THEMA: Malariaprophylaxe im Ende August - Anfang Sept.
21 Okt 2015 22:16 #404404
  • Elis
  • Eliss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 11
  • Elis am 21 Okt 2015 22:16
  • Eliss Avatar
:woohoo:
Das Thema möchte sicher keiner mehr hören, doch es läßt mich einfach nicht los:

Wir waren im "afrikanischen Winter" 2014 bereits in Namibia. Malaria war dort in dieser Zeit kein Thema, selbst im Etosha fühlten wir uns absolut sicher. (Wir das sind 2 Erwachsen und unsere beiden Kinder 13 und 15 Jahre)
Nun werden wir Ende August Anfang Sept. 16 unseren Traum Botswana verwirklichen. Die Malariafrage beschäftigt mich sehr. Prophylaxe ja oder nein?
Insider sagen in diesen Monaten wäre dies völliger Quatsch. Wie seht Ihr das?
Ich bin für kurze Erfahrungsberichte/Stellungnahmen sehr dankbar.

Ich bin etwas vorbelastet: Ich holte mir 1999!! bei einer völlig unbedenklichen Australienreise Denguefieber -übertragen durch einen Insektenstich. Das war ein Horror - diese Krankheit. Daher bin ich einfach etwas "übervorsichtig" - ungern möchte ich so etwas noch mal erleben - bzw. jemand von meiner Familie .

Danke für Euer Verständnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2015 22:31 #404405
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 21 Okt 2015 22:31
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Elis

Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Du möchtest erlebtes nicht wiederholen.

Geh zu einem Tropenmediziner. Der eine Stich kann ausreichen, um an Malaria zu erkranken mit schwerem Verlauf. Wäge ab, welches Risiko Du für Dich und Deine Kinder eingehen möchtes. Hier kann Dir niemand helfen. Es ist Deine Entscheidung.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
21 Okt 2015 22:41 #404407
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 21 Okt 2015 22:41
  • BikeAfricas Avatar
Hallo,

es gibt auch "Insider", die bei jeder Jahreszeit Malariaprophylaxe für Quatsch halten und bisher immer Glück hatten. Andere hatten schon mal eine nicht so glimpflich verlaufene Malaria und nehmen das Zeug jetzt.

Ich persönlich nehme Malariaprophylaxe in Risikogebieten und vor allem, wenn die medizinische Versorgung schlecht ist. Medizinische Ratschläge im WWW sind eh problematisch, aber in Deinem Fall ganz besonders. Es gibt in Botswana ja sehr trockene und auch recht feuchte Gebiete mit entsprechend unterschiedlichem Mückenaufkommen. Wenn Du eine hilfreiche Antwort erwartest, müsstest Du schon etwas genauer angeben, wo Du unterwegs bist.

Die hilfreichste Antwort bekommst Du aber sicherlich bei einem persönlichen Gespräch mit Deinem Arzt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 00:13 #404417
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 22 Okt 2015 00:13
  • pworlds Avatar
Das mit der Prophylaxe ist so wie wenn du eine versicherung abschliesst. Im idealfall wird der schadenfall nicht eintreten, tritt er aber ein dann bist du abgesichert.

Nun, weise du dich entscheiden musst.

Oh ich merke ich bin bereits im star wars modus.
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 00:20 von pworld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis
22 Okt 2015 00:20 #404420
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 22 Okt 2015 00:13
  • pworlds Avatar
Ansonsten stimme ich Wolfgang voll und ganz zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 06:56 #404423
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 22 Okt 2015 06:56
  • Tigerhais Avatar
Ich war diese Jahr im August / September in Botswana ( Chobe & Moremi ) ohne Malariaprophylaxe.
Ich hatte nicht einen Mückenstich.

Meine persönlich Meinung zu der Prophylaxe :
- die Medikamente belasten den Körper stark
- die meisten Mücken sind mutiert und die Prophylaxe ist wirkungslos
- die Chancen sich eine Malaria in 3 Wochen Urlaub einzufangen stehen bei 1:20000
( Nebenwirkung bei Medikamenten bei uns aus der Apotheke sind bei sehr selten mit 1:10000 beschrieben !! )
- die beste Prophylaxe ist das anziehen von langen Klamotten
- wenn möglich kann man die Stunde morgens und abends, in der die Mücke aktiv ist, in geschlossen Räumen oder Auto verbringen
- zur Not ein Standbymittel dabei haben
- nach dem Urlaub auf Symptome achten und dann rechtzeitig zum Arzt

Wie gesagt es muss letzendlich jeder für sich ausmachen, hier wird es kein allgemein gültiges Rezept geben.

Ciao Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elis