• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Propangasfüllstation
12 Okt 2009 12:15 #117449
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Okt 2009 12:15
  • Ullis Avatar
Hallo Kurt,
nur eine Frage aus interesse, das mit dem Gasdruck?

Könnte es auch sein dass dies mit der Höhe über Normalnull zusammenhängt, in der Regel bewegen wir uns in Namibia, Botswana auf einer Höher zwischen 1400 und 1600 Metern und da ist bei uns der Druck aiûch nicht mehr so toll.

Die Höhe sollte dabei keine Rolle spielen. Denn um den ohnehin vom Füllstand der Flasche abhängigen Druck auszugleichen gibt es ja die Druckregler. In Deutschland sind Regler mit 30mbar oder 50 mbar üblich. Welche zu verwenden sind hängt natürlich von den angeschlossenen Geräten ab.

@Lilytrotter
Bei euch vermutet ich das ihr jetzt auch Regler aus Namibia verwendet und dieser nicht auf euren Kocher abgestimmt ist. Mit dem Druck der Flasche hat (und darf) das nichts zu tun haben.

@Christian
Die Frage war ja wo man deutsche Gasflaschen füllen kann. Bist du sicher dass das bei allen Agra und Baumärkten geht?

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 12:23 #117450
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2009 12:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulli,

nicht bei allen Agra (wie ich schrieb), aber bei vielen. Und bei Pupkewitz Megabuild in Windhoek und Otjiwarongo in jedem Fall auch (ging bisher immer), da die Adapter nutzen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 13:20 #117453
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 12 Okt 2009 13:20
  • lilytrotters Avatar
@ VA
Das mit dem Gasdruck war auch schon in Swakop so, in höheren Lagen wohl schlechter, aber für uns ausreichend. Wir begnügen uns immer damit, uns dann ein bisschen zu „wundern“, wie lange es dauert, aber es gibt so viele Faktoren, weil wir draußen kochen und der Wind die „Wärmeverluste“ erhöht.
Haben für „besonderen Bedarf“ einen „Powerbrenner –Aufsatz“, der direkt auf die Flasche geschraubt wird, das funktioniert natürlich immer 1a.
Der REGLER (DANKE, Ulli!)reduziert stärker als unsere europ. Regler, deshalb ist der Druck geringer, da hatten die Jungs von Cymot uns beim Kauf schon drauf hingewiesen.
Zum Gasflaschentausch: Auch die Blauen Flaschen sind in Nam dein Eigen, beim Erstkauf zahlst Du Flasche + Füllung, wie hier auch. Du kannst sie tauschen und zahlst dann nur die Füllung. Man kann natürlich auch seine eigene Blaue Flasche irgendwo befüllen lassen, da stimmts dann ja auch mit den Anschlüssen. Man muss ja nicht tauschen.

@ Ulli
Logisch, es liegt natürlich am Druckregler! Den hatte ich im Kopf ausgelassen! Aber der deutsche passt halt nicht mehr, mit’m Anschluss …
- und nun könnten wir ja für den europ. Regler 'n Adapter mitbringen,... ach nee, uns reichts auch so.

@ Ole
Kauf Dir dann lieber hier einen Adapter von Innen- auf Außengewinde!
Dann können sie da direkt dran gehen und Du hast nicht das Gerödel mit einem Schlauch dazwischen (kein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor ist immer gut).
Viel Glück.

Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2011 20:19 #181947
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 29 Mär 2011 20:19
  • carls Avatar
Hallo,

aus (für mich) aktuellem Anlass eine Frage zu diesem (etwas älterem) Thema.
Welchen Adapter benötige ich denn, um von südafrikanisch auf deutsches System umzustellen?
Wenn ich so einen Adapter hätte, könnte ich dann eine deutsche Flasche an so ziemlich jeder Gasstation füllen lassen?
Könnte ich mittels dieses Adapters auch eine südafrikanische Flasche an ein deutsches Gassystem anschliessen?

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2