THEMA: Erfahrung mit Klamottenspray "No Bite"
13 Jul 2016 14:10 #437616
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 13 Jul 2016 14:10
  • Floris Avatar
Hallo, Sepp,

wir hatten vor unserer Äthiopienreise 2011 Socken und Hosen mit nobite imprägniert, weil wir vor Flöhen in den Kirchen dort gewarnt worden waren. :ohmy:
Man muss ohne Schuhe über die uralten Teppiche gehen.
Flöhe haben wir keine bekommen. ;)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 14:14 #437619
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 13 Jul 2016 14:14
  • camperfans Avatar
Beim NoBite gibt es ja einmal das Spray und einmal eine Imprägnierlösung zur Naßimprägnierung. Letzeres ist dann wirklich eine unangenehme Sache, das müffelt nämlich arg udn die Klamotten dann auch erst mal.
Beides wirkt aber ganz gut. Es kommt aber durchaus häufiger, vor allem auch wenn man schwitzt, zu unagenehmen Hautreaktionen, ich als Allergiker vertrage es gar nicht, obwohl ich sonst DEET haltige Sachen problemlos vertrage.
Ich kaufe lieber gleich entprechend vorimprägnierte Kleidung, z.B. Craghoppers. Deren Sachen sind aber Kunstfaser, das mag auch nicht jeder.
Als Alternative gibt es angeblich durchstichfeste Kleidung, von Fjällräven die G 1000 Stoffe oder von viavesto. na ja, in Schweden haben mich die dortigen Viecher auch durch die Kleidung erwischt trotz Fjällräven Klamotten....
bezüglich Lotionen, kommte s eig nur auf den DEET gehalt an und die dazu verwendeten Parfümstoffe- die könne so ein Spray oder eine Lotion zum Stinkzeug machen udn auch üble hautreaktionen hervorrufen. Ergo, macht es durchaus Sinn, das Zeug zuhause zu probieren. Ich reagiere z.B. auf Peaceful Sleep Hautspray, nicht aber auf die Lotion.
Den höchsten Inhalt an DEET haben in D die carePlusProdukte mit 40-50 % je nach Form ( Spray, Lotion). Anti Brumm hat 30 %, Peaceful sleep 50 % soweit ich weiß. Die Wirksamkeit hängt nicht nur von der Konzentration ab, sondern u.a. auch wie gut es sich verteilen läßt ( die Haut gut benetzt), ob es sich beim Schwitzen "verdünnt". Weniger konzentriert, heißt nicht unbedingt weniger, aber u:U. kürzer wirksam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Elis
13 Jul 2016 15:08 #437632
  • gerhardius57
  • gerhardius57s Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • gerhardius57 am 13 Jul 2016 15:08
  • gerhardius57s Avatar
hallo zusammen ,

wir hatten auch immer no-bite in allen variationen dabei - aber mangels mücken (meist okt, nov. od. dez) stehen die flaschen immer noch gut gefüllt rum oder werden an den seen bei uns eingesetzt - da gibt es wesentlich mehr blutsauger als ich auf reisen im südl. afrika gesehen habe ...
jetzt aber im ernst : wie seht ihr das mit der malaria profilaxe ? wenn keine mücken, dann auch keine tabletten - hat bislang gut funktioniert und ich habe mir die möglichen nebenwirkungen erspart. von leuten die beruflich über längere zeit in gefährdeten gebieten leben habe ich erfahren, dass sie gar nichts nehmen und eine evtl. malaria behandeln und dass diese sich mit aktuellen mitteln gut und dauerhaft ausheilen lässt.

das andere thema ist billharziose. es ist schon übel bei affenhitze am malawisee oder anderen Gewässern zu sitzen und nicht ins wasser zu können, oder das risiko einer infektion zu tragten. auch hier teilen sich die meinungen, manche behaupten dass eine infektion rasch und unproblematisch in den griff zu bekommen wäre, ein studium von medizinischen fachbeiträgen lässt mich daran zweifeln.

freue mich auf eure antworten und hinweise


grüsse

gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis
13 Jul 2016 18:12 #437663
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1475
  • Dank erhalten: 8588
  • Beatnick am 13 Jul 2016 18:12
  • Beatnicks Avatar
Hallo zusammen,

No Bite und vergleichbare Produkte sind schon sehr aggressiv, für die Haut und wie Bele richtig anmerkt für Oberflächen wie Kamera, Uhr etc. Aber unsere Erfahrung: Es hilft. In Tansania in der Green Season haben wir mit Sicherheit weniger Stiche dadurch abbekommen, wenn auch längst nicht gar keine.

In Botswana zu der Jahreszeit haben wir keine Mücken gehabt und nicht ganz so tief in die Trickkiste gegriffen.

Malaria-Prophylaxe würde ich immer mit einem Tropenarzt besprechen, eine Bilharziose würde ich persönlich keinesfalls riskieren.

LG
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2016 19:48 #437677
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 13 Jul 2016 19:48
  • Sabras Avatar
Hallo,

ich bin ein Nobite Fan. Wir sprühen erst in Afrika jeweils 1 Montur (Treckinghemd, Treckinghose, Socken) ein. Im afrikanischen Klima trocknet das super schnell. Tragen dann im Malariagebiet diese Sachen ausschließlich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die Mücken drehen sofort ab. Wir finden Geruch etc nicht unangenehm. Zusätzlich benutzen wir Sleep Peacefull.

Viele Grüße
Sabra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis, Ragnarson, Sternengucker
18 Jul 2016 11:55 #438070
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 18 Jul 2016 11:55
  • Sepps Avatar
Danke für Antworten!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.