• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Propangasfüllstation
11 Okt 2009 15:14 #117370
  • Ole
  • Oles Avatar
  • Beiträge: 11
  • Ole am 11 Okt 2009 15:14
  • Oles Avatar
Hallo alle Zusammen, Da unsere Vorbereitung für 2 Monate Nam/ Botswana in die letzte Runde geht, brauche ich noch einmal Eure hilfe.
Wir kochen in unserem Auto mit Propangas und haben uns hier in D eine Propangasflasche aus Alu (Camping) mit einem Inhalt von sechs Kilo gekauft. Damit kommen wir auf alle Fälle 8 Wochen hin. Da wir unser Auto in Nam stehen lassen muß ich sie wieder füllen lassen.
Gibt es in Nam Füllstationen und paßt der Anschluß? oder brauche ich einen Adapter?
Vielen Dank
Gruß Ole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2009 15:46 #117376
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 11 Okt 2009 15:46
  • Ullis Avatar
Hallo Ole,

du kannst deutsche Flaschen füllen lassen, z. B. bei Afrox


Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2009 15:52 #117378
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 11 Okt 2009 15:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ole,

das kannst Du auch bei (fast) allen Agra (www.agra.com.na) sowie bei Baumärkten (z.B. Pupkewitz Megabuild: www.megabuildonline.com) machen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Okt 2009 15:53 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2009 19:04 #117392
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 11 Okt 2009 19:04
  • lilytrotters Avatar
Wir haben mit dem Befüllen unserer deutschen Propangasflasche so unsere Probleme gehabt. In Walvisbay uns Swakop war es nirgends möglich, die zu befüllen, denn die Anschlüsse passen nicht und wir hatten keinen Adapter. Die hiesigen beige-farbenen Flaschen haben Außengewinde, die Namibischen Innengewinde!
Da wir nach zeitaufwändigem Hin und Her, - alle waren total hilfsbereit und freundlich,- bei all den o.g. Adressen erfolglos waren, haben wir unsere Flasche entsorgt, da das Füllproblem immer das gleiche bleiben wird und uns für die einfachste Variante entschieden, eine einheimische Gasversorgung (blaue Flaschen) zu wählen und bei Bedarf einfach in eine volle Flasche zu tauschen. Cymot gibt’s überall. Es ist dasselbe Tauschsystem wie bei uns.
Der einzige Nachteil ist, dass der Druck etwas geringer ist, als bei europ. Flaschen und die Flamme bei unserem europ. Kocher etwas mau ist. Für uns reichts. Wenn es einem wichtig ist, kann man andere Düsen am Kocher verwenden.
Übrigens: Es ist nicht möglich eine gefüllte Gasflasche im Fahrzeug zu verschiffen. Die muss leer sein. So wird es jedenfalls verlangt und es ist ratsam sich daran zu halten.
Oder fährst Du über Land?
Gruß Lilytrotter
PS. Bei Agra waren wir nicht. Und wie gesagt, wir haben es nur in o.g. Städten versucht.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 06:53 #117429
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Okt 2009 06:53
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lillytrotter,

nur eine Frage aus interesse, das mit dem Gasdruck?

Könnte es auch sein dass dies mit der Höhe über Normalnull zusammenhängt, in der Regel bewegen wir uns in Namibia, Botswana auf einer Höher zwischen 1400 und 1600 Metern und da ist bei uns der Druck aiûch nicht mehr so toll.

Auch ich würde eine eigene neue Gasflasche aus Namibia, Südafrika bevorzugen, eine eigene deshalb weil im Austausch man doch ab und an eine bekommt wo die Gewinde zerschlagen sind, die Inbusse ausgeleiert mit unter sogar nicht 100pro dicht waren.
Alles schon selbst erlebt.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 10:51 #117441
  • Ole
  • Oles Avatar
  • Beiträge: 11
  • Ole am 11 Okt 2009 15:14
  • Oles Avatar
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich werde mir ein Stück (50 cm) Gasschlauch mit Anschluß für deutsche Flaschen auf einer Seite kaufen. Die andere Seite des Schlauches bleibt offen. In Namibia wird es sicher das Gegenstück (Nam Gasflaschenanschluß)zu kaufen geben. Damit hätte ich dann einen Adapter. Könnte doch funktionieren oder?

Grüße aus Sachsen Ole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2