THEMA: Botswana: Afrikas Vorzeige-Land wird 50
02 Okt 2016 22:24 #446792
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 02 Okt 2016 22:24
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

Friedliche Machtwechsel, kaum Korruption und eine weitgehend stabile Wirtschaft: Die Geschichte von Botswanas 50 Jahren Unabhängigkeit liest sich als Erfolg. Was nicht heißt, dass alles rund läuft.

Ich finde, dass dieser Artikel prima in die Rubrik DIVERSES - alles was es sonst noch zu sagen gibt passt und gratuliere Botswana zum 50. Unabhängigkeitsjahr!

Herzliche Grüße und einen erholsamen Tag der Deutschen Einheit
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, maggus, Flori, namibiafieber, Champagner, KarstenB, Logi, BerndW
03 Okt 2016 09:25 #446811
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 684
  • maggus am 03 Okt 2016 09:25
  • magguss Avatar
Hi,

Botswana, hm, also ich bin dem Land gegenüber mittlerweile sehr kritisch eingestellt, denn je mehr ich über den Umgang der Regierung mit den San lese je mehr bröckelt für mich das Image des tollen Musterlandes in Afrika!!

Was mich auch jetzt in Bezug auf dieses Forum wundert, dass dieser Vorgang der systematischen Vernichtung dieser Menschengruppe hier so wenig Beachtung findet!

Es werden riesen Aufschreie laut wenn da irgendein Bild von einem geschossenen Elefanten, oder gar eines Löwen im Netz erscheint,..... aber wenn hier einer der letzten ursprünglichen Volksstämme planmäßig vernichtet wird, dann interessiert es eigentlich kaum jemanden........!


Nachdenkliche Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, BerndW, Graskop
03 Okt 2016 20:11 #446928
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 02 Okt 2016 22:24
  • Butterblumes Avatar
Hallo Markus,
Es werden riesen Aufschreie laut wenn da irgendein Bild von einem geschossenen Elefanten, oder gar eines Löwen im Netz erscheint,..... aber wenn hier einer der letzten ursprünglichen Volksstämme planmäßig vernichtet wird, dann interessiert es eigentlich kaum jemanden........!
Wo Licht ist, ist meistens immer auch Schatten! Du hast sicherlicht Recht! Aber die Missstände werden durchaus in dem Bericht nicht unter den Teppich gekehrt. Und die überwiegende Mehrheit der botswanischen Bevölkerung ist unglaublich stolz auf das Geleistete und wie sich ihr Land entwickelt hat. Meines Erachtens dürfen sie dies auch zu Recht sein, wenn ich den Vergleich mit den meisten anderen Ländern Afrikas anstelle.

Wir erinnern uns sehr gerne daran, wie überschwänglich sich die Ugander 2012 gefreut haben und wie wir zusammen gefeiert haben. Den ganz Tag hörte man von jedermann "Happy Independence Day"! Dies respektieren und anerkennen wir eben auch.



Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 22:25 #446936
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 03 Okt 2016 22:25
  • Floris Avatar
Hallo @ alle,

die SAN haben meines Erachtens auch in Südafrika oder Namibia kein leichtes Leben. Ohne jetzt das näher auführen zu wollen ( zu können) - uns hat Botswana im Land selber immer positiv beeindruckt.
Selbsbewusste Schwarze, humorvolle Guides, Moremi , Savuti, Chobe ganz ohne Zäune - die Landschaft überhaupt. Und alle Elefanten... ;)
50 Jahre - und das durchaus friedlch - Respekt und Glückwunsch! :)

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Okt 2016 07:30 #446948
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 684
  • maggus am 03 Okt 2016 09:25
  • magguss Avatar
Hi,

hier ein bisschen mehr Info bezüglich des Umgangs der Regierung mit den San, falls es jemand interessiert, es gibt hierzu noch sehr viel im Netz zu lesen!

www.survivalinternat...l.org/tribes/bushmen

allafrica.com/stories/201608110976.html

Für mich gibt es für ein solches Verhalten auch keine Entschuldigung, eine Verharmlosung durch irgendwelche Vergleiche empfinde ich auch nicht als sinnvoll und werden den dort leidenden Menschen nicht gerecht!


Gruß

Markus
Letzte Änderung: 04 Okt 2016 07:51 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
04 Okt 2016 07:47 #446951
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Okt 2016 07:47
  • leofants Avatar
Ich als Botswana-Liebhaber schliesse mich den Glückwünschen an.
Natürlich gibt es auch in diesem Land Probleme, die man aufzeigen und diskutieren muss.
Trotzdem sage ich heute nur:
Herzlichen Glückwunsch Botswana, du hast vieles richtig gemacht !

Viele Grüsse von Walter
(der schon bald wieder den Chobe unsicher macht)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.