THEMA: Selbstfahrer Tips
02 Aug 2009 17:25 #110939
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 02 Aug 2009 17:25
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
auch wenn wir eigentlich nicht mehr beim ursprünglichen Thema sind - ich muss Miss Ellie recht geben.Ja - es nervt gelegentlich, wenn bestimmte Fragen zum X.ten Mal gestellt und beantwortet werden. Das war ja schließlich auch der Grund für FAQ. Aber dennoch finde ich es mit Miss Ellie etwas unhöflich, den Fragenden quasi zur Ordnung zu rufen und auf FAQ zu verweisen.Gerade die neuen Mitglieder kennen sich vielleicht noch nicht so gut aus mit diesem Forum und " trauen" sich dennoch, mal eine einfache Frage zu stellen.Und bekommen eine "Watschen-Antwort": "Stiehl mir nicht die Zeit - schau gefälligst bei FAQ nach !" - Ja - so sagt es zwar keiner, aber gelegentlich kommt es so beim Fragenden an.Ich meine, wir sollten es ertragen können, dass sich das eine oder andere wiederholt.Oder aber zumindest den FAQ-Hinweis zumindest ein bisschen nett verpacken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2009 17:51 #110945
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19636
  • ANNICK am 02 Aug 2009 17:51
  • ANNICKs Avatar
Hallo,

Da muss ich Miss Ellie und Joli Recht geben. Habe schon gelesen wie "Frischlinge" ein bisschen hart Willkommen wurden. Und dies weil sie eine Frage stellten die schon Xmal beantwortet war.

Ich erinnere mich auch an das erste Mal! Man kommt da rein und hat keine Ahnung wie hier alles so funktionniert. Da kommen für Einige noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache. Und da wird herumgemeckert weil der Eine in Englisch schreibt.

Zum Glück gibt es in diesem Forum noch ein paar Fomis die sich wie ein gentlemen benehmen. Immer nett, gelassen. Danke.

Derjenige der keine Lust hat auf die "blöden, langweiligen" Fragen zu antworten, übersieht sie einfach und basta.

Es grüsst
Annick


Noch Eines zur Rhino Bar: da trauen sich manchmal Einige hineinzuschauen aber schon sind sie wieder weg! Da wird nicht gebissen. Es gibt nur Bla Bla als Getränk aber es tut gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2009 18:11 #110949
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 02 Aug 2009 18:11
  • Volkers Avatar
Hallo,

ich sehe den Punkt ähnlich wie Ulli. Seine Kernaussage ist vielleicht nicht deutlich genug rüber gekommen. Über die Jahre hat sich auf dieser Seite immenses Wissen gesammelt, das allerdings immer schwieriger fragenspezifisch über die nicht gerade optimale Suchfunktion zu finden ist. Vor einiger Zeit wurde mit den FAQ ein guter Ansatz geschaffen, um Themen zu bündeln, ich spreche hier bewusst nicht von Strukturieren. Wichtige Themen sind darin aufgegriffen, leider in keinster Weise über die Suchfunktion anzusteuern - oder habe ich da etwas übersehen?

Ulli hat einen Weg zur Verbesserung des Infoaustausches bereits skizziert. Die FAQ sollten durch einen redaktionellen Teil (z.B. auf WIKI-Basis) ersetzt werden, Spezialisten lassen sich hier im Forum zu einzelnen Themen sicherlich finden. Dazu gehört auch das Moderieren der verschiedenen Themen, wie man es von anderen Foren kennt. Meines Erachtens sollten auch mehr Links zu Primärquellen gesetzt werden, damit man sich im Zweifel dort ein eigenes Bild machen kann und Inhalte aktuell gehalten werden.

Für Dienstleistungen - Unterkünfte, Autovermieter, Reiseveranstalter etc. - halte ich das Format von Christian (travelNamibia) für informativer und übersichtlicher, es fehlen allerdings bisher noch genügend Bewertungen. Was das Einstellen/Erstellen von Reiseberichten anbetrifft, gibt es auch bessere Möglichkeiten.

Was will ich damit sagen? Auch ich mag dieses Forum und die Kommunikation über diese Plattform. Ohne Forentreffen, PMS und/oder Rhino-Bar würde etlichen Leuten sicherlich etwas fehlen - dieser Bestandteil sollte auch nicht zu kurz kommen. Ob dazu allerdings die ganzen Community-Funktionalitäten erforderlich sind, möchte ich bezweifeln. Die Bedienung der Grundfunktionalitäten hat sich dadurch leider teilweise erschwert.

Aber wer verlangt eigentlich von Chrigu, dass er all unsere Änderungs-/Erweiterungswünsche alleine umsetzen soll? Auf seiner persönlichen Agenda stehen mit dem Umsiedeln nach Namibia sicherlich noch viele andere Dinge als das Namibia-Forum. Mit entsprechender Aufgabenteilung lässt sich das Forum zu einer "echten" Community ausbauen. Dazu würde es meiner Meinung nach auch gehören, anhand einer Userbefragung genauer zu eruieren, was für Infos/Funktionalitäten von den Usern gewünscht werden. Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder Änderungsvorschläge gegeben - viele davon sind wie andere Threads im Nirvana verschwunden.

Diese aufkeimende Diskussion kommt für Chrigu sicherlich nicht zur besten Zeit, aber wir könnten doch in einem separaten Thread Änderungswünsche sammeln - wenn Chrigu bereit ist, das Forum auf breitere Schultern zu packen.

Viele Grüße,

Volker

PS: Mir fällt gerade auf, dass der Inhalt nicht zur Überschrift des Threadöffners passt - sorry Frank.
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 02 Aug 2009 19:03 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2009 05:55 #110981
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 03 Aug 2009 05:55
  • Frank.Wagners Avatar
PS: Mir fällt gerade auf, dass der Inhalt nicht zur Überschrift des Threadöffners passt - sorry Frank.
Ja, was soll man sagen, ich wollte eigentlich nur gefundene Links, die aus meiner Sicht sehr hilfreichen Content zum Thema "Selbstfahrer Tips" hatten weiter geben und dafür möglichst weitere hilfreiche Tips zurück bekommen

PS: Was sich leider daraus entwickelt hat ist wohl eine offene Baustelle zum Thema FAQ - Eigentlich gibt es dafür simpel ein Wikipedia, wobei der Inhalt und die Qualität des Content dann allerdings von der User-Teilnahme abhängig ist - ein Beispiel, wie man so etwas gestalten kann ist zb. wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Hauptseite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 16:00 #111267
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Aug 2009 16:00
  • holgers Avatar
ANNICK schrieb:
Hallo,

Da muss ich Miss Ellie und Joli Recht geben. Habe schon gelesen wie "Frischlinge" ein bisschen hart Willkommen wurden. Und dies weil sie eine Frage stellten die schon Xmal beantwortet war.
Ich gebe dir und Miss Ellie Recht, was die Höflichkeit betrifft. Man kann ich einer Antwort durchaus auch freundlich auf die Suchfunktion/FAQ hinweisen.

Auf der anderen Seite sollte es sich durchaus auch bei Frischlingen so langsam herumgesprochen haben, dass wirklich in JEDEM Forum eine FAQ vorhanden ist, weil die entsprechenden Mitglieder mit demselben Problem der Wiederholungsfragen konfrontiert werden. Ich bekomme gelegentlich schon den Eindruck, dass einige Schreiber schlicht zu faul sind, die Suche/FAQ zu bedienen.

Auf jeden Fall gilt aber immer noch der Spruch: "Wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es wieder raus".

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 05 Aug 2009 16:16 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2009 16:07 #111268
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Aug 2009 16:00
  • holgers Avatar
Ich frage mich gerade, ob diejenigen, die nach einem WIKI rufen, bereit sind, dieses auch mit Inhalt zu pflegen und auf Richtigkeit zu prüfen.

Rufe ich die FAQ auf, so finde ich die Antwort auf viele Fragen sehr gebündelt behandelt. Jedem steht doch frei, ein Thema für die FAQ vorzuschlagen und den entsprechenden Input zu liefern. Ein weiteres Add-On zu installieren macht die Sache von alleine nicht besser.

Eines darf man nicht vergessen: viele Informationen in den Beiträgen sind eher Einzelmeinungen. Diese in einem Wiki zu bündeln halte ich für sehr schwierig.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich den Link zur FAQ in der Seitenleiste prominenter platzieren, vielleicht sogar als Sticky-Meldung in jeder Rubrik am Anfang der Threadliste.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 05 Aug 2009 16:12 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.