THEMA: Kaffee...wie machen?
02 Sep 2010 12:57 #154374
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 02 Sep 2010 12:57
  • muzungus Avatar
Wir schwören auf die folgende Methode:



Vorteil: super klein und super leicht- passt in jede Tasche! :P


Das kleine und flach zusammenfaltbare Edelstahlgeflecht ist ein sehr praktikabler Filtertütenhalter für alle, die sich auch "Outdoors" gern frisch gebrühten Kaffee schmecken lassen wollen. Wiederverwenbar und praktisch unkaputtbar.

Kostet so um die 5 €.....

Wünsche frohen Kaffegenuss!

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 18:39 #170868
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 21 Jan 2011 18:39
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

den besten Kaffee gibts tatsächlich mit der: www.globetrotter.de/...r=133128&k_id=&hot=0
wie auch schon weiter oben von anderen beschrieben. Man muß nur etwas aufpassen, wenn das Wasser nach oben gedrückt wurde muß die Maschine gleich vom Feuer. Mann braucht keinen Filter usw und das Teil geht bei allen Kochern mit geeigneter Auflage.

Kelly Kettle
Denn habe ich mir jetzt zugelegt. Kann mir jemand sagen, wie fest der Korken bei seinem Kelly Kettle in der Wasseröffnung sitzt? Bei dem mir gelieferten liegt der Korken nur lose in der Öffnung auf dem Bund auf.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 19:07 #170873
  • Habumi
  • Habumis Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 6
  • Habumi am 21 Jan 2011 19:07
  • Habumis Avatar
Alles viieel zu umständlich, man nehme ein Teesieb und tue Kaffee anstatt Tee hinein (nein, die Poren sind nicht zu groß)und am Schluß kann man es wegschmeissen... B)

Letzte Änderung: 21 Jan 2011 19:07 von Habumi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 22:49 #170902
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 21 Jan 2011 22:49
  • FSausSs Avatar
Drahtfilter und Kelly...
Den Drahtfilter (Modell Bettfeder ;)) haben wir beim Larca in Schorndorf erstanden - Papierfiltergröße 1x2 hat sich als passend erwiesen - gehört allerdings ein bisschen Übung dazu mit diesem Ding Kaffee zu brühen. Ehrlich gesagt würd ich für das nächste Outdoorabenteuer einen Plastikfilter mitnehmen und eine Packung passender Filtertüten.

Zum Kelly ist zu sagen dass der Korken sowieso zum Kochen des Wassers ehr zu locker denn zu fest im Einfüllstutzen sitzen sollte - oder gleich offen lassen (wie in der Betriebsanleitung zu lesen ist!)...Uns ist der Kelly das erste mal fast um die Ohren geflogen weil wir den Korken reingedrückt hatten...der Korken hatte sich beim Erhitzen wohl ausgedehnt und so verkeilt, dass wir einen Dampfkochtopf mit Überdruck hatten..
Insofern @ Rocky -den Korken besser zu lose als zu festsitzend...zum Wassertransportieren taugt der Kelly eh nix ;)

Kaffeepulver gibt's auch in Namibia zu kaufen - der Spar in Windhoek führt viele deutsche Produkte...wir hatten unseren Lieblingskaffee allerdings mitgebracht - zum Glück denn alle Sorten hat der Spar nun mal auch nicht.
Löslicher Kaffee namhafter Marken ist auch erhältlich und genießbar!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 23:01 #170903
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 21 Jan 2011 23:01
  • eggitoms Avatar
Die erste Lösung ist doch immer die beste... auch wir nehmen eine Bialetti mit auf Reisen. Wir haben eine ganz kleine für zwei Portionen, das geht dann nicht so lange, bis das Wasser sich mit dem Kaffeepulver vermählt hat und in die obere Kammer aufgestiegen ist (habe ich doch schön formuliert, oder etwa nicht? ;) )

Beim Kaffee muss man daran denken, dass die Röstungen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind. Wie das in Namibia ist, weiss ich nicht, aber ich nehme an, der wird auf deutsche Gaumen abgestimmt sein. Und wir Schweizer nehmen unseren Kaffee halt einfach mit!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 08:18 #170911
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 22 Jan 2011 08:18
  • JABULANIs Avatar
Ich habe immer die batteriebetriebene Nespresso Maschine dabei, die mir Clooney geschenkt hat ...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.