THEMA: Neue Homepage im Aufbau - was haltet ihr davon?
26 Feb 2019 13:43 #549428
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 26 Feb 2019 13:43
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Karlheinz,

ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht sind die Schrift und die buttons einfach etwas "old school".

Ich habe mir jetzt ein paar Partnerseiten hier im Forum angeschaut, die ähnlich aufgebaut sind. Und die hier finde ich einfach ansprechender .
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 13:44 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2019 13:53 #549429
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 26 Feb 2019 13:53
  • Dreamliners Avatar
Du bist wahrscheinlich gerade enthusiastisch an dem Projekt dran und ich will Dich gar nicht runterziehen, aber beantworte Dir selbst mal ehrlich folgende Fragen:
1. Warum braucht es eure Seite? Was an Eurer Seite ist besser (oder soll am Ende deutlich besser sein) als existierende Angebote wie botswanatourism.co.bw, botswana.eu, www.lonelyplanet.com/botswana und hunderte andere Seiten?
2. Wer soll Eure Seite zukünftig finden/besuchen? Die hat aus Sicht von Google eine Reputation von null, die Reputation wird auch nicht signifikant steigen und Dein Marketing-Budget liegt wohl auch bei null.
3. Welches Knowhow hinsichtlich Webdesign, Programmierung und rechtlichen* Erfordernissen hast Du wirklich? Nur weil ein kommerzieller Anbieter bewirbt, dass jeder mit ein paar Klicks eine Website erstellen kann, muss das nicht ganz der Realität entsprechen.

*Eine Western-Schriftart im Titel und wilde Galerie-Effekte ersetzen kein Design. Der Ansatz, ein Tourismusverzeichnis auf Basis von Wix bauen zu wollen, ist strukturell zum Scheitern verurteilt. Aktuell verstößt Deine Seite in Deutschland gegen das TMG und die DSGVO, wofür Dir potentiell bereits jetzt erhebliche Bußgelder drohen.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2019 14:50 #549433
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 26 Feb 2019 14:50
  • schulzes Avatar
Hallo Christa,
wir waren ja schon 2015 mit Vince unterwegs (er bisher unser bester Guide weltweit und wir sind viel unterwegs). Vom Charakter her, von seinem Eisatz bis zur Ausstrahlung passte einfach alles. Seit dieser Zeit sind wir in Verbindung (auch mit seiner Familie). Vor 2 Wochen haben wir uns auch wieder persönlich getroffen.
Mein Problem war anfangs (damals entstand auch der von dir genannte genannte Beitrag) ihm mehrere Tausend US $ (wir sind diesen Sommer 10 Erwachsene und 7 Kinder) vorzuschießen Da hatte ich trotzdem einige Bedenken und musste mich erst durchringen - soviel Geld ist in Afrika immer eine Versuchung, auch unter Freunden.
Heute bin ich viel entspannter und freue mich auf unsere Reise.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2019 15:03 #549434
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 26 Feb 2019 15:03
  • yanjeps Avatar
Die Idee finde ich nicht schlecht, aber: Zu bunt, zuviel gezappele bei den Bildern, durch das Hintergrundbild ist die Schrift nicht gut zu lesen, das Schriftbild ist zu unruhig. Nur meine persönliche Meinung, natürlich.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schulze
26 Feb 2019 15:32 #549439
  • schulze
  • schulzes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 12
  • schulze am 26 Feb 2019 14:50
  • schulzes Avatar
Hallo Dreamliner,
besten Dank für Deinen Beitrag. Leider ist er für mich nur in einigen Punkten hilfreich. Deine Fragestellungen werde ich mir nochmals "einverleiben". In manchen Punkten gebe ich Dir Recht in Anderen habe ich eine abweichende Meinung.
Die meisten Webseiten sind nur kommerziel ausgerichtet und haben, abgesehen von den einzelnen Reiseberichten, keinen rein privaten Hintergrund und die persönlichen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Reisen.
Richtig ist, dass ich bisher kein Geld in die Hand genommen habe - dies liegt daran, dass ich mich zum 1.Mal an so ein Projekt getraut habe und erst einmal schauen möchte, ob es mir gelingt.
Hilfreich wäre es gewesen, wenn du mir mitgeteilt hättest, in welcher Beziehung ich gegen das Telemediengesetz und die Datenschutzgrundverordnung verstoßen könnte. Der reine Fakt bringt mir leider nichts.
Die auf einigen Fotos abgebildeten Personen sind, soweit sie im Geltungsbereiches der Verordnung leben, mit der Veröffentlichung einverstanden. und die beiden botswanischen Firmen haben mich ebenfalls um die Veröffentlichung gebeten.
Schön wäre es wenn Du mir konkret sagen würdest, worin die Verstöße bestehen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2019 18:33 #549461
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 26 Feb 2019 13:53
  • Dreamliners Avatar
TMG verlangt für geschäftsmäßig betriebene Websites ein Impressum. Viele verwechseln "geschäftsmäßig" mit "gewerbsmäßig". Geschäftsmäßig fasst aber juristisch deutlich weiter. Der Verweis auf Google Adsense in der Datenschutzerklärung speist darüber hinaus den Verdacht der Gewinnerzielungsabsicht. Impressumpflicht dürfte greifen. Impressum muss per Gesetz "unmittelbar erreichbar" sein. Das ist nicht gegeben, wenn das Impressum als PDF hinterlegt ist und man somit zum Ansehen des Impressums Zusatzsoftware benötigt.

U.a. werden beim Aufruf Deiner Website automatisch immer personenbezogene Daten des Besuchers (IP-Adresse) an Server wie fonts.google.com und ajax.google.com übermittelt. Kein Wort dazu in der Datenschutzerklärung. Das hilft Dir aber immer noch nicht weiter, weil das nur einer von vielen Punkten ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.