THEMA: Erfahrung mit Klamottenspray "No Bite"
17 Aug 2016 13:20 #441379
  • First time Namibia
  • First time Namibias Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 14
  • First time Namibia am 17 Aug 2016 13:20
  • First time Namibias Avatar
Hallo,
ich wollte gerade Nobite Hautspray für unsere Afrikareise bestellen und bin dabei auf das Datenblatt gestoßen, in dem es u.a. heißt: "Entzündliche Flüssigkeiten, Kat. 3" oder "nach Hautkontakt: ausreichend mit Wasser und Seife spülen. Die kontaminierte Kleidung ablegen".
Ich frage mich, wie das mit einem Hautspray zusammenpasst? Aber noch mehr würde mich interessieren, ob ihr die Mittel von zuhause aus mitnehmt, denn lt. Gepäckbestimmung dürfte man das Zeug im Flieger gar nicht mitnehmen :unsure: . Irgendwelche Erfahrungen hierzu?
Danke und viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2016 13:34 #441383
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 17 Aug 2016 13:34
  • Mike17s Avatar
Du musst schon präzise lesen. Das Imprägniermittel enthält Bifenthrin. Das kann bei direktem Hautkontakt Reizungen und/ode allergische Reaktionen verursachen. Deshalb wird es auch auf die Faser aufgezogen und man sollte dies sachgerecht tun.

Das Hautspray enthält DEET, das ist nun gut hautverträglich (logisch!), greift aber als Lösemittel manche Kunststoffe an. Deshalb sind die Produktlinien auch nicht austauschbar.
AlleHaut-Lotionen (nicht die Creme) enthalten entzündliche Lösemittel und haben deshalb diesen Hinweis. Sind bezüglich Gepäckbeförderung nicht anders zu sehen als z.B. ein Parfum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
17 Aug 2016 13:54 #441389
  • First time Namibia
  • First time Namibias Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 14
  • First time Namibia am 17 Aug 2016 13:20
  • First time Namibias Avatar
Danke Mike!
Ich kann das Hautspray (Deet) und das Imprägnierspray (Permethrin) also beides im Fluggepäck mitnehmen? Hat schon mal jemand deswegen Probleme mit dem Fluggepäck gehabt?
Habt ihr eure Klamotten schon zuhause eingesprüht? Da das Zeug nicht ins Grundwasser und die Kanalisation gelangen darf, schmeißt ihr die Klamotten hinterher weg? Die Sachen zwischendurch mal durchwaschen, hat sich dann wohl auch erledigt :unsure:
Ich wollte eigentlich nur mal schnell die Sachen bestellen; bis ich auf das Datenblatt gestoßen bin..
Viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2016 14:16 #441392
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 17 Aug 2016 14:16
  • Uli.Ss Avatar
Wir haben noch nie Probleme im Gepäck bekommen.
Kleidung sprühen wir zu Hause ein, ggf. nochmal vor Ort.
Und Waschen ist auch kein Problem.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
17 Aug 2016 14:46 #441397
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 17 Aug 2016 13:34
  • Mike17s Avatar
Danke Mike!
Ich kann das Hautspray (Deet) und das Imprägnierspray (Permethrin) also beides im Fluggepäck mitnehmen? Hat schon mal jemand deswegen Probleme mit dem Fluggepäck gehabt?
Habt ihr eure Klamotten schon zuhause eingesprüht? Da das Zeug nicht ins Grundwasser und die Kanalisation gelangen darf, schmeißt ihr die Klamotten hinterher weg? Die Sachen zwischendurch mal durchwaschen, hat sich dann wohl auch erledigt :unsure:
Ich wollte eigentlich nur mal schnell die Sachen bestellen; bis ich auf das Datenblatt gestoßen bin..
Viele Grüße,
Marina
Prinzipiell ist die Mitnahme von derartigen Gefahrstoffen im Handgepäck immer kritisch (auch wegen der generellen Beschränkung von Flüssigkeiten) und im aufgegebenen Gepäck reglementiert. Rein sicherheitstechnisch ist es nicht anders zu sehen als z.B. Parfüm oder Deospray und entsprechend habe ich noch nie Probleme gehabt, würde es aber nicht generell ausschließen.
Zu Deinen anderen Fragen: was Du wahrscheinlich ausgegraben hast ist das Sicherheitsdatenblatt. Das regelt die Weitergabe von Informationen in der industriellen Herstellung und Nutzung. Und da ist auch klar, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen (abduschen) angegeben sind, wenn z.B. ein Mitarbeiter damit kontaminiert wird, weil z.B. ein Kessel platzt o.ä. Ebenso regelt der Hinweis mit der Kanalisation, dass man den Stoff nicht einfach über den Abfluss entsorgen darf (MAßNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGTER FREISETZUNG). Das ganze sagt aber erstmal nichts über die tatsächliche toxikologische Bewertung bei Hautkontakt o.ä. aus.
Hier sind die Einstufung und die H, R- und S-Sätze relevant. Und da sind die Entzündlichkeit und die Schleimhautreizung bei Augenkontakt die relevanten Gefahren.
Also: Klar kannst Du die Wäsche anschließend waschen und musst sie nicht verbrennen (allerdings ist dann die Wirkung weg). Praktischerweise habe ich immer zuhause imprägniert und für einige Kleidungsstücke, die ich ggf. mal unterwegs wasche, auch noch eine Notration dabei. Und DEET in ausreichender Menge dabei, oder halt darauf verlassen, dass man es (möglichst hochdosiert) vor Ort bekommt.
Restmengen der Lösungen solltest Du als Sondermüll entsorgen (nichts anderes als z.B. Lacke o.ä.). Da sich das Zeug aber hält, hebe es einfach für den nächsten Urlaub auf.
Letzte Änderung: 17 Aug 2016 14:47 von Mike17.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2016 16:18 #441415
  • First time Namibia
  • First time Namibias Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 14
  • First time Namibia am 17 Aug 2016 13:20
  • First time Namibias Avatar
Danke Mike, du hast mir sehr geholfen!

Ich wollte die Mittel in einer Online-Apotheke bestellen und bin über Produktinformation auf die Datenblätter gestoßen.

Viele Grüße,
Marina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.