• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfuhr Fleisch- und Milchprodukte
16 Okt 2008 22:35 #79864
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 16 Okt 2008 22:35
  • fahrinurlaubs Avatar
Hi,

habe in diesem Forum schon etwas über die Veterinärzäune in BOT gelesen… dass es Kontrollen von Nord nach Süd gibt, aber wie sieht es an der Grenze aus?

Wir wollen aus Zeitgründen Fleisch- und Milchprodukte in Windhoek einkaufen und dann in Buitepos über die Grenze. Wird uns der Einkauf an der Grenze abgenommen? Laut dem Hupe 'Botswana-Reiseführer' ist die Einfuhr verboten! Wie sieht es bei der Wiedereinreise im Caprivi/Panhandle aus… gibt es Kontrollen in Mohembo… und wie ist die Versorgungslage in Shakawe.

Ist es richtig wenn wir die klassische Fahrt von Maun nach Kasane machen, gibt es keine Kontrollen.

Danke
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 00:37 #79872
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 17 Okt 2008 00:37
  • La Leonas Avatar
hallo fahrinurlaub
Hupe Reiseführer hat Recht. Doch in der Praxis sind die Zöllner in Buitepos/Mamuno sehr sitzledrig und sind nicht sehr am Inhalt des Wagens interessiert. Wenigstens haben wir dies so letzten Monat bei Aus- und Wiedereinreise an dieser Grenze erlebt. Wir haben es lange bedauert kein FLeisch in Windhoek eingekauft zu haben, zwar nicht aus Zeitgründen sondern wegen der besseren Qualität. Die Auswahl im Spar von Ghanzi war sehr mager (und fettig zugleich..), wenn ihr sowieso weiter bis Maun durchfährt ist das Angebot dort schon viel besser, wir sind jedoch gleich in die Zentral Kalahari reingefahren. In Zukunft werde ich meine Sirloins und Steaks über die Grenze schmuggeln, vorher anhalten, raus aus dem kühlschrank, rein in den Schlafsack und ein paar km nach der Grenze wieder verpacken. Aber soviel Arbeit würde ich mir mit Milchprodukten hingegen nicht machen sondern diese erst in Botswana kaufen.
Zur aktuellen Lage im Caprivi kann ich dir nicht helfen.
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 08:59 #79882
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 17 Okt 2008 08:59
  • Swakops Avatar
Guten Morgen zusammen,

dieses Jahr war der Grenzposten nicht mal zu sehen. Wir haben gewartet und sind dann ohne Kontrolle weitergefahren :unsure:

Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil erlebt. Mir mussten Fleisch, Butter etc. abgeben und alle Schuhe desinfizieren (also in die mit wassergefüllte Wanne damit).

Kommt wie so oft auf den Beamten und seine Tagesform an :blink:

Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 12:12 #79919
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 16 Okt 2008 22:35
  • fahrinurlaubs Avatar
Vielen Dank für die Tipps.

Heißt das, alle Milchprodukte können konfisziert werden?

Ich denke die Fleischqualität und -auswahl in Windhoek wird besser sein als in Ghanzi und daher werden wir es wohl so machen wie Leona.

Wie sind denn die Fleischereien und Supermärkte in Maun.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 12:57 #79926
  • Ivonne
  • Ivonnes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
  • Ivonne am 17 Okt 2008 12:57
  • Ivonnes Avatar
Dieses Jahr war es so, dass man am Kuke Fence ein Permit für in Namibia gekauftes Fleisch bekommen hat, was man bei weiteren Vet Fences vorzeigen konnte, Milchprodukte waren kein Problem.
Supermärkte in Maun: tagesabhängig, was gerade geliefert wird, das beste Fleisch wird eben exportiert. In Ghanzi soll die Fleischerei Hollandia sehr gut sein.
Was gar nicht geht: Fleisch oder Milchprodukte weiter mit dem Uhrzeigersinn (also über Shakawe nach Süden) transportieren oder aus Zimbabwe/Sambia einführen.

Gruss Ivonne
Letzte Änderung: 17 Okt 2008 13:09 von Ivonne. Begründung: Uhr nicht gekonnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 13:04 #79927
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Okt 2008 13:04
  • Crazy Zebras Avatar
Swakop schrieb:
Guten Morgen zusammen,


Kommt wie so oft auf den Beamten und seine Tagesform an :blink:

Silke

Oder ob der hauseigene Gefrierschrank schon voll ist......... B)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2