THEMA: Matopi...Frau von Leopard attackiert
15 Jan 2018 15:20 #505398
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4649
  • Dank erhalten: 9674
  • GinaChris am 15 Jan 2018 15:20
  • GinaChriss Avatar
Gerne wird in den Camps jeder Angestellte in Uniform als Ranger bezeichnet. Nur die allerwenigsten dort sind tatsächlich Ranger und haben eine entsprechende Ausbildung. Mich würde es sehr wundern, wenn die Protagonisten tatsächlich einen "field guide" mit entsprechender Ausbildung angetroffen haben und nicht einfach nur normale "staff members".

Da hast du wohl recht; habe erst nach meinem Beitrag an diese Möglichkeit gedacht.

Obwohl es täglich x Menschen tun, so ganz wohl wäre mir in einem Bodenzelt auch nicht ehrlich gesagt;
liegt aber sicher nicht nur an den Katzen.

Sind solche Vorfälle auch schon bei Nutzung von Dachzelten passiert?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2018 15:27 #505399
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 15 Jan 2018 15:27
  • lilytrotters Avatar
ich könnte mir vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man in einem "durchsichtigen" dünnen Hightec Zelt liegt oder in einem dicken Canvas-Zelt, wo nix durchscheint und auch keine Körperteilchen die Zeltwand ausbeulen...
- nur eine Vermutung...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 15:28 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2018 15:33 #505401
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 15 Jan 2018 15:33
  • chrigus Avatar
Leider habe ich nicht herausgefunden um was für ein Bodenzelt es sich handelt. Es gibt ja sehr leichte, kleine Zelte die zum Teil fast durchsichtig sind. Aber auch die deutlich grösseren Canvas Zelte. Auf dem Foto ist unser kleineres Canvas-Zelt. Das ist 2,5 x 2,5 x 1,8 Meter gross. Natürlich könnte sich da auch was zu schaffen machen. Wir hatten aber noch nie Probleme mit Tieren. Obwohl Löwen, Hyänen und Elefanten schon auf einen Meter dran waren.



Es gibt mehrere Geschichten von Elefanten die Dachzelte abgeräumt haben. Von Vorfällen mit Löwen oder Leopard im Zusammenhang mit einem Dachzelt habe ich noch nicht gehört.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 15:48 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, GinaChris
15 Jan 2018 15:43 #505404
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 15 Jan 2018 15:43
  • La Leonas Avatar
Topobär schrieb:

Nach den Schilderungen des Berichts liegt die Vermutung nahe, dass vergessen wurde das Zelt zu verschließen. Wie kann der Leopard sich sonst in das Beim verbeißen und versuchen die Frau aus dem Zelt ziehen? Zumindest letzteres geht nur bei offenem Zelt. Das passt auch zu allen bisherigen Berichten zu Raubtierattacken im Bodenzelt. Mir ist keine einzige mit geschlossenem Zelt, aber mehrere mit geöffnetem Zelt bekannt.

Man weiss nicht ob das Zelt vollkommen geschlossen war oder nicht. Im thread des 4x4 community Forum habe ich diese Passage gelesen und als sehr interessant bewertet, siehe unten kopiert, leider ist sie ohne Quellenangabe:

...."With regard to this behaviour it is certainly not normal, but there are reported incidents of animals interacting with people in tents, both zipped up and closed and open"....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2018 15:48 #505406
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 15 Jan 2018 15:43
  • La Leonas Avatar
Und diese Aufforderung ist ebenfalls im thread:
...."I would like to request that anyone who has recently seen a leopard at Matopi camp to send an email to me at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! with a brief description of the sighting along with the date and time. I will then check to see if it is the same leopard that is being seen at the camp and whether we know of him from either side of the park"....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
15 Jan 2018 19:33 #505458
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 15 Jan 2018 19:33
  • baboons Avatar
....so schrecklich das für die Betroffene ist - hier sollten wir unser aller Verhalten im Busch bzw. in den Parks reflektieren.

Und wir sollten uns fragen, wieviel Zivilcourage wir aufbringen, wenn wir offensichtliches Fehlverhalten bemerken. Die Ranger können und werden nicht überall sein um Mahnungen auszusprechen, leider gibt es auch auf dieser Seite schon seit vielen Jahren sehr viel Desinteresse; wenn nicht gar eigenes Fehlverhalten.

Mir persönlich fällt insbesondere in den letzten 2 - 3 Jahren auf, dass die Tiere immer "zutraulicher" werden. In Etosha haben wir die Fleischstückchen schon aus dem Autofenster fliegen sehen. Es waren in diesem Fall zwar nur Krähen, doch wer bitte, hat rohes Fleisch im Fahrerraum?

Erst im Noveber letzten Jahres waren wir im Moremi, dort sind uns 3 Hyänenen entgegengekommen, die ganz eindeutig nachgesehen haben, ob irgend etwas aus dem Auto fliegt.

Das addiert sich zu unerfahrenen Campern, die über Nacht alles, inklusive der Lebensmittel draussen liegen und stehen lassen. Und wie oft ist nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer Alkohol im Spiel?

Hier kann ich allen nur empfehlen, Reiseführer, wie die von Ilona Hupe und Manfred Vachal aufmerksam durchzulesen. Die Tipps sind ernst gemeint!

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.