• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Carnet-Verlängerung f. KFZ mit NAM-Kennzch. u.a.?
29 Nov 2010 12:19 #164084
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 29 Nov 2010 12:19
  • Matou66s Avatar
Hallo,

haben uns in WDH einen rechtsgelenkten 4x4 mit namibischer Zulassung gekauft. Nur sehr mühsam steigen wir durch den für uns neuen "Papierkram" durch.

Habe diesbezüglich nochmals akut konkrete Fragen an die Experten hier:

1. "Ummeldung": Geht das nur auf den Namen einer Vertrauensperson, die in NAM gemeldet ist?
1.1. Oder geht das doch auf meinen Namen?
1.2. Was für Unterlagen sind erforderlich?

2.1. Versicherung: Brauche ich eine?
2.2. Gibt's eine Versicherung, die was taugt (bestmögliche Abdeckung im Schadensfall)?

3.1. TÜV: Kann ich da jemanden hinschicken, den ich damit beauftrage?
3.2. Braucht der dafür eine schrftl. Einwilligung meinerseits (eher nein, oder?)

Jetzt das Allerwichtigste:

4.1. Carnet de Passage: Das brauche ich doch nur in dem Moment, wo ich Namibia mit dem KFZ verlasse, oder?
Das wäre bei uns im kommenden April der Fall (KTP), wobei der Wagen danach erstnmal wieder in WDH stünde.

4.2. Aber: Wir planen, dann wieder am 28.8.11 aus Namibia auszureisen und den Wagen ab dem 14.9.2011 für 1 Jahr in Maun unterzubringen (sicheren Stellplatz hätte ich schon).
Brauchen wir für die 2te Reise dann automatisch ein neues Carnet für die erneute Ausreise?

4.3. Kann man das Carnet für ein Jahr verlängern lassen, also bis mind. August 2013, während der Wagen in Maun steht???
4.4. Wenn "ja", wo und wie geht das am zuverlässigsten?
Per Post scheint mir nicht so sicher.

In den bisherigen threads sagt der eine so, der andere so.
Je nach Alter des threads.

5. Kennt einer von Euch einen aktuellen (!) link, wo das schonmal zusammengefasst wurde?

So oder so: Herzlichen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten - "muss" das ganz schnell wissen... !

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 12:32 #164087
  • Sitatunga
  • Sitatungas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Sitatunga am 29 Nov 2010 12:32
  • Sitatungas Avatar
Hallo Matou,

wenn ich richtig informiert bin, brauchst Du kein Carnet. Ein Carnet ist ein Zolldokument, dass es Dir erlaubt ein Fahrzeug vorübergehend in ein Land einzuführen. Also z.B. ein deutsches Fahrzeug nach NAM bringen. Namibia, Südafrika und Botswana sind eine Zollunion. Also glaube ich, dass wenn Du das Auto in NAM zugelassen bekommst, Du Dich dann frei damit bewegen kannst. Außer Du fährst in noch weitere Staaten Afrikas!

Jetzt stellt sich die Frage, wer kann es in NAM zulassen? Du, als Tourist oder brauchst Du evlt. jemand er im Land wenigstens als permanent residence geduldet ist? Da kann ich leider nicht helfen.

Trotzdem viel Erfolg.

Sitatunga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 12:48 #164089
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2010 12:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dirk,

vieles steht hier:
www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=3
www.ra.org.na/index....temid=8&limitstart=2

1.1 Auf Deinen Namen; Du brauchst aber eine Anschrift in Namibia. Wenn Sie Dir doof kommen, wollen sie einen Nachweis darüber haben (z.B. Wasserrechnung). Dann musst Du es auf einen Freund anmelden, der das nachweisen kann.
1.2. siehe Links oben

2.1. Nein, Haftpflicht ist über Benzinpreis abgedeckt. Empfehlenswert ist natürlich aber eine Versicherung, zumindest 3rd-Party, wenn es ein neueres Fahrzeug ist "Vollkasko".
2.2 Günstig und beliebt ist www.outsurance.com.na; ansonsten wenden Dicch am besten an einen Versicherungsvermittler, z.B. Peter Kayser,061 252123

4.x Carnet brauchst Du dort gar nicht; wenn überhaupt eine Police Clearance für RSA und BOT etc., nach der wird häufig an der Grenze zwar nicht gefragt, ist aber eigentlich vorgeschrieben. Gibt es bei jeder Polizei für N$ 30.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Nov 2010 12:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2010 14:48 #164111
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 29 Nov 2010 12:19
  • Matou66s Avatar
Hallo Sitatunga, hallo Christian,

herzlichen Dank für Eure raschen Antworten!

Irgendwie habe ich wohl das carnet mit der police clearance verwechselt - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... .

Christian, ich studiere jetzt erstmal die von Dir gesendeten links! Vielen Dank auch für die wertvollen Kontaktdaten bzgl. Versicherung!

Viele Grüsse

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 01:40 #164241
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 01 Dez 2010 01:40
  • Goldmoles Avatar
Moin Dirk!

Christian hat vollkommmen recht.

Die Police Clearance hat bei uns auch noch nie jemand sehen wollen. Berüchtigt dafür ist lediglich der Grenzübergang Chirundu zwischen Zambia und Zimbabwe.
Solltest Du mal ein Carnet brauchen (Falls es Dich so wie uns mit Deinem NAM Auto Richtung Kenia verschlägt), so bekommst Du dieses beim ADAC in München (auch mit NAM Zulassung).

Thema OUTSOURANCE: Es gibt dort eine OUT-in-AFRICA Option, die u.a. Off-Road Einsätze einschließt. Mir wurde diese zunächst verweigert, da ich keinen namibischen Führerschein besitze. Nach langem Palaver und dreitägiger Prüfung durch die "underwriters" war es dann aber auch ok.

Gruß

Stefan
Letzte Änderung: 01 Dez 2010 01:45 von Goldmole.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 08:01 #164244
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2010 12:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dirk,

als Ergänzung zu Stefan:
Solltest Du mal ein Carnet brauchen (Falls es Dich so wie uns mit Deinem NAM Auto Richtung Kenia verschlägt), so bekommst Du dieses beim ADAC in München (auch mit NAM Zulassung).
Du kannst das Carnet auch ohne Probleme direkt beim AA SA oder beim AA NA bestellen (zweitere machen es dann auch über den AA SA).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2