THEMA: mit Hund von Windhoek nach Vic Falls
01 Aug 2010 18:49 #149255
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 01 Aug 2010 18:49
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
dieses mal werden wir uns einige zeit im caprivi aufhalten und überlegen ob wir uns die vic falls ansehen.
wir nehmen wie immer unseren hund mit auf reisen, daher meine frage.
wer kann mir sagen, ob und wie es möglich ist, von NAM über Botswana nach Zimbawe (vic falls) zu fahren und für unseren hund entsprechende ein- und ausreisepapiere zu bekommen.
kennt jemand von euch das
VETERINARY CERTIFIKATE OF IDENTITY, RABIES VACCINATION AND MOVEMENT PERMIT FOR DOGS AND CATS. es soll ein rosa DIN A 4 papier sein.
der hund ist gechipt, hat alle erforderlichen impfungen und natürlich die notwendigen einreisepapiere von deutschland nach NAM und zurück.
bin für jeden hinweis dankbar.
und bitte::: wir wissen das es sicher einige mitleser geben wird, die uns empfehlen den hund zu hause zu lassen und ihm den streß nicht auszusetzen usw. usw.
unsere penny war bereits mehrfach in NAM, RSA und sonst wo auf der welt und hat immer alles prima überstanden.
wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 21:46 #149281
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 01 Aug 2010 21:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anita,

sicher kennst Du die strengen Auflagen für den Import von Fleisch, Vieh etc nach Botswana... ein Hund wird auch als potentieller Krankheitsträger gesehen und muss durch Quarantäne etc gehen oder eine Freistellung bekommen. Für Simbabwe - vermute ich - wird es ähnlich aussehen! Also Alkes in allem eher bürokratisch und (unnötig) aufwendig.

Genaue Auskunft gibt Dir:
Ministry of Agriculture
Private Bag 0032, Gaborone, Botswana
1st Floor, Room 113
Tel: +267 3950753/416, Fax +267 3181383
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! /gbathusi@gov.bw/

Du benötigts:
- Sofern man das Tier nicht in Quarantäne geben will, eine Untersuchungsestätigung von einem Staatsveterinär
- Importpermit des botswanischen Staatsveterinär bzw. Ministerium für Landwirtschaft
- Staatsveterinär-Zertifikat mit Informationen zu allen gültigen Impfungen und das keine Kranknheiten vorhanden sind
- Gültige Tollwutimpfung
- alles nicht älter als 30 Tage
Ansonsten fällt eine 14-tätige Quarantäne an.

Sonnige Grüße,
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Aug 2010 08:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 23:52 #149292
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 01 Aug 2010 23:52
  • HJHs Avatar
Armer Hund, was der nicht alles durchmachen muß um Herrchen und Frauchen glücklich zu machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 15:35 #158304
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 01 Aug 2010 18:49
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
für alle die es interessiert.

wir hatten wieder unseren hund aus deutschland nach NAM mitgenommen.
zur einreise nach NAM haben wir selbstverständlich eine einreisegenehmigung gehabt. da wir ja weiter nach botswana und zimbawe reisen wollten, benötigten wir noch eine weitere bescheingung. sie lautet:
"Veterinary Certificate of identity, rabies Vaccination and
Movement Permit for Dogs and Cats"
wir haben uns dieses formular in windhoek beim staatsveterinäramt (kostet nix)geholt. dort werden alle wichtigen impfdaten aus dem impfpaß eingetragen und das war es dann.
wir haben 10 min. gewartet und dann war alles fertig
es ist überhaupt kein problem mit einem hund aus deutschland (natürlich mit den erforderlichen impfungen) dieses formular zu bekommen und durch die SADAC-staaten zu reisen.

wir wurden sehr, sehr freundlich bedient und sehr kompetent beraten. das wollte ich an dieser stelle auch mal loswerden.

viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 08 Okt 2010 16:22 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 22:15 #158345
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 07 Okt 2010 22:15
  • Lumelas Avatar
Hallo Hundehalter

Ich habe gesehen wie ein Hund nach dem abendlichen "Gassigehen"
tot vor dem Camper der Hundebesitzer zusammengebrochen ist . Es dürfte ein Schlangenbiss gewesen sein . Hat sich mitten in der Wildniss nicht feststellen lassen .

Soviel zu Haustiere mitnehmen

Lumela
Letzte Änderung: 08 Okt 2010 21:30 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2010 22:35 #158346
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 07 Okt 2010 22:35
  • Bazis Avatar
Hallo Anita
Selbst wenn alle anderen Auflagen erfüllt sind ergibt sich ev. noch eine andere Schwierigkeit.
Fall Du in Lodges unterwegs bist erkundige Dich doch vorher, ob Hunder erlaubt sind. Es gibt Unterkünfte, die das nicht erlauben.
Wenn Du als Camper unterwegs bist, weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.