!

Ich kann für solche Slideshows das kostenlose Programm Wings Platinum basic (derzeit Version 4) empfehlen.

Wings Platinum 4

Nach einer kostenlosen Registrierung kann man das Progamm in vollem (Basisumfang) nutzen. Dieses Programm bietet mehr, als die Programme, die ich sonst noch kenne. So ist der Ken Burns-Effekt (Kamerafahrt) ebenso möglich, wie die Wiedergabe mit Bildern in Originalauflösung. Die Präsentation kann hierbei als mpeg, Exe-Datei (z.B. per USB mitnehmbar) oder Video-CD/DVD gespeichert werden.
Die verwendeten Mediadaten werden hierbei auf Wunsch verschlüsselt, sodass man die Präsentation weitergeben kann, ohne dass Dritte einzelne Dateien extrahieren und selbst verwenden können.

Man hat eine Audio-, eine Video- und eine Bilderspur zur Verfügung und kann z.B. Videos mit einem Mausklick beschneiden, genauso Lieder, die Lautstärke der einzelnen Dateien ändern und alles ineinander überblenden, wie es einem beliebt. Mit wenig Aufwand hat man ein sehr gut wirkendes Ergebnis!
So kann man zum Beispiel zu Beginn eines Videos die Hintergrundmusik dimmen, damit man den Sound des Videos hört und danach wieder sanft hochfahren.

Dazu gibt es zu allen Funktionen im Internet und der programmeigenen Hilfe Beschreibungen und zu den Beschreibungen Videos, die einem die Bedienung nahebringen. Durch die "In-Screen" Bearbeitung ist vieles aber selbsterklärend.

Ich bin von dem Programm begeistert, gerade weil man einstellen kann, ob und wie die Bilder komprimiert werden können.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, das mal auszuprobieren, scheint Photostage sehr ähnlich zu sein, bietet aber vielleicht mehr Möglichkeiten bzgl. des Ausgabeformats?

Das Erstellen und Umrechnen einer Exe-Präsentation mit 400 Bildern (klingt viel, sind Bilder aus der Masaai Mara, trotz der vielen Bilder wird die Präsentation als kuzweilig empfunden!), 5 Videos und 36min Musik hat mit meinen Standardlaptop weniger als 12 Minten gedauert. Das Erstellen einer Videopräsentation hingegen sehr lange. Kann aber an meinen Einstellungen gelegen habe, damit kenn ich mich nämlich auch überhaupt nicht aus. Danach war jedenfalls alles 640x480 und so sah es auch aus ;-))


Grüße! tom :-)

PS: Leistungsumfang:
• 1x Crossfade-Spur für Bild- und Textobjekte (Überblenden, Zoomen, Schwenk, Rotation, Standzeiten)
• 1x Crossfade-Spur für Tonobjekte (Schneiden, Lautstärke, Überblenden, etc.)
• 1x Crossfade-Spur für SD-Videoobjekte mit Standard-Auflösung (PAL720x576 und NTSC)
• Erstellung von Video-DVD´s und höchstauflösenden EXE-Dateien

Es sind auch noch zusätzlich bis zu drei Diaprojektoren direkt vom PC (Projektoren mit serieller Schnittstelle) oder über ein geeignetes Steuergerät ansteuerbar.
Letzte Änderung: 25 Jul 2011 13:25 von Philip Marlowe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido., mike16
25 Jul 2011 07:50 #197380
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 25 Jul 2011 07:50
  • eggitoms Avatar
Tolle Anleitung, vielen Dank!

Jetzt müsste man das Ganze nur noch irgendwo in der Wiki deponieren können, z.B. als PDF.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2011 07:59 #197381
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 25 Jul 2011 07:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Jetzt müsste man das Ganze nur noch irgendwo in der Wiki deponieren können, z.B. als PDF.
Erledigt!

www.namibia-wiki.com/wiki/Slideshow

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: eggitom
25 Jul 2011 11:30 #197411
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jul 2011 21:20
  • Guido.s Avatar
Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp mit Wings Platinum. Hatte ich noch nie gehört und werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2