THEMA: Corona - Botswana
17 Jun 2020 16:26 #590513
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 17 Jun 2020 16:26
  • Strelitzies Avatar
Moin,

schon vorab bitte ich um Entschuldigung, falls die Frage in einem der zahlreichen Corona-Threads schon gestellt worden ist:

wie kommt man denn von D nach Botswana und retour, ohne Drittland? Oder gilt der Transit nicht als "Aufenthalt"?
Ein Bekannter möchte gern im Juli/ August nach BOT (oder NAM), muss er dann nicht in Quarantäne (nach jetzigem Stand) ?

Vielen Dank
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2020 17:41 #590520
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 17 Jun 2020 17:41
  • GinaChriss Avatar
Hi Strelitzie,

mWn gibt es keine Direktflüge von Deutschland nach Botswana.
Im Moment zählen jedoch alle "via"-Möglichkeiten zu den Risikoländern,
und scheiden somit aus wenn man nicht in Quarantäne möchte.
Darüber hinaus hege ich große Zweifel dass Botswana im Juli/Aug bereits seine Grenzen wieder offen haben wird,
wenn man sich die dzt Entwicklung im Nachbarland Südafrika ansieht...
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Kaeptn Haddock
17 Jun 2020 18:03 #590524
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 17 Jun 2020 16:26
  • Strelitzies Avatar
Hallo Gina,

genau das sind meine Gedanken! Ich vermute auch, dass es vor September vermutlich nichts wird, wollte mich aber rückversichern, bevor ich etwas zu den Plänen sage. Flüge werden ja derzeit gern verkauft.....

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2020 20:11 #590528
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 17 Jun 2020 20:11
  • La Leonas Avatar
hallo Strelitzie,
es gibt Länder welche Ausländern die Einreise in ihr Land einerseits zwar verboten haben, jedoch Passagiere im internationalen Transit an einem Flughafen ( welcher für Cargo und speziell bewilligte Flüge operiert), nicht als Einreisende betrachtet und diesen Passagieren auch keine Quarantäne auferlegt.

Mir wäre dieses Szenario aber viel zu riskant, denn wie wir nun an diversen Beispielen sehen können, ändern sich die Regeln ständig, es geht vorwärts, dann plötzlich wieder rückwärts. Es gibt keinerlei Garantie für Juli oder August. Wobei ich wie Gina Juli als komplett hoffnungslos sehe. Mutige, Termin Unabhängige und solche mit genügend Nerven und Budget werden ein leeres Afrika vorfinden, sollten sich aber Garantien abschminken und vor Ort flexibel sein wie auch nach Rückkehr, insofern daheim Quarantäne wartet....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
18 Jun 2020 08:47 #590553
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 17 Jun 2020 17:41
  • GinaChriss Avatar
@Strelitzie,

hi, hier noch von der hp der Ethiopian zu deiner Frage betr. Transit:
The 14 days quarantine does not apply to transit passengers.
Transit Passengers holding connecting flight bookings will stay at the Ethiopian Skylight Hotel until their connecting flight.

Quelle: www.ethiopianairline...vel-updates/covid-19
Hilft natürlich nur wenn die Grenzen im Zielland wieder offen sind, und man nicht dort in Quarantäne muss.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
18 Jun 2020 09:48 #590560
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 18 Jun 2020 09:48
  • BikeAfricas Avatar
Das Beispiel mit Ethiopian Airline passt ja prächtig. Ich hatte mit denen auch mal einen Flug mit Umsteigeverbindung und weil die Kiste in Frankfurt mit zwei Stunden Verspätung abhob, haben die zwei Stunden Umsteigezeit n Dubai natürlich nicht gereicht. Weil der nächste Flieger 24 Stunden später flog, hat man mich in ein Hotel verfrachtet und ich konnte kaum so schnell schauen, da hatte ich schon einen Einreisestempel der Vereinigten Arabischen Emirate samt Visum im Pass.
Damit gilt man dann in Botswana (oder anderswo) vermutlich als Einreisender aus einem anderen Land als dem Herkunftsland und fällt unter die Bestimmungen, die für Reisende aus diesem Land gelten. Und mit etwas Pech käme man aus Deutschland ohne Quarantäne rein und aus den VAE nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Rangu, Logi