THEMA: Selbstfahrer Tips
05 Aug 2009 20:16 #111296
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Aug 2009 20:16
  • Ullis Avatar
holger schrieb:
...

Rufe ich die FAQ auf, so finde ich die Antwort auf viele Fragen sehr gebündelt behandelt. Jedem steht doch frei, ein Thema für die FAQ vorzuschlagen und den entsprechenden Input zu liefern. Ein weiteres Add-On zu installieren macht die Sache von alleine nicht besser.

...

Na ja, bis lang werden die Inhalte in den FAQs noch nicht mal über Suchfunktion gefunden. Je mehr man dort reinstellt ohne die Inhalte vernünftig und zeitgemäß wiederfinden zu können desto unwahrscheinlicher wird es das dort jemand seine Fragen beantwortet findet.
Eines darf man nicht vergessen: viele Informationen in den Beiträgen sind eher Einzelmeinungen. Diese in einem Wiki zu bündeln halte ich für sehr schwierig.

Das gilt doch aber für die FAQs genauso, oder nicht? Die Beiträge sind doch auch von Einzelnen erstellt worden. Wobei man leider noch mal erkennen kan von wem sie geschrieben worden sind und wie alt sie sind.

Kurzum: ich sehr da schon Verbesserungspotential...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 21:00 #111298
  • Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Beiträge: 81
  • Ralph am 05 Aug 2009 21:00
  • Ralphs Avatar
Hallo Ulli,

ich sehe es wie du und denke, dass es aus diesem Forum genug schreibaktive Leute gäbe, die sich wohl eher an der jeweiligen Aktualisierung von Wiki Artikeln als an der Aktualisierung der FAQ's beteiligen würden.
Ist aber meine eigene seltsame Meinung und Diskussionen zu bestimmten Themen haben hier, wie einige erfahrene Foriker behaupten, wenig Sinn.

Nächtlicher Frühlingsgruss aus WHK

Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 21:32 #111300
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Aug 2009 21:32
  • holgers Avatar
Ulli schrieb:
Na ja, bis lang werden die Inhalte in den FAQs noch nicht mal über Suchfunktion gefunden. Je mehr man dort reinstellt ohne die Inhalte vernünftig und zeitgemäß wiederfinden zu können desto unwahrscheinlicher wird es das dort jemand seine Fragen beantwortet findet.
Mit der Suchfunktion hast du sicherlich Recht. Das Problem wird sein, dass die Basis Joomla ist und es eine Schnittstelle zum Forum gibt, das eine eigene Suchfunktion besitzt. Da liegt IMHO der Hase im Pfeffer. Installierst du nun noch das Wiki-Modul (ich glaube für Joomla gibts sowas) oder flanscht eine eigene Applikation an die Oberfläche, gibt es auch hier keine einheitliche Suchfunktion, sondern gleich drei unterschiedliche.
Eines darf man nicht vergessen: viele Informationen in den Beiträgen sind eher Einzelmeinungen. Diese in einem Wiki zu bündeln halte ich für sehr schwierig.

Das gilt doch aber für die FAQs genauso, oder nicht? Die Beiträge sind doch auch von Einzelnen erstellt worden. Wobei man leider noch mal erkennen kan von wem sie geschrieben worden sind und wie alt sie sind.
[/quote]Natürlich ist jeder Beitrag eine Einzelmeinung. Worauf ich hinaus will, lässt sich bei dem Thema Sicherheit festmachen, das aktuell hier diskutiert wird. Die einen schreiben, dass sie Namibia für sicher halten und nur die allgemeinen Touri-Sicherheitsvorkehrungen beachten, andere sind (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrung) vorsichtiger. Aus meiner Sicht bekommt ein Dritter nur einen umfassenden Einblick verschiedener Aspekte, wenn er sich durch die Threads wühlt und sich die Einzelmeinungen anschaut. Ein WIKI-Eintrag zum Thema Sicherheit führt an dieser Stelle zu keinem befriedigenden Ergebnis. Ein weiteres immer wiederkehrendes Thema ist z.B. Malariaprophylaxe...
Kurzum: ich sehr da schon Verbesserungspotential...
Das ist unbestritten. Es gibt IMMER Verbesserungspotenzial. Der erste Schritt wäre eine Site-weite Suchfunktion.
Da Chrigu der einzige hier im Forum ist, der daran entwickelt, stellt sich sicherlich die Frage nach dem Aufwand :)


Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.