• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Carnet-Verlängerung f. KFZ mit NAM-Kennzch. u.a.?
12 Dez 2010 16:12 #165623
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 12 Dez 2010 16:12
  • Friedels Avatar
Hallo.
Die Police Clearence brauchst du auf jeden Fall, wenn du das Fahrzeug ummelden willst. Wenn du das Fahrzeug auf dich anmelden willst, brauchst du dazu nicht in Namibia zu wohnen, brauchst aber eine Postadresse dort. Das kann auch die Adresse von jemand anderem sein, der eventuelle Post dann an dich weiter leitet. Jedenfalls hat das bei mir immer geklappt. Beim Ummelden musst du auch zum TÜV (Road worthy test). Das sollte jemand für dich machen, der sowas öfter macht und die Prüfer kennt. Für das Ummelden mit Clearence und TÜV solltest du eine Woche (!) einplanen! Bei mir hat sowas noch nie weniger als 4 Werktage gedauert. (Vielleicht geht es mit neueren Fahrzeugen schneller.) Du musst da nicht persönlich hin. Eine Vollmacht geht auch. Ich weiß aber nicht, was der Bevollmächtigte alles braucht. Ich hab das immer selbst gemacht.
Letzte Änderung: 12 Dez 2010 16:30 von Friedel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2010 16:35 #165627
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 12 Dez 2010 16:12
  • Friedels Avatar
Hallo.
Die Police Clearence brauchst du auf jeden Fall, wenn du das Fahrzeug ummelden willst. Wenn du das Fahrzeug auf dich anmelden willst, brauchst du dazu nicht in Namibia zu wohnen, brauchst aber eine Postadresse dort. Das kann auch die Adresse von jemand anderem sein, der eventuelle Post dann an dich weiter leitet. Beim Ummelden musst du auch zum TÜV (Road worthy test). Das sollte jemand für dich machen, der sowas öfter macht und die Prüfer kennt. Für das Ummelden mit Clearence und TÜV solltest du eine Woche (!) einplanen! Bei mir hat sowas noch nie weniger als 4 Werktage gedauert. (Vielleicht geht es mit neueren Fahrzeugen schneller.) Du musst da nicht persönlich hin. Eine Vollmacht geht auch. Der Bevollmächtigte braucht eine Kopie von deinem Pass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 11:14 #165710
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 13 Dez 2010 11:14
  • Matou66s Avatar
Lieber Friedel,

vielen Dank für Deine Antwort!

Diese gibt mir bzgl. Zeitaufwand für die Formalitäten, erneut zu denken. Meine "Kontaktperson" vor Ort bot mir schon an, dass alles für mich zu erledigen, wobei es mit der Vollmacht für die Ummeldung schon sehr aufwändig sei.

Beides (Deine Anwtort und seine Meinung) ist mir Warnung genug, dass nicht erst in der einen Woche im März '11 selber zu probieren, in der ich das Auto vor Ort etwas um- und ausrüsten will! Sonst ist die Woche nur für den Papierkram weg.

Allen Mitlesern hier wünsche ich schöne Feiertage und eine guten Start nach 2011 (starte morgen noch für die ganze Woche beruflich nach Osten und Samstag nach Mittelamerika :-)).

LG

Dirk
Letzte Änderung: 13 Dez 2010 11:15 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 11:54 #165715
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1222
  • Dank erhalten: 378
  • Swakop52 am 13 Dez 2010 11:54
  • Swakop52s Avatar
Friedel schrieb:
Hallo.
Die Police Clearence brauchst du auf jeden Fall, wenn du das Fahrzeug ummelden willst. Wenn du das Fahrzeug auf dich anmelden willst, brauchst du dazu nicht in Namibia zu wohnen, brauchst aber eine Postadresse dort. Das kann auch die Adresse von jemand anderem sein, der eventuelle Post dann an dich weiter leitet. Beim Ummelden musst du auch zum TÜV (Road worthy test). Das sollte jemand für dich machen, der sowas öfter macht und die Prüfer kennt. Für das Ummelden mit Clearence und TÜV solltest du eine Woche (!) einplanen! Bei mir hat sowas noch nie weniger als 4 Werktage gedauert. (Vielleicht geht es mit neueren Fahrzeugen schneller.) Du musst da nicht persönlich hin. Eine Vollmacht geht auch. Der Bevollmächtigte braucht eine Kopie von deinem Pass.

Das mit der einfachen Anmeldung eines Fahrzeuges mit Vollmacht und ohne Wohnsitz in NAM und ohne Registration bei Natis ist mir allerdings völlig neu. Verrate mir mal bitte genau wie das funktioniert. Ich hätte mein Fahrzeug nämlich auch gerne auf meinen Namen angemeldet!

Die Staatliche Prüfstelle für das Roadworthy Certificate untersteht der Verkehrspolizei. Da hast Du Recht, mit der Vorführung bei der Prüfstelle kannst Du auch eine Werkstatt beauftragen.

Grüße vom BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 17:16 #167348
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 28 Dez 2010 17:16
  • phantoms Avatar
hi dirk,

"TUEV" gibt es hier nicht wirklich.
nur bei halterwechsel muss das fahrzeug zur polizei in der independence av.(in whk) gebracht werden und diese checken dann fahrgestell und motornummer ob diese mit vorliegenden daten/papieren ubereinstimmen.
kostet nicht die welt.
danach geht es zu NATIS im suedlichen industriegebiet.
die "checken" dann so lala das auto und wenn es "verkehrstauglich" ist musst du noch mal loehnen fuer das ausstellen der papiere und dann noch mal so ne art "steuer" berappen und du bekommst deine plakette fuer ein jahr.
danach ist kein vorfahren mehr noetig.
nur jaehlich die paar kroeten zahlen.

du kannst da jemanden deines vertrauens hinschicken.ist moeglich.
als meldeaddi geht auch die eines backpackers.

wohltemperierte gruesse aus whk,
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 19:12 #167358
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Dez 2010 19:12
  • Ullis Avatar
Dirk hatte ja nicht erwähnt, was für ein Fahrzeug er zulassen will - wahrscheinlich ist es ein 'normaler' 4x4... Aber trotzdem der Vollständigkeit halber:

Es gibt sehr wohl einen TÜV. Alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to benötigen für die jährliche Erneuerung der Zuslassung ein Road Worthy Certificate. Das entspricht ín etwa unserem TÜV. Auch wenn die Vorgehensweise immer noch etwas 'speziell' ist kann man feststellen, dass die Anforderungen von Jahr zu Jahr höher werden.

Die pauschale Aussage, wonach man das Fahrzeug nur einmal, nämlich bei der Zulassung bzw. Anmeldung, vostellen müsse, stimmt also eindeutig nicht bzw. sie gilt -derzeit- nur für private Fahrzeuge bis 3,5 to.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2