THEMA: Reiseberichte als PDF?
22 Mär 2011 21:21 #181080
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Mär 2011 21:21
  • piscators Avatar
Wäre es vielleicht ein Weg, wenn Chrigu eine neue Rubrik "Reiseberichte" einrichtete und der jeweilige Verfasser den Bericht erst dort einstellt, wenn alle Häppchen gepostet sind? Dann bleibt die Kommunikation während des Schreibens erhalten.

Persönlich finde ich den PDF-Vorschlag mehr als super. Es ist wirklicher Fummelkram, wenn man aus einem thread z.B. die Unterbringungsmöglichkeiten oder eine Straßenbeschreibung heraussuchen will. Nebenefekt: Als PDF könnte ich meiner Frau auch aus einem Bericht vorlesen, was am Rechner recht unromantisch ist.
Es könnte m.E. auch ohne Bilder sein, denn die könnten ja in einem Album ( auch häppchenweise ) erscheinen.

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2011 06:13 #181090
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 23 Mär 2011 06:13
  • DummiYummis Avatar
Hallo,

vielleicht noch ein Tipp fuer alle, die noch kein PDF Programm haben, ich nutze das kostenlose Free PDF, freepdfxp.de/ (Ging auch auf Vista und WIN7).

Dazu zunaechst einmal Ghostscript herunterladen und installieren, danach Free PDF.

Funktioniert als Drucker, d.h. man erstellt ein Word Dokument (was ich fuer einen RB IMMER tun wuerde) und geht dann auf Drucken und waehlt im Druckmenu Free PDF aus.

Ich finde es auch sehr muehsam, sich durch die ganzen Kommentare zu wuehlen, aber klar ist das fuer den RB Schreiber ein toller Anreiz.

Ich wueder fuer eine Extra Abteilung fuer die PDFs plaedieren d.h. ein normaler Thread unter dem jeweiligen Land und ein Extra PDF unter RB PDFs.

Viele Gruesse,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2011 20:32 #181951
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 29 Mär 2011 20:32
  • chrissies Avatar
piscator schrieb:
Wäre es vielleicht ein Weg, wenn Chrigu eine neue Rubrik "Reiseberichte" einrichtete und der jeweilige Verfasser den Bericht erst dort einstellt, wenn alle Häppchen gepostet sind? Dann bleibt die Kommunikation während des Schreibens erhalten.

Die Rubrik Reiseberichte gibt es bereits, aber vielleicht könnte Chrigu eine Unterkategorie "Reiseberichte im PDF-Format" einrichten, so dass man auf einen Blick diese Reiseberichte erkennt. Wenn es zuviel Arbeit macht, diese Unterkategorie für die verschiedenen Länder einzurichten, würde es ja reichen, eine entsprechende Rubrik bei "allgemeines" unterzubringen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2011 22:13 #181962
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Mär 2011 21:21
  • piscators Avatar
Stimmt, hätte sagen sollen für PDF-Berichte.

Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 11:52 #184730
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 18 Apr 2011 11:52
  • eggitoms Avatar
Hallo an alle

habe meinen ans Ende des Reiseberichtes gehängt; produziert mit Bullzip (funktioniert im Prinzip gleich, wie Free PDF, man muss aber Ghostscript nicht extra installieren).

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2011 14:43 #200103
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 29 Mär 2011 20:32
  • chrissies Avatar
So, ich habe ans Ende meiner Reiseberichte jeweils diesen noch als PDF rangehängt. Ich würde mich freuen, wenn andere meinem Beispiel folgen würden, wenn sie die tageweise Berichterstattung abgeschlossen haben.B)


In Suedafrika kurz vor der WM

Namibia Rundreise

Botswana und VicFalls
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 11 Aug 2011 14:43 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume