• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Cook it, peel it, or leave it?
13 Mai 2017 17:56 #474904
  • Stanley_2017
  • Stanley_2017s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • Stanley_2017 am 13 Mai 2017 17:56
  • Stanley_2017s Avatar
Hallo,

in wenigen Wochen beginnt für mich und meine Frau unsere Rundreise durch Sambia, Namibia und Botswana.

Die meisten Mahlzeiten werden durch die beiden Reiseleiter zubereitet, die auch die Einkäufe vor Ort erledigen (da es eine „Mitmach“-Safari ist, wird eine Unterstützung der Teilnehmer bei allen anfallenden Arbeiten erwartet :) ).

Zu den Mahlzeiten heißt es in den Reisehinweisen Veranstalters: „ … es wird Wert auf gesundes und abwechslungsreiches Essen mit vielen frischen Zutaten gelegt … üblicherweise wird zu den Mahlzeiten folgendes serviert … Obst frische Salate …“.

Wie passt das zu den Warnhinweisen, Nahrungsmittel nur gekocht oder geschält zu essen? Insbesondere bei Salaten hätte ich das Bedenken.

Da ich davon ausgehe, dass die Tourenleitung ein Interesse hat, das die Teilnehmer die Reise gut überstehen, weil ansonsten der Reiseverlauf doch nachhaltig gestört würde, sollten eigentlich nur verträgliche Speisen angeboten werden. Dennoch die Frage: Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße Stanley_2017
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2017 18:08 #474906
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Mai 2017 18:08
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Stanley_2017,

da hilft nur: nicht zu viele Gedanken machen.
Du bist ja ein Teil der Gruppe und was wäre die Alternative? Ängstlicher Außenseiter spielen?
Sprecht euch ab, wie ihr gemeinsam verfahren wollt.

Wenn man lange allein reist und sich vom Kauf am Straßenrand ernährt, ist man da mitunter vorsichtiger.
Hier noch weiteres zum Thema:
www.namibia-forum.ch...-lass-es.html#194362
www.namibia-forum.ch...bereitung.html#17789


Gruß lilytrotter

Übrigens: Auf einer Rundreise von Lodge zu Lodge würde ich alle frischen Salate essen - sowie auch in den Restaurants in den Städten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 18:37 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Mai 2017 19:10 #474916
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Mai 2017 19:10
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

wir essen auf Reisen durch Namibia und Botswana alles, was uns schmeckt, auch frische Salate und Obst. Beim Campen bereiten wir Salat auch selber zu. Montezumas Rache hat mich in Ägypten zwei mal erreicht, in Namibia noch nie, obwohl wir auch Wasser aus Wasserleitungen trinken, wenn wir sicher sind, dass es kein Flusswasser ist, sondern z.B. aus Brunnen kommt. Wenn Ihr nicht extrem empfindlich seid, würde ich mir gar keine Gedanken machen, der Merksatz ist glaube ich für Nordafrika viel bedeutungsvoller.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Mai 2017 19:21 #474918
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2017 19:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Stanley_2017,

gleiche Frage (zu Namibia) wurde hier behandelt: www.namibia-forum.ch...108-verpflegung.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mai 2017 09:21 #475085
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Mai 2017 09:21
  • Topobärs Avatar
Das Risiko geht ja nicht vom Salat als solchem aus, sondern vom Wasser mit dem er gewaschen wird. Wenn Ihr sowieso bei der Küche mitmacht, habt Ihr sicher auch die Möglichkeit zu steuern, dass der Salat mit Trinkwasser gewaschen wird. In diesem Fall kann man Salat bedenkenlos essen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mai 2017 17:57 #475169
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 15 Mai 2017 17:57
  • BikeAfricas Avatar
Stanley_2017 schrieb:
Wie passt das zu den Warnhinweisen, Nahrungsmittel nur gekocht oder geschält zu essen? Insbesondere bei Salaten hätte ich das Bedenken.

... ich schließe mich da Topobärs Ausführungen an. Den Reiseveranstaltern ist klar, dass der Durchschnittseuropäer nicht unbedingt das ungefilterte Wasser aus dem nächsten Tümpel verträgt und wenn sie jede zweite Reisegruppe mit 'ner Cholera zurückbringen, halten sie sich in Zeiten von tripadvisor, holidaycheck und Co. nicht lange. Denen ist selbst daran gelegen, dass alle Teilnehmer gesund bleiben. Da achten die schon auf sauberes Wasser, das sich unterwegs ja auch mit einem Filter leicht gewinnen lässt.
Eher holt man sich durch ungekühlte Mayonnaise o.ä. etwas ...

Dass Geschirr mit Flusswasser gespült wird, ist aber sicherlich nicht ungewöhnlich. Wenn das wieder trocken ist vor der nächsten Benutzung sehe ich dabei aber kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2